RTX 3070 PC

Levios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
9
0
Moin Leute,
ich möchte mir gerne einen neuen PC mit der RTX 3070 bauen. Ob ich ihn selber baue oder fertig kaufe ist mir eigentlich egal. Ich würde da nach dem Preis gehen. Eigentlich lag mein Budget für den PC bei 1500 € aber aufgrund der aktuellen Lage wird das wohl eher nichts. Daher wäre ich auch bereit 1800€ zu bezahlen. Mein alter PC ist ca. 7 Jahre alt und hat noch ne GTX 770 verbaut, also wird es echt mal Zeit für was neues. Ich weiß die Preise sind grade echt kacke aber ich warte schon seit dem Release auf ne Besserung und brauch langsam echt nen neuen PC, da alle neuen Spiele nur mit lags spielbar sind oder sogar abstürzen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1800

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? WQHD Gaming auf höchsten Einstellungen, High FPS und Zunkunftssicher

Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? brauch ich nicht
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? min. 1TB

Ich hab mich schon mal informiert und finde das 1500€ Build von Hardwaredealz sehr ansprechend. Ich hab dort nur den Festplattenspeicher und den Ram angepasst. Bei CSL habe ich aber auch ein gutes Pre-Build gefunden, bei diesem habe ich das Netzteil und die Wasserkühlung geändert, da diese Komponenten von CSL waren und ich nicht auf deren Hardware setzen möchte. Ich weiß Wasserkühlung ist unnötig aber es ist nun mal in dem Pre-Build enthalten und kann nicht geändert werden. Da CSL stärkere Komponenten hat, für fast den selben Preis, überzeugt es mich eigentlich mehr als das 1500€ Build. Aber ich weiß nicht welche Grafikkarte ich bei CSL bekomme und das bereitet mir schon Sorgen. Ich habe mal überlegt dort Montag anzurufen und nachzufragen welche aktuell verbaut wird.
Hier ein Link zum CSL Build: https://www.csl-computer.com/k/oJEMCNOt
Ich hab hier mal beide für euch vergleicht mit den heutigen Preisen:

HardwaredealzKostencsl buildKosten
GrafikkarteZotac GeForce RTX 3070 Twin Edge OC Edition
829​
RTX 3070 Hersteller nach Verfügbarkeit
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X
449,95​
AMD RYZEN 7 5800X, 8X 3800 MHZ
MainboardMSI B550M Pro-VDH
99,57​
Das ASUS® TUF B550-PLUS
Arbeitsspeicher32GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz
129​
32 GB DDR4-RAM, DUAL CHANNEL (2X 16 GB), 3200 MHZ, CORSAIR VENGEANCE LPX
SSD1TB Kingston A2000 (NVMe SSD)
100,8​
1000 GB M.2 PCIE SSD KINGSTON A2000 (LESEN/SCHREIBEN: MAX. 2200 MB/S | 2000 MB/S)
Netzteil650W Corsair TX-M (80+ Gold)
92,23​
700 WATT BE QUIET! PURE POWER 11
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Black
35,21​
MSI MAG CORELIQUID 240R
Gehäusebe quiet! Pure Base 500
72,6​
CSL CRONOS WINDOW
Insgesamt
1808,36​
1813,8​

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich bin offen für ganz neue Ideen aber auch für Anpassung der beiden von mir gezeigten Builds.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
HI,
Ich würde wenn nur auf den 5600X setzen. Für Gaming braucht man keinen 5800X.
Dann noch auf 3600MHz RAM.
Naja es macht halt keinen Sinn das System für 1800€ zu kaufen wenn das eigentlich unter 1500€ kostet.

Levios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
9
0
HI,
Ich würde wenn nur auf den 5600X setzen. Für Gaming braucht man keinen 5800X.
Dann noch auf 3600MHz RAM.
Naja es macht halt keinen Sinn das System für 1800€ zu kaufen wenn das eigentlich unter 1500€ kostet.
Erstmal schonmal danke für deine Hilfe. Das Ding ist halt wenn man mir sagen würde in einem Monat würden die Preise besser aussehen würde ich ja warten aber in manchen Artikeln hab ich sogar gelesen das die Preise 2021 noch schlechter werden könnten. Kennst du denn eine Custom Version der RTX 3070 die ab und zu erhältlich ist und auf die man warten könnte. Eine die vielleicht auch preislich etwas günstiger ist.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Laut Nvidia selbst frühestens Q2, aber ich denke eher in Richtung hälfte des Jahres.
Wegen modellen. Schau vielleicht einfach mal auf geizhals vorbei und vielleicht gibt es ja irgendwann mal was für nicht komplett überteuert.

• Gefällt mir!
Reactions: Levios

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
ich finde, dass der PC gut ausgestattet ist. im Gegesatz zu Assemie finde ich ein 5800X nicht übertrieben, auch wenn einige Spiele momentan noch nicht mehr wie 6 Kerne unterstützen, kauft man einen PC ja für die Zukunft (also meist aus Sicht von 3 bis 5 Jahren).

PS: Danke, ich hab CLS eben in meine Beobachtungsliste aufgenommen - neben Dubaro und Agondo, da man den PC konfigurieren lassen kann und sie ihn auch nach Österreich versenden. ;)

• Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.233
418
Beim PB500 handelt es sich um ein ATX Gehäuse, ich würde daher kein mATX Board nehmen. Man hat mehr Anschlüsse und es ist auch angenehmer, das zu verbauen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Anschlusskabel bei mATX Boards teils unter der Grafikkarte eingeklemmt werden.

• Gefällt mir!

Levios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
9
0
Beim PB500 handelt es sich um ein ATX Gehäuse, ich würde daher kein mATX Board nehmen. Man hat mehr Anschlüsse und es ist auch angenehmer, das zu verbauen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Anschlusskabel bei mATX Boards teils unter der Grafikkarte eingeklemmt werden.
Danke für deine Hilfe. Würdest du mir dann also eher zum "ASUS® TUF B550-PLUS" raten? Oder hast du eine andere Idee?

Borsti91

Neuling
Jan 30, 2021
2
2
Alles gut. :) Auf der Seite von MSI steht das aber ganz unten im Text, komischerweise. Stimmt halt nicht. ;)

Levios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
9
0
So ich habs jetzt endlich geschafft mir ne Karte zu besorgen. Ich hab mir die "ASUS TUF-RTX3070-O8G-GAMING" besorgt. Beim Mainboard würde ich mich auf zu532 verlassen und mir das "MSI B550 Tomahawk" holen anstatt dem "MSI B550M Pro-VDH", auch wenn die 60€ extra schon weh tun. Irgendwelche letzten Tipps bevor ich mir alle Teile bestelle?

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Danke, sieht super aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Und sollte ich lieber für 32 GB ddr4 3200mhz beim RAM gehen oder mir 16 GB DDR4 holen, aber dafür eine höhere Taktrate.
Der Unterschied zwischen 3200MHz und 3600MHz ist nicht groß, wenn du das mit höherer Taktrate meinst. Ich würd 16GB DDR4 mit 3200MHz nehmen.

Levios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
9
0
Ich hatte eher überlegt >4000 MHz zu besorgen. Aber wahrscheinlich lohnt sich das nicht wirklich. Und sind denn generell 32 GB eher unnötig, auch wenn man ein paar Jahre weiter denkt? Das es im Hinblick auf Gaming heutzutage noch nicht nötig ist, ist mir klar. Ich hatte jedoch oft gehört das sich Leute schon 32 GB einbauen und dies auch des Öfteren in Empfehlungen für PC Zusammenstellungen gesehen.