RTX 2080 ti Spulenfiepen beheben?

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Kein fetteres, ein besseres... "Fettere" interpretieren sicherlich alle mit mehr Watt.

In dem Falle hier reicht ein Pure Power 650W oder ein Seasonic 650W
Alles klar danke euch beiden.
Ich habe ja noch 14 Tage Rückgaberecht.
Ich schaue die Tage ob ich vom Kollegen eins ausleihen kann. Der Vorbesitzer hat auch ein Seasonic.
Wär halt ärgerlich wenn ich jetzt den ganzen Aufwand betreibe und es nichts ändert.
Doppelpost zusammengeführt:

Oder meint ihr direkt zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Selbst wenn du keine Besserung bekommen solltest, hast du ein vernünftiges Netzteil.
Dieses kann dann auch noch weitere Upgrades wegstecken und hat gute Qualität.

Wenn du dir ein Pure Power 750W holst, hast du erstmal eine gute Zeit deine Ruhe :)
Ich vermute deine 2080Ti hat 2x 6+2 Pin, demnach würde sogar das Pure Power 12 ATX 3.0 gehen. Dann hast du für die Zukunft sogar ein 12Hpwr Anschluss.
 

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Selbst wenn du keine Besserung bekommen solltest, hast du ein vernünftiges Netzteil.
Dieses kann dann auch noch weitere Upgrades wegstecken und hat gute Qualität.

Wenn du dir ein Pure Power 750W holst, hast du erstmal eine gute Zeit deine Ruhe :)
Ich vermute deine 2080Ti hat 2x 6+2 Pin, demnach würde sogar das Pure Power 12 ATX 3.0 gehen. Dann hast du für die Zukunft sogar ein 12Hpwr Anschluss.
Okay , alles klar.
Ist das Pure Boost 12 M 750W von Bequiet das richtige ?
Oder lieber das seasonic wenn man die Auswahl hat.

Ich dachte Spulenfiepen kommt durch eine Vibrierende Spule, aber es ist ja nicht das Netzteil das fiept. Ich habe ja das Netzteil mal kurz getauscht und da war es immernoch da 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Das Spulenfiepen ist eine Interferenz im Zusammenspiel von Spule und Strom, Strom hat viele Formen , jedes Netzteil schickt eine andere Qualität von Strom , hört sich doof an aber das sind die Feinheiten zwischen billig China Netzteil und BeQuiet DarkPower für 200€ 🤣
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jakob.lc4

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Das Spulenfiepen ist eine Interferenz im Zusammenspiel von Spule und Strom, Strom hat viele Formen , jedes Netzteil schickt eine andere Qualität von Strom , hört sich doof an aber das sind die Feinheiten zwischen billig China Netzteil und BeQuiet DarkPower für 200€ 🤣
Okay sehr gut dann gibt es ja noch Hoffnung. Ich hab mich jetzt für das Seasonic Focus gx 750w entschieden. Hoffe das passt !
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das kommt darauf an, und ist von vielen Faktoren abhängig!

Beginnt mit den verwendeten Spulen des Herstellers der Grafikkarte, geht über den Anwendungsfall hinaus und wird durch Komponenten wie das verwendete Netzteil ebenso beeinflusst.

Im HwLuxx Board gibt es eine Aufstellung der aktuellen 40er RTX Modelle. Neben Model (RTX 4080, 4090 etc.) und Hersteller, werden dort die Erfahrungen der User dokumentiert, hinsichtlich Geräusche der Spulen, Lüfter und sonstige Wahrnehmung.

Die Zotac Modelle stechen durch ihr geringes Spulenfiepen hervor, entwickeln aber ein Brummen bei den Lüftern.

Aber gepaart mit Wasserkühlung sind die Teile flüsterleise!

Meine Zotac 4090 mit Granzon Wasserblock macht keinen Mucks, auch jenseits der 200FPS nicht.

Wenn man mit fem Ohr direkt rangeht, hört man ein minimales „Knistern“, aber sonst nichts.

Meine ASRock Aqua verhält sich eigentlich identisch, die 4080 Noctua von Asus wiederum hört man in höheren FPS Bereichen hinsichtlich Spulen… passt auch zu der Einschätzung der Asus Karten, die eigentlich ausnahmslos alle fiepen…

Ein Versuch wäre noch ein besseres Netzteil, etwa die Straight Power Modelle von BeQuiet.

Das kann mitunter Besserung bringen! Muss aber nicht.
 

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Das kommt darauf an, und ist von vielen Faktoren abhängig!

Beginnt mit den verwendeten Spulen des Herstellers der Grafikkarte, geht über den Anwendungsfall hinaus und wird durch Komponenten wie das verwendete Netzteil ebenso beeinflusst.

Im HwLuxx Board gibt es eine Aufstellung der aktuellen 40er RTX Modelle. Neben Model (RTX 4080, 4090 etc.) und Hersteller, werden dort die Erfahrungen der User dokumentiert, hinsichtlich Geräusche der Spulen, Lüfter und sonstige Wahrnehmung.

Die Zotac Modelle stechen durch ihr geringes Spulenfiepen hervor, entwickeln aber ein Brummen bei den Lüftern.

Aber gepaart mit Wasserkühlung sind die Teile flüsterleise!

Meine Zotac 4090 mit Granzon Wasserblock macht keinen Mucks, auch jenseits der 200FPS nicht.

Wenn man mit fem Ohr direkt rangeht, hört man ein minimales „Knistern“, aber sonst nichts.

Meine ASRock Aqua verhält sich eigentlich identisch, die 4080 Noctua von Asus wiederum hört man in höheren FPS Bereichen hinsichtlich Spulen… passt auch zu der Einschätzung der Asus Karten, die eigentlich ausnahmslos alle fiepen…

Ein Versuch wäre noch ein besseres Netzteil, etwa die Straight Power Modelle von BeQuiet.

Das kann mitunter Besserung bringen! Muss aber nicht.
Ich habe mir jetzt das von Seasonic bestellt, habe gelesen das ist genauso gut, wenn nicht sogar noch ein bisschen Besser verarbeitet?
 

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Kurzer Nachtrag. Habe jetzt das Seasonic verbaut und das Spulenfiepen ist leider immernoch da :/