RTX 2080 ti Spulenfiepen beheben?

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Hallo,
ich habe mir heute eine gebrauchte RTX 2080ti gekauft. Diese lief laut Vorbesitzer einwandfrei ohne fiepen. Also habe ich umgebaut von einer gtx1060 , ryzen 1600x kombiniert mit einem 450w Netzteil auf eine 2080ti mit 750W Netzteil. Beim ersten Start war alles normal und die Karte läuft gut trotz Bottleneck. Jedoch habe ich gemerkt sobald die Karte unter Last kommt bei Games und die Stromversorgung steigt fängt sie nervig an zu fiepen. Ich habe mal geschaut in MSI Afterburner. bei 750mV ist noch alles normal ohne fiepen und dann bei Games steigt sie um 1050mV an und es fiept.
Durch das Undervolten wurde es ein winziges bisschen besser. Jetzt frag ich mich was noch die Ursache sein könnte. Vllt mag die Grafikkarte das Netzteil nicht ...
Hab gelesen das manche Wärmeleitpaste wechseln , was für mich erstmal keinen Sinn ergibt oder manche die genau die Spule finden wodurch das fiepen entsteht. Bei den Fällen war die Spule meistens etwas locker..

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen, hat irgendwelche Tipps. Das Spulenfiepen war nämlich bei dem System des Vorbesitzers nicht da.

Liebe Grüße
 

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Welches NT hast du verbaut? Du hast sicherlich noch PciE Steckplätze am NT frei? Steck mal um
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe aufgerüstet auf ein Be Quiet SystemPower 10 | 750W. Ich habe noch einen weiteren PCIEX16_2 frei.
Dann steck ich mal um.


Edit: Ich hab jetzt mal den Steckplatz gewechselt und es ist immernoch da. Ich denke ich leihe mir mal ein anderes Netzteil von einem Kollegen aus um es zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das ist wirklich kein optimales Netzteil für so eine Grafikkarte...
Es ist gut möglich, dass dieses Netzteil leicht dafür verantwortlich ist, allerdings ist fiepen etwas unberechenbar.

Hast du das Netzteil neu gekauft? Bei lust und laune, würde ich es gegen ein Pure Power 650W/750W tauschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jakob.lc4

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Das ist wirklich kein optimales Netzteil für so eine Grafikkarte...
Es ist gut möglich, dass dieses Netzteil leicht dafür verantwortlich ist, allerdings ist fiepen etwas unberechenbar.

Hast du das Netzteil neu gekauft? Bei lust und laune, würde ich es gegen ein Pure Power 650W/750W tauschen.
Denkst du das lohnt sich?
Ich habe jetzt mal meine 1060 drangesteckt nochmal und die hat auch ganz leicht gefiept, aber viel weniger als die 2080ti. Ich weiß jetzt nicht ob die 1060 bei dem alten Netzteil, auch etwas gefiept hat. Weil wenn die Glasscheibe auf dem Gehäuse sitzt, dann hört man das Fiepen der 1060 gar nicht mehr.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also ein System Power ist absolut unterstes Segment und ehr für Office PCs und nicht für Gaming Pcs...
Die 2080Ti hat auch teilweise schöne Leistungsspitzen, so hatte es meine Zumindest damals gerne.

Allein wegen den Komponenten vom Netzteil und den Wirkungsgrad, Effizienz etc, wäre ein besseres Netzteil deutlich sinnvoller.
Das Netzteil ist wirklich das einzige, wo man überhaupt nicht sparen sollte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jakob.lc4

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Also ein System Power ist absolut unterstes Segment und ehr für Office PCs und nicht für Gaming Pcs...
Die 2080Ti hat auch teilweise schöne Leistungsspitzen, so hatte es meine Zumindest damals gerne.

Allein wegen den Komponenten vom Netzteil und den Wirkungsgrad, Effizienz etc, wäre ein besseres Netzteil deutlich sinnvoller.
Das Netzteil ist wirklich das einzige, wo man überhaupt nicht sparen sollte.
Okay , denkst du ich könnte mal mein altes 450w Netzteil kurz dranhängen und testen ob sich was verändert. Im Netz gibt’s viele Videos das die auch funktionieren.
Würde nur kurz anschalten Belastung drauf geben und schauen ob’s am Netzteil liegt?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Sollte für Testzwecke kein Problem sein, solang es jetzt kein China böller Netzteil ist.
Sollte es auch ein Be Quiet sein, geht das.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ja fürs kurze testen ist das in Ordnung, sollte das Netzteil packen.
Wenn das Netzteil keine Mängel hat, passiert nichts.
 

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Sollte für Testzwecke kein Problem sein, solang es jetzt kein China böller Netzteil ist.
Sollte es auch ein Be Quiet sein, geht das.
Ich hab gerade mal getestet und am Netzteil liegt es leider nicht :( das Fiepen stört schon echt extrem.
Beim undervolten wird es besser , aber tiefer als 800 mV kann ich nicht gehen. Anders stürzt es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Es sind beides wirklich keine guten Netzteile, das kann die Sache etwas schlimmer machen.
Ganz beheben wird ein anderes Netzteil allerdings auch nicht.

Meine lief damals auf 950mV und war nicht mehr störend... Das fiepen ist allerdings einfach wie Lottospielen, da kann dir keiner sagen, obs vorhanden sein wird oder nicht.
 

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Es sind beides wirklich keine guten Netzteile, das kann die Sache etwas schlimmer machen.
Ganz beheben wird ein anderes Netzteil allerdings auch nicht.

Meine lief damals auf 950mV und war nicht mehr störend... Das fiepen ist allerdings einfach wie Lottospielen, da kann dir keiner sagen, obs vorhanden sein wird oder nicht.
Vielen Dank für deine Mühe. Ich Versuch denke über Undervolting so viel wie möglich es zu bessern und ja dann muss ich mit leben, das Netzteil behalt ich denke erstmal. Beim zocken hat man ja Kopfhörer auf.
Gibt ja auch viel Müll im Netz , aber bringt Wärmeleitpaste wechseln etwas. Weil die Karte hat echt paar Jahre auffem Buckel und die wurde glaube noch nie erneuert.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Durch Wärmeleitpaste wechseln senkt sich höchstens deine Temperatur, aber nicht das Spulenfiepen... Wie der Name schon andeutet, kommt es nicht vom Grafikchip^^

Wenn die Karte noch nicht groß Heiß wird, brauchst du erstmal nicht wechseln. Irgendwann ist es aber mal nötig.
 

jakob.lc4

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
35
0
Durch Wärmeleitpaste wechseln senkt sich höchstens deine Temperatur, aber nicht das Spulenfiepen... Wie der Name schon andeutet, kommt es nicht vom Grafikchip^^

Wenn die Karte noch nicht groß Heiß wird, brauchst du erstmal nicht wechseln. Irgendwann ist es aber mal nötig.
Kann ich die Karte ohne Bedenken auf 800mV undervolten , wenn sie so am leisesten ist ?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nicht das ich wüsste^^
Möglich das der gute einfach gelogen hat, weil manche sicherlich keine mit starken Fiepen haben wollen.

Daher, gebrauchte Karten immer vorher selber testen beim Verkäufer.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.155
2.313
Wenn du die möglichkeit hast dann häng da mal nen fetteres Netzteil dran, eines mit Qualität. Und frag den Verkäufer was er für ein Netzteil im Einsatz hat.