Gestern ist mein ASUS PH278Q (27 Zoll, WQHD, 144hz, G-Sync, TN-Panel 1ms) angekommen, den ich gebraucht für nen echt guten Preis bekommen habe. Der wird von nem Ryzen 5 2600 und ner GTX 1070 ti befeuert und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Da dein PC noch leistungsstärker ist, würde ich dir was ähnliches in die Richtung empfehlen.
Bei Alternate ist momentan der Acer XB241YU (24 Zoll, WQHD, 144hz übertaktbar auf 165hz, G-Sync, TN-Panel 1ms für einen sehr guten Preis (350 €) zu haben und ich würde an deiner Stelle stark überlegen den jetzt zu kaufen.
->
https://www.alternate.de/Acer/XB241YU-LED-Monitor/html/product/1332629?t=21627&page=1
Bei ner RTX 2080 würde für mich kein Full-HD mehr in Frage kommen. Wenn du kein professioneller eSportler bist, brauchst du auch keine 240hz.
Das einzige Kriterium, was er nicht erfüllt, sind die 27 Zoll.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mit persönlich der neue 27 Zoll Bildschirm schon fast zu groß ist. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen, aber 24 Zoll ist bei einem normalen Abstand am Schreibtisch für mich doch deutlich angenehmer bisher.