Gelöst Random Game Crashes.. erneut..

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Naja, wenn über den Mainboard Anschluss ein sauberes Bild kommt dann ist ja der Monitor OK, die iGPU des Prozessors OK aber die Grafikkarte hat nen Knall. Mal ausbauen und die Kontakte reinigen
also hatte jetzt wie gesagt mein haupt monitor am mainboard angeschlossen. die grafikkarte ist noch verbaut und der 2. monitor ist ebenso noch an der grafikkarte dran. als ich fortnite gestartet habe hatte ich trotzdem ein blackscreen bekommen mit anschließendem absturz vom spiel. obwohl der monitor im prinzip über die intel hd graphics läuft. wie meinst du genau die kontakte reinigen? mit druckluft oder schon mit isopropanol oder so abwischen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Mit Iso. Du weißt ja nicht mit welcher Grafikkarte das Spiel gerade arbeitet. Bau die Graka raus und teste einfach mal ohne. Kommen die Abstürze immer noch? Fortnite mit 15FPS macht bestimmt Spaß 😂
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Mit Iso. Du weißt ja nicht mit welcher Grafikkarte das Spiel gerade arbeitet. Bau die Graka raus und teste einfach mal ohne. Kommen die Abstürze immer noch? Fortnite mit 15FPS macht bestimmt Spaß 😂
So.. leider hat das reinigen nichts gebracht.. also mit ausgebauter Grafikkarte konnte ich bei den niedrigsten einstellungen in counterstrike ohne crashes im spiel bleiben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
dann , ist es entweder der Grafikkarten Treiber. Den kannst nochmal sauber und im abgesicherten Modus von Windows mit dem Tool DDU und abgeschaltetem Netzwerk deinstallieren. Am besten vorher den original Treiber der GPU downloaden und mit abgeschaltetem Netzwerk dann installieren. Oder dein PCIE Port mag deine Grafikkarte nicht und müsste eventuell mal im Bios von Auto auf GEN 4.0 oder 3.0 umgestellt werden. Oder deine GPU hat einen Schaden, die müsstest du mal wo anders testen.
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
dann , ist es entweder der Grafikkarten Treiber. Den kannst nochmal sauber und im abgesicherten Modus von Windows mit dem Tool DDU und abgeschaltetem Netzwerk deinstallieren. Am besten vorher den original Treiber der GPU downloaden und mit abgeschaltetem Netzwerk dann installieren. Oder dein PCIE Port mag deine Grafikkarte nicht und müsste eventuell mal im Bios von Auto auf GEN 4.0 oder 3.0 umgestellt werden. Oder deine GPU hat einen Schaden, die müsstest du mal wo anders testen.
also habe jetzt probeweise eine andere rtx 2080ti angesteckt. habe keine pixelfehler mehr am display, jedoch kommt ein blackscreen sobald eine anwendung was von der grafikkarte fordert. deinstalliere jetzt erstmal den treiber richtig und dann installiere ich den neu.
Doppelpost zusammengeführt:

habe die treiber jetzt neuinstalliert und auf GEN 3.0 umgestellt(gen 4.0 gab es garnicht).. leider immernoch game crashes sobald ich ins spiel lade.
 
Zuletzt bearbeitet:

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
XMP war im bios aktiviert, dies habe ich deaktiviert und habe somit ai overclock tuner auf auto gestellt. hat nichts gebracht. habe 2 ram bänke rausgenommen und somit nur a2 und b2 bestückt, hat aber auch nichts gebracht.. habe anstatt "VGA1" mal die "VGA2" kabel an der GraKa angeschlossen, hat sich aber auch nichts geändert. man ich krieg das kotzen langsam.

habe nochmal prime95 30 Minuten laufen lassen, lief ohne probleme.. FurMark lief 8 Sekunden bis FurMark sich aufhing..
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Dann fang an deine Komponenten irgendwie wo anders zu testen. Anderes Netzteil, anderen CPU, Billig Pentium für deinen Sockel. Computerbase hat einen User helfen User Support. Dort kannst dir deinen PC schnappen und mit glück wohnt ein Nerd in deiner Nähe der sich das Ding für paar Euros mal zur Brust nimmt.
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Dann fang an deine Komponenten irgendwie wo anders zu testen. Anderes Netzteil, anderen CPU, Billig Pentium für deinen Sockel. Computerbase hat einen User helfen User Support. Dort kannst dir deinen PC schnappen und mit glück wohnt ein Nerd in deiner Nähe der sich das Ding für paar Euros mal zur Brust nimmt.
hm, da muss ich dann jetzt wohl irgendwie durch.. habe aber in der nacht nochmal furmark laufen lassen(2560x1440 in fullscreen), lief 45 Minuten bis ich abgebrochen habe. direkt nach dem stresstest habe ich counterstrike gestartet, allerdings crasht es sobald ich im menü bin. dabei fiel mir auf, dass die mhz der gpu kurz vorm crash auf 1965 mhz und 61°C springt. bei furmark war es konstant zwischen 1425 - 1455 mhz. mir fällt ebenso auf, dass es anfängt zu hängen bzw zu crashen(blackscreens inklusive) sobald es auf 1960 - 1965 mhz springt. volt blieb ganze zeit auf 0 (habe msi afterburner genutzt zum überwachen).
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
hat deine GPU zufällig einen kleinen Dip Schalter neben den Stromanschlüssen? Stell den mal von OC auf Silent oder manuell mal im Afterburner die MHZ auf 1900 drosseln
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
hat deine GPU zufällig einen kleinen Dip Schalter neben den Stromanschlüssen? Stell den mal von OC auf Silent oder manuell mal im Afterburner die MHZ auf 1900 drosseln
also so einen schalter gibt es nicht. habe den core clock auf -200 gestellt, trotzdem crasht es..
Doppelpost zusammengeführt:

also beim windows event viewer kommen dort 1x warnung und 1x fehler
bei der warnung handelt es sich um die quelle display: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
beim fehler:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\0000009c
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Stell auch mal die VRAM Clock um 100 zurück wenns geht. Die Fehlermeldung kann man in alle Richtungen interpretieren, bei einer alten HDD Festplatte hätte ich jetzt auf einen Sektorschaden getippt wo Windows wichtige Daten abgespeichert hat und nicht mehr abrufen kann. Mal eine Windows Neuinstallation in Betracht gezogen?
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Stell auch mal die VRAM Clock um 100 zurück wenns geht. Die Fehlermeldung kann man in alle Richtungen interpretieren, bei einer alten HDD Festplatte hätte ich jetzt auf einen Sektorschaden getippt wo Windows wichtige Daten abgespeichert hat und nicht mehr abrufen kann. Mal eine Windows Neuinstallation in Betracht gezogen?
also habe 3 festplatten, windows läuft bei mir auf einer SSD, dann müssten ja alle treiber darüber laufen, oder? habe noch 2 weitere festplatten eine HDD für alle anderen Anwendungen und eine SSD nochmal seperat für Spiele. würde windows sehr ungerne neu installieren, aber wenn das wirklich auch sein muss, würde ich das auch mal probieren, habe ja eh nichts mehr zu verlieren. probiere jetzt erstmal das mit der vram clock aus, dann berichte ich wieder.
Doppelpost zusammengeführt:

mit den einstellungen habe ich es probiert, trotzdem crash..
habe gerade nochmal die "ersatz" graka rausgebaut, und über die CPU grafikeinheit ne runde counterstrike mit 8 fps gespielt.
hat soweit ohne crashes geklappt, sobald es über die graka läuft crasht sogut wie alles..
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    225,5 KB · Aufrufe: 1

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
habe mir jetzt gerade von nem kollegen seine gtx 1060 ausgeliehen, damit läuft alles stabil. wäre ja jetzt unmöglich, wenn die "ersatz" 2080ti auch einen knall hat.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Computer Base hat ein "Nerds helfen User" Initiative, du fährst beim Nerd vorbei und er schaut sich deine Hardware mal an gegen einen kleinen Groschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: saya