Gelöst Random Game Crashes.. erneut..

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Moin, ich hatte vor einigen Monaten ein Problem mit meiner alten Grafikkarte. Wenn die Karte ausgelastet war sind die Spiele einfach gecrasht. Alles schön und gut. Die Karte habe ich durch eine 2080TI ersetzt. Seitdem hatte ich bis vor 1-2 Tagen keine Probleme.. Jetzt crashen allerdings erneut die Spiele.. das passiert immer zufällig, schätzungsweise würde ich sagen nach mindestens 15-40 Minuten ingame. Bei den Spielen handelt es sich um Call of Duty MW2 und Ghost Recon Wildlands.
Es gibt ein Standbildschirm und paar Sekunden danach(ab und zu auch direkt) schwarzes Bild auf beiden Monitoren und zack bin ich aufm Desktop..
Den Black screen nach dem Standbild gibts nicht immer, nur ab und zu..
Nun viel habe ich bis jetzt noch nicht versucht, da ich einfach nicht weiß was zu tun ist..
Ich habe MW2 von der HDD auf eine SSD verschoben, allerdings immernoch das selbe Problem.
OCCT Power Supply Test lief 45 Minuten bzw. bis ich selbst abgebrochen habe einwandfrei ohne abstürze.
Seit neuestem erscheint ein weiteres Problem.. gerade ist mir MW2 erneut gecrasht, der crash reporter hat sich ebenso geöffnet, allerdings hat sich das spiel nicht geschlossen sondern hing im blackscreen fest. als ich das spiel geschlossen habe und neu gestartet habe wurde alles sehr farbig und sah alles so aus als wäre ich auf irgendwelchen komischen drogen.
fotos sind im anhang.
Bis zum Neustart des PCs war das die ganze Zeit so..

OS:
Windows 11

Hardware:
i7 7700k
ASUS Strix Z270G Gaming
32GB Ram Corsair(irgendwelche von Corsair, non RGB. sind aber alle vom selben modell) (4x 8GB)
ASUS ROG 2080TI
bequiet straight power 10 700w
 

Anhänge

  • IMG_6734.JPEG
    IMG_6734.JPEG
    525 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6735.JPEG
    IMG_6735.JPEG
    705,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Moin. Hört sich fast an als würde dein RAM dieses Fehler verursacht. Erstmal nur zwei Module in A2 und B2 stecken und XMP im Bios abschalten. Viele CPUs haben Problem mit RAM Vollbestückung.
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Moin. Hört sich fast an als würde dein RAM dieses Fehler verursacht. Erstmal nur zwei Module in A2 und B2 stecken und XMP im Bios abschalten. Viele CPUs haben Problem mit RAM Vollbestückung.
Moin, ich probiere das heute noch aus. Das Problem ist seit gestern wieder aufgetaucht.. nach 3 Monaten. Nur ists nicht mehr wie auf dem Screenshot sondern, es treten überall bunte kleine viereckige kästchen auf (auf beiden Bildschirmen) dann kommt ein Blackscreen irgendwas macht komische Geräusche im Gehäuse(meine es ist so ein ganz leichtes knacken) und dann hab ich wieder Bild und alles ist wie gewohnt. Wenn das passiert kommt von Windows auch ein Geräusch wie als ob ein USB stick ausgesteckt und wieder eingesteckt wird. Das ist vorgestern Nacht auch passiert als ich im Desktop quasi am Idlen war und nur ein Spiel über Steam runtergeladen hab.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Moin. Wäre mal interessant zu wissen welches Gerät sich da kurz abmeldet. Hast du denn mal eine RAM Diagnose mit Memtest86 durchfügeführt?
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Moin. Wäre mal interessant zu wissen welches Gerät sich da kurz abmeldet. Hast du denn mal eine RAM Diagnose mit Memtest86 durchfügeführt?
also habe den memtest gerade vollständig durchführen lassen. 0 errors.. hatte bevor ich den test gestartet hab 40 tabs in chrome offen(youtube) dann ist das selbe wieder passiert. als ich wieder bild am monitor hatte habe ich normal weitergeschaut, 5 min später erneut und diesmal blieb er im blackscreen, beide bildschirme gingen in den standby und nach ca 30 sek. bis 1 minute hat der computer von alleine neugestartet.

unten sind bilder vom test.
 

Anhänge

  • IMG_7498.jpeg
    IMG_7498.jpeg
    639,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7499.jpeg
    IMG_7499.jpeg
    513,7 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Es wäre ein Ding wenn die zweite Karte den gleichen Fehler hat. Installier mal HWinfo, starte nur Sensoren und Poste hier alle Werte
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Bau mal die Grafikkarte raus. Steck das HDMI/DP Kabel mal ans Mainboard und teste bisschen ob die Artefakte wieder kommen.
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Bau mal die Grafikkarte raus. Steck das HDMI/DP Kabel mal ans Mainboard und teste bisschen ob die Artefakte wieder kommen.
werde das mal beobachten. das komische an der ganzen sache ist, dass passiert tatsächlich sehr sehr sporadisch.. ist für 1-2 tage so dann habe ich mehrere wochen oder sogar monate ruhe.. dann tretet es random wieder auf.. sehr komisch.
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Das sind die besten Fehler 😨
also mir ist gerade nochmal was eingefallen, ich meine es fängt an zu crashen wenn es im gehäuse warm wird und die lüfter voll aufdrehen.
habe vorne 2 einlass lüfter und hinten einen auslasslüfter. oben habe ich den 240mm radiator meiner AiO WaKü montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Dann mal HWinfo schnell posten wenn die Lüfter anfangen hoch zu drehen.
Also denke nicht, dass es ein Problem mit der Hitze ist. Habe heute Morgen oben am Gehäuse noch einen auslass lüfter eingebaut. Immerhin wirds nicht mehr laut und die drehen nicht mehr auf wie gestern. Allerdings crasht es immernoch. Habe mir gestern ein WQHD Monitor geholt und seitdem crasht sogar counterstrike was ich mit einer auflösung von 4:3, 1440x1080 spiele. In den Spielen kann ich max. 5 min ingame bleiben bis es crasht. Gibt's irgendwie eine Möglichkeit die Festplatten auf fehler zu prüfen? Ist echt extrem nervig, wenn man einen angenehmen abend vorm pc genießen will und man im endeffekt nichts mehr spielen kann weil der mist einfach abstürzt. ist mir leider kaum möglich, wenns crasht ein bild von hwinfo zu machen mitn handy, da der zweite bildschirm auch sofort in den blackscreen geht. als fortnite jetzt gerade abgestürzt ist kam ne fehlermeldung mit mehreren minimalen pixel fehlern wo drin stand: "Out of video memory trying to allocate a rendering resource. make sure your video card has the minimum required memory, try lowering the resolution and/or closing other applications" versuche es jetzt irgendwie mal beim crashen die werte von der gpu zu fotografieren. ebenso ist mir aufgefallen, dass ein summen aus dem gehäuse zu hören ist, sobald die grafikkare was zu rendern hat. wenn ich raus tabbe vom spiel hört das summen auf und wenn ich rein tabbe fängts wieder an. nehme das auch jetzt gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
33
1
Ja. Das Tool Memtest86 kann per USB Stick den Ram fast komplett scannen.
mache ich gleich mal. habe meine vorherige antwort nochmal bearbeitet, da mehr dazu kam gerade. ebenso kleines update hier: habe jetzt eben den pc neugestartet wegen den grafikfehlern. nach dem eingeben des passworts von windows ; bam, blackscreen und wieder kleine mini pixelfehler..
Doppelpost zusammengeführt:

habe es doch noch geschafft kurz vor dem crash ein foto zu schießen von den werten der gpu.
und; wenn monitor 1(WQHD Monitor) an der Grafikkarte dran ist habe ich nur auf Monitor 1 kleine pixel fehler, auf Monitor 2(FullHD 1920x1080) sind keine. Wenn ich monitor 1 am mainboard displayport anschluss anschließe habe ich keine pixelfehler mehr.
 

Anhänge

  • IMG_7638.jpeg
    IMG_7638.jpeg
    811,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Naja, wenn über den Mainboard Anschluss ein sauberes Bild kommt dann ist ja der Monitor OK, die iGPU des Prozessors OK aber die Grafikkarte hat nen Knall. Mal ausbauen und die Kontakte reinigen