RAM wird nicht vollständig verwendet

Halsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
14
6
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt. Dabei habe ich unter anderem das MSI B450M Pro-VDH Mainboard zusammen mit den 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz also zwei 8GB Riegel verbaut.
Nachdem ich jetzt Windows und die ersten Programme installiert habe, musste ich leider feststellen, dass der PC zwar die vollen 16GB RAM erkennt aber lediglich nur 8 verwendet bzw. verwenden kann.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG und danke im Voraus
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
ich geh mal davon aus ,dass du das unter Systemsteuerung siehst. Tausch mal die Riegel miteinander und deaktiviere Fast Boot im Bios.
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.598
Wie kommst du darauf, dass er nur 8GB verwenden kann? Wenn er 16GB erkennt können diese in der Regel auch gefüllt werden. Kannst du easy testen mit Prime95 oder noch einfacher: Memtest
 

Halsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
14
6
Wie kommst du darauf, dass er nur 8GB verwenden kann? Wenn er 16GB erkennt können diese in der Regel auch gefüllt werden. Kannst du easy testen mit Prime95 oder noch einfacher: Memtest
Wenn ich bspw. unter den Eistellungen auf "Info" gehe steht da:
"Installierter RAM 16,0 GB (7,95 GB verwendbar)"
und im Taskmanager steht bei der Auslastung des Arbeitsspeichers auch x/8,0 GB.
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.598
Ok, verstehe.

1. Hast du irgendwelche BIOS-Einstellungen vorgenommen? Falls ja - oder allgemein erstmal sinnvoll das BIOS zu resetten.

2. Stecken die Riegel in den richtigen Slots auf dem Mainboard? Also nicht nebeneinander sondern nach Schema A B A B ?

3. Falls ja, Ram mal in die beiden anderen Slots stecken probehalber.
 

Halsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
14
6
Ok, verstehe.

1. Hast du irgendwelche BIOS-Einstellungen vorgenommen? Falls ja - oder allgemein erstmal sinnvoll das BIOS zu resetten.

2. Stecken die Riegel in den richtigen Slots auf dem Mainboard? Also nicht nebeneinander sondern nach Schema A B A B ?

3. Falls ja, Ram mal in die beiden anderen Slots stecken probehalber.
1. nein.
2. Ich habe extra im Manual nachgeschaut und in entsprechenden Steckplätze verwendet.
3. Ich teste es gleich mal

Wenn ich im Bios bin zeigt er mir beide zwar an aber da wo der gesamte Speicher angezeigt wird steht auch nur 8192 MB...
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.598
2. Ich habe extra im Manual nachgeschaut und in entsprechenden Steckplätze verwendet.
Und wie stecken die beiden Module genau? :) Evtl. wäre ein Foto hilfreich um das als Ursache ausschließen zu können. Viele Leute kommen mit Channel A und B durcheinander.
 

Halsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
14
6
MSI_SnapShot.jpg
So sind sie auch gesteckt.

Edit: Folgendes steht im Handbuch
Manual.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.598
Und das BIOS zeigt dir auch nur 8GB an, wenn sie in den jeweils anderen Slots stecken? :/ - Habe ich persönlich noch nicht gehabt und ist mir auch noch nie untergekommen. Wenn das ein komplett neuer PC ist lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage es könnte was am Speichercontroller sein, wenn du Pech hast.
Ich würde noch mal beide RAMs jeweils einzeln probieren um ausschließen zu können, dass der Defekt beim RAM liegt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Halsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
14
6
Und das BIOS zeigt dir auch nur 8GB an, wenn sie in den jeweils anderen Slots stecken? :/ - Habe ich persönlich noch nicht gehabt und ist mir auch noch nie untergekommen. Wenn das ein komplett neuer PC ist lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage es könnte was am Speichercontroller sein, wenn du Pech hast.
Ich würde noch mal beide RAMs jeweils einzeln probieren um ausschließen zu können, dass der Defekt beim RAM liegt.
Ich wird mal ein bisschen hin und her stecken und schauen ob das was bringt. Was würde es bedeuten wenn es am Speichercontroller liegt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.598
Es könnt sowohl auf CPU-Seite oder Mainboard-seitig ein Defekt vorliegen in dem Fall. Was mir aber durchaus schon passiert ist - die CPU sitzt nicht richtig im Sockel oder einer der Pins hat keinen Kontakt mit dem Sockel - das kann exakt solche Fehler produzieren. CPU rausnehmen und wieder einsetzen kann Wunder wirken.
 

Halsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
14
6
Okay also ich denke es liegt doch am RAM selbst. Wenn ich beide einzeln verwenden will geht der eine und bei dem anderen passiert leider gar nichts...(PC startet zwar, aber kein Bild und ich komme auch nicht ins Bios)
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.598
Im selben Slot getestet? :( Dann wohl leider einen defekten Riegel erwischt. Naja immerhin das Problem gefunden :)
 

Halsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
14
6
Leider ist da ja aber auch keine Lösung oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Im selben Slot getestet? :( Dann wohl leider einen defekten Riegel erwischt. Naja immerhin das Problem gefunden :)
Ja selber Slot. Wenigstens gibt es dann jetzt Licht am Ende des Tunnels xD. Es wundert mich allerdings dass er denn Riegel ja trotzdem erkennt...
Naja danke auf jeden Fall!
 

Halsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
14
6
Hä okay jetzt bin ich verwirrt... Nachdem mit dem einen Riegel alleine nichts funktioniert hat, habe ich aus Spaß nochmal beide neu reingesteckt und siehe da es funktioniert. Die vollen 16GB können verwendet werden.
Doppelpost zusammengeführt:

Sollte ich den trotzdem zur Sicherheit nochmal umtauschen?:unsure:
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hä okay jetzt bin ich verwirrt... Nachdem mit dem einen Riegel alleine nichts funktioniert hat, habe ich aus Spaß nochmal beide neu reingesteckt und siehe da es funktioniert. Die vollen 16GB können verwendet werden.
Doppelpost zusammengeführt:

Sollte ich den trotzdem zur Sicherheit nochmal umtauschen?:unsure:

Manchmal gibt es Dinge, die kann man nicht erklären^^ Wenn du nach diesem Problem suchst, ist die Lösung tatsächlich des Öfteren RAM-Riegel umstecken, Kontakte noch mal säubern usw.
Mach mal einfach einen Memory-Test mit Memtest86 oder so. Wenn dir da keine Fehler angezeigt werden, würde ich alles so belassen. Hast von G.Skill ja sowieso lang genug Garantie, falls doch noch Probleme auftauchen sollten, was ich kaum glaube.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak