Arbeitsspeicher nicht vollständig verwendbar!

_Si1ent_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
3
0
Hallo Leute, vor ungefähr einer Woche habe ich mein Mainboard gewechselt. Alle andere Komponenten blieben gleich. Nachdem ich alle Treiber und Programme installiert bzw. heruntergeladen habe, habe ich mal ein Blick in den Task Manager geworfen und habe bemerkt, dass ich von 16GB RAM nur die Hälfte (8GB RAM) verwenden kann. Die andere Hälfte wird für die Hardware reserviert. Das Komische daran ist, wenn ich den Arbeitsspeicher in Dual-Channel bestücke, dann kann ich leider nur die 8GB verwenden. Bei Single-Channel kann ich den vollen Speicher verwenden (16GB). Wie ihr es höchstwahrscheinlich wisst ist der Unterschied zwischen Dual und Single bemerkenswert. Ich recherchiere seit einer Woche um eine Lösung zu finden, aber finde nichts Hilfreiches. Ich habe all die Tricks angewendet (msconfig, usw.), aber es klappt einfach nicht. Ich hoffe darauf, dass ihr eine Lösung finden könnt.

Mit freundlichen Grüßen,
_Si1ent_

Komponenten:
Ryzen 5 2600
GTX 1060
MSI X470 Gaming Pro
Corsair C16 16GB RAM
Windows 10 Home 64-Bit
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.595
10.259
Was ist wenn sich beide Module in dem Channel befinden, bei dem die 8GB "verschwinden"?
Wie verhält es sich da bei einem Linux live system? (Um Softwarefehler auszuschließen)
 

_Si1ent_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
3
0
Was ist wenn sich beide Module in dem Channel befinden, bei dem die 8GB "verschwinden"?
Wie verhält es sich da bei einem Linux live system? (Um Softwarefehler auszuschließen)

Was ist wenn sich beide Module in dem Channel befinden, bei dem die 8GB "verschwinden"?
Wie verhält es sich da bei einem Linux live system? (Um Softwarefehler auszuschließen)
Bei dem Linux Live System in Dual-Channel Betrieb werden 8GB angezeigt. Das ist ein Softwarefehler oder? Soll ich auch MemTest durchführen?
 
Nov 17, 2018
195
73
Bei dem Linux Live System in Dual-Channel Betrieb werden 8GB angezeigt. Das ist ein Softwarefehler oder? Soll ich auch MemTest durchführen?
Memtest zusätzlich sollte eigentlich nicht notwendig sein.

16GB insgesamt kannst du verwenden, wenn du das Modul umsteckst, damit auf Single Channel kommst? Oder organisierst du das irgendwie anders?
 

_Si1ent_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
3
0
Memtest zusätzlich sollte eigentlich nicht notwendig sein.

16GB insgesamt kannst du verwenden, wenn du das Modul umsteckst, damit auf Single Channel kommst? Oder organisierst du das irgendwie anders?
Also ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der erste und zweite Slot ist glaube ich defekt. Windows bootet nicht mal wenn ich die beiden Slots bestücke. Ich kriege die 16GB RAM nur bei dem 3. und 4. Slot. Ansonsten wenn ich 3 oder 4 bestücke und 1 oder 2 kriege ich die 8GB. Ich werde ein neues Mainboard anfordern.
 

Skyline

Mitglied
Dez 31, 2018
18
7
Hi,

Bevor du das tust hast du schon versucht die BIOS Einstellungen auf default zu setzen und es dann nochmal zu versuchen?

Das Windows dann nicht bootet kann normal sein, hast du mal ins Handbuch des Mainboards geschaut welche/r Steckplatz zuerst bestückt werden muss?
 

Moent

Mitglied
Jan 3, 2019
17
0
Hast du in der systemsteuerung unter system nachgeschaut wieviel ram erkannt wird? Es kommt nämlich vor das zwar alls erkannt wird aber dahinter steht in Klammern 8gb verwendbare.