Gelöst RAM läuft nicht auf Maximaltakt im XMP Profil

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
hat mehr spannung nichts gebracht?
Soo ... hab's getestet.

Wie man so schön sagt, wie gewonnen so zerronnen :(

Hab Testweise den RAM mit 1,25 Volt eingestellt und Timings wieder zurück auf 18, bootete nicht mehr ...

Als ich dann das Setup wieder so eingestellt habe wie zuvor, nahm er es auf einmal nicht mehr.
XMP Profile1, 4000 MhZ, Voltage Auto, Timings von 18 auf 22 gestellt und Nöööööt...

Würde mir ein User das jetzt schreiben würde ich sagen "das kann eig nicht sein" 😂 aber ich weiß es beim besten Willen nicht warum es jetzt auf einmal nicht mehr klappt... Hab den RAM jetzt erstmal wieder auf 3200 MhZ zurückgestellt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
warum denn auf 1.25v?
xmp einschalten und 1.45v stellen und das geht nicht?, eventull haste auch ein montagsmodell vom ram erwischt, hab auch eins hier das garnicht im verkauf hätte landen dürfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
warum denn auf 1.25v?
xmp einschalten und 1.45v stellen und das geht nicht?, eventull haste auch ein montagsmodell vom ram erwischt, hab auch eins hier das garnicht im verkauf hätte landen dürfen ^^
Ah sorry ich bin von der Standardeinstellung mit den 1,2 ausgegangen ;) Hab's mit 1,45 probiert aber leider keine Besserung.

Möglich wäre es das dein RAM nen knall hat. Jag mal Memtest64 drüber oder OCCT Memtest
Halte ich für eher unwarscheinlich, im anderen System vom Kollegen mit dem Gigabyte B550 Aorus Pro läuft *selber* RAM ohne Probleme auf 4000 MhZ ^^ RAM könnte ich testen, ja, da fehlt mir gerade aber etwas die Zeit für weil ich mein System aktuell brauche. Mach ich eventuell mal irgendwann in der Zukunft wenn viel Zeit da ist :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
dann kommt hier wohl der ram controller zu kurz, amd gibt ja nicht um sonst nur support für 3200mhz ^^
könnte man gegentesten wenn du dir nochmal n 5800x holst, dann weißte es zu 100%
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
So 'ne scheiße. 😜
Doppelpost zusammengeführt:

Hab das Thema mal als abgeschlossen markiert ... Widmen wir uns schöneren Themen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: TheHomefront

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
+++++++++++ EILMELDUNG +++++++++++

Ich hab' Neuigkeiten ^^ Ihr alle lagt falsch 😂

Offenbar hat Gigabyte tatsächlich schlichtweg das BIOS für das Gigabyte B550 Elite V2 verkackt... Ich hatte zuletzt Version F15a und auch nicht weiter gecheckt, da ich nicht mit weiterer Software gerechnet habe. Die kam aber.

1697727947045.png

Gerade in Vorbereitung auf meinen neuen 5800X3D auf neue BIOS Versionen gecheckt... Neue BIOS Version installiert... Und es "einfach mal" probiert. Zack, RAM läuft ohne Probleme auf 3800MHz mit meinem "alten" 5800x.

1697727991917.png

Höher als das (zu den vollen 4000 MHz) komme ich leider nicht, aber immerhin!

Vielleicht leidet ja Jemand noch unter dem selben Problem und freut sich jetzt wie ich ^^ Ich seh's positiv, der "unglückliche" Zufall hat mich damals zum Hardwaredealz Forum verschleppt, und ich feiere bald mein einjähriges hier 🤭

PS: Wünscht mir Glück bei dem neuen 5800X3D haha!
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

hast du auch kontrolliert ob deine CPU den FCLK von 1900 schafft, ansonsten wäre geringerer RAM-Takt wahrscheinlich trotzdem leistungsfähiger, insbesondere in Games wegen den geringeren Latenzen.
Das gleiche Spiel gilt dann für den X3D.

Das Problem was du in einem der vorherigen Posts geschildert hast, von wegen, RAM-OC hat funktioniert und plötzlich nicht mehr, kann auch oft mit anderen Sachen zusammenhängen, mit denen viele vielleicht nicht rechnen.
Der Anpressdruck des CPU-Kühlers beispielsweise:
Hatte selber erst vor Kurzem den Fall, dass nach dem Kühlerwechsel - natürlich nicht sofort, sondern erst ein paar Tage später, dass man wirklich erst nicht damit rechnet - der PC mit XMP nicht mehr booten wollte. Nur mit den JEDEC-spezifizierten Settings lief er, 200Mhz höher und nichts ging mehr. Also erstmal das Übliche, BIOS-Update, RAM neu gesteckt, nichts hat funktioniert. Dann die Schrauben vom Pumpenkopf der AiO um je eine viertel Umdrehung gelockert und siehe da, RAM-OC war wieder möglich. Gerade Intel mit Sockel 1700 ist da ganz empfindlich.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
@PRA_Ghost Tatsächlich stecke ich da nicht so tief drin und kenne die Einstellung mit FCLK (und die Anderen) die du beschreibst nicht im Detail. Kannst du gerne einmal näher ausführen, da der RAM aber nun stabil auf fast maximaler Höhe läuft ist mir das fast zweitrangig :) Würde ich vielleicht irgendwann mal prüfen wenn Zeit & Lust, hat aber für mich jetzt keine Priorität mehr. Trotzdem danke für die Anmerkung ^^ scheinst dich da weitaus besser auszukennen als ich.


Sooooo. Mal ein Zwischenstand für alle Interessierten.

@CalvinLuca ich verlink' dich auch mal, wie versprochen, wenn's dem 5800X3D an den Kragen geht ^^
Ich recycle mal meinen alten Thread hier dafür, ich finde, das passt thematisch irgendwie.

Ich habe meinen alten R7 5800x mit Cinebench R23 gebencht und parallel dazu HwInfo laufen gehabt, um die Maximalwerte (Temperaturen etc.) mit zu erfassen. Das habe ich auch im Anschluss gemacht, nachdem ich auf den Ryzen 7 5800X3D gewechselt bin.

Alle Tests habe ich mit meinem Arctic Freezer 34 eSports Duo durchgeführt. Der 5800x noch mit alter Wärmeleitpaste von Erstauftragung, diese war bei Entfernen der CPU jedoch noch ausreichend frisch, sodass sie glaube ich das Ergebnis nicht maßgeblich beeinflusst hat.

Die Frage, die vor längerer Zeit mal im Raum stand und bei der CalvinLuca und ich uns uneinig waren ist, ob besagter Kühler für den 5800X3D ausreichen würde, da er für den 5800x meiner Erfahrung nach ausreichend war.

Dabei habe ich verschiedene Setups getestet:
Ryzen 7 5800X mit RAM auf 2133MHz CL18 (war eher ungewollt, der RAM war noch von einem vorherigen Test gedrosselt x))
Ryzen 7 5800X mit RAM auf 3800MHz CL18
Ryzen 7 5800X3D mit RAM auf 3866 MHz CL18, Ohne Curve Optimizer (Ja, der X3D lief nochmal 66 MHz höher)
Ryzen 7 5800X3D mit RAM auf 3866 MHz CL18, Curve Optimizer -10%
Ryzen 7 5800X3D mit RAM auf 3866 MHz CL18, Curve Optimizer -14% (noch weniger CO lief leider nicht stabil)

Und hier die Ergebnisse:

R75800X@2133MHzCL18.pngR75800X@3800MHzCL18.pngR75800X3D@3866MHzCL18NCO.pngR75800X3D@3866MHzCL18-10CO.pngR75800X3D@3866MHzCL18-14CO.png

Fazit: Der 5800x hat in seinem Cinebench R23 Durchlauf mehr Leistung erreichen können, als der 5800X3D. Überraschend ist das jetzt für mich nicht, da das Ergebnis bei den anderen X / X3D CPUs teils ähnlich ausfällt.

Mit aktiviertem Curve Optimizer auf -14% konnte ich die Temperaturen von Peak 90-92°C auf gute 85-86°C runter drücken und dabei die Leistung minimalst erhöhen.

Reicht der Arctic Freezer 34 eSport Duo? Mein Résumé lautet: Jein.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die CPU mit dem Kühler nicht ins Thermal Throttleing gelaufen, stand aber durchgehend quasi einen Mikrometer davor. Mit Curved Optimizer war es besser als ohne, dennoch ist die CPU schon recht heiß geworden und ich wette, mit einem dickeren Kühler hätte die CPU ebenfalls zumindest "etwas" höher takten können. Daher würde ich den Kühler für die CPU als absolute "Mindestanforderung" kennzeichnen, obgleich ich bei einem Neukauf zumindest eine Nummer größer empfehlen würde. Ich selbst werde den Kühler für die CPU behalten, da meine Gaming-Ansprüche sowieso eher im Mittelfeld angesiedelt sind und sie für die Ansprüche ausreichend sein dürften (und ein Arctic Fanboy bin ;)).

Alle Tests wurden selbstverständlich unter absoluten Labor... ähh.. Zockzimmerbedingungen durchgeführt 😂 Ich hoffe ihr könnt meinem kleinen Experiment was abgewinnen.

Ebenfalls kann ich allen interessierten Zen3-CPU (auch Non-X3D) Besitzern empfehlen, mal mit dem Curve-Optimizer zu spielen.
[Disclaimer - Natürlich auf eigene Gefahr, "Theoretisch" können sehr falsche Einstellungen hier die CPU beschädigen, ich übernehme keine Haftung]
Ich konnte in meinem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 BIOS darauf zugreifen, indem ich unter "Tweaker" die Einstellung für "Hyper Precision Boost Overdrive" auf "Advanced" umgestellt habe (Rest alles auf Auto gelassen) und habe dann die neue Option für den Curve Optimizer erhalten. Hier habe ich eine Einstellung für "All Cores" getroffen, Operation "Negative" (Für Undervolting) und dann den Multiplikator zwischen 10% und 20% getestet.

Viel Spaß und Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
@PRA_Ghost Tatsächlich stecke ich da nicht so tief drin und kenne die Einstellung mit FCLK (und die Anderen) die du beschreibst nicht im Detail. Kannst du gerne einmal näher ausführen, da der RAM aber nun stabil auf fast maximaler Höhe läuft ist mir das fast zweitrangig :) Würde ich vielleicht irgendwann mal prüfen wenn Zeit & Lust, hat aber für mich jetzt keine Priorität mehr. Trotzdem danke für die Anmerkung ^^ scheinst dich da weitaus besser auszukennen als ich.
Bevor ich hier jetzt einen Roman schreib, bei dem am Ende wahrscheinlich eh jeder aussteigt, lass ich das lieber Roman (der8auer) erklären. Der hat für den Corsair Deutschland Youtube Kanal mal ein Video zum Ryzen 5000 OC gemacht, und dabei die Grundlagen gut erklärt. Bis Minute 13 beschäftigt er sich dort mit RAM-OC und zeigt auch die Abhängigkeit vom Infinity Fabric recht schön.



Wenn der FCLK nicht mehr synchron mit dem RAM-Takt läuft muss der RAM-Takt meist deutlich über 4000MT/s liegen, um die Latenznachteile auszugleichen.
Kommt aber wie immer auf die jeweilige Anwendung an. Manche benötigen eher eine hohe Bandbreite (da gilt je mehr Takt desto besser), andere sind aber auch sehr empfindlich bezüglich der Latenz (insbesondere Spiele), da kann dann synchroner 3800er schneller als asynchroner 4000er sein.