Gelöst RAM läuft nicht auf Maximaltakt im XMP Profil

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Einen wunderschönen guten Morgen und hallo Forum ;) Ich bin "der Neue".

Spaß beiseite und direkt zum Thema;

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein neues PC-Setup zusammengestellt.. der Klassiker wie ihn warscheinlich viele haben, B550 Board mit einem Ryzen 7 der 5. Generation. (Genauere Details schreibe ich noch weiter unten) - Problem: das XMP Profil lässt sich nicht (ohne weiteres) laden. Der RAM taktet standardmäßig mit 2133 MhZ wie man es aus dem Standard-Profil kennt, und das XMP Profil sollte laut RAM mit 4000 MhZ takten... klappt nur leider nicht. Pc bootet nicht, Pieper spielt verrückt und nach 3x Neustarten lädt er wieder die Standard-Settings. Ich habe es geschafft den PC zu booten indem ich den RAM immer weiter runtergetaktet habe (getestet sowohl mit als auch ohne XMP Profil) und ab 3200 MhZ bootet der PC dann schlussendlich. Damals war's mir egal weil das Board noch relativ neu war und ich mir dachte, dass das evtl. noch mit einem BIOS Update gefixt wird, gestern habe ich das BIOS geupdatet und keine Besserung in Sicht... Da mir nun langsam die Ideen ausgehen dachte mir ich frage mal die Community :)

Eines vorweg, ja ich habe Online schon gesucht und leider nur veraltete Threads dazu gefunden (meist Zen 2) mit denen ich das Problem leider nicht lösen konnte.. Sollte es gleichen Fall jedoch schon geben und ich war zu "unfähig" diesen zu finden so entschuldige ich mich schonmal an dieser Stelle und bin gerne für einen Verweis dankbar :)

Nun ans eingefleischte:

Board: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 mit BIOS Version F15d
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit -> Auf den Riegeln steht der Aufkleber: "GSkill F4-4000C18D-32GTZR"

Ich habe persönlich mit Custom-Timings oder derartigen Einstellungen noch nichts zu tun gehabt; Jedoch habe ich nachgelesen dass die XMP Profile wohl für Intel optimiert sind und daher bei Ryzens zu Problemen führen können. Ein Kollege auch mit einem B550 Board von Gigabyte (ich glaube er hat das Pro? // Auch AMD Ryzen Gen5) hat mit dem RAM keine Probleme und kann ihn ohne weiteres auf 4000 stellen. Und was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass der RAM boardseitig standardmäßig mit 1,2 Volt versorgt wird, obwohl der RAM laut Beschreibung auf 1,4 Volt läuft. Eine Anpassung hat jedoch keinerlei Unterschied im Bezug auf den Takt und das XMP Profil gemacht, daher habe ich es rückgängig gemacht.

Bis dahin - ich bin für jedwehige Hilfe Dankbar und freue mich auch gerne die eine oder andere Kleinigkeit bezüglich Custom-Timings zu lernen, wenn Jemand Lust hat ausführlich zu werden :) Vielen lieben Dank

Schakara
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ja das hatte ich schon gesehen, leider ist das aber kein eindeutiger Indikator... Zitat aus der Kompatiblitätsliste:

• Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.

Ich weiß aus Erfahrung dass der herkömmliche Markenspeicher (als welchen ich G.Skill einfach mal sehe) im Regelfalle ohne Probleme auf herkömmlichen Mainboards läuft. Ich greife fast immer zu Corsair oder G.Skill (selten auch mal zu Crucial) und habe bei meinen letzten 20? Rechnern die ich zusammengeschustert habe noch nie derartige "Kompatibilitätsprobleme" gehabt. Und der RAM stand oftmals ebenfalls nicht in diesen Kompatibilitätsdatenblättern.

Naja und wie du schon sagtest, das 16 GB Kit mit 8GB Modulen ist drin enthalten. Ich glaube nicht dass er technisch großartig abweicht und daher tendenziell auch laufen "sollte"... oder ?

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Vielleicht kommt auch das Board oder der CPU Controller mit 4000 nicht zurecht. Du könntest die Timings mal extrem von 18 auf 22 stellen. Ich hatte ein ähnliches Problem.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Danke teste ich nachher mal aus (bin derzeit auf der Arbeit)

Kannst du mir zu den Timings in der Hinsicht noch ein paar Zusatzinfos geben? Bin da wie gesagt nicht bewandert. Du sprichst von der Latency, d.h. der "erste" Anpassbare Wert oder? Und hast du evtl. noch ein paar Zusatzkonfigurationen die ich direkt mit durchtesten könnte ?
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Sooo.. Hab's getestet, leider ohne Erfolg.. Habe mal zwei Bilder vom BIOS gemacht, vllt fällt ja noch irgendetwas auf.

Viele GrüßeBios1.jpg
Bios2.jpg
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Einen wunderschönen guten Morgen und hallo Forum ;) Ich bin "der Neue".

Spaß beiseite und direkt zum Thema;

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein neues PC-Setup zusammengestellt.. der Klassiker wie ihn warscheinlich viele haben, B550 Board mit einem Ryzen 7 der 5. Generation. (Genauere Details schreibe ich noch weiter unten) - Problem: das XMP Profil lässt sich nicht (ohne weiteres) laden. Der RAM taktet standardmäßig mit 2133 MhZ wie man es aus dem Standard-Profil kennt, und das XMP Profil sollte laut RAM mit 4000 MhZ takten... klappt nur leider nicht. Pc bootet nicht, Pieper spielt verrückt und nach 3x Neustarten lädt er wieder die Standard-Settings. Ich habe es geschafft den PC zu booten indem ich den RAM immer weiter runtergetaktet habe (getestet sowohl mit als auch ohne XMP Profil) und ab 3200 MhZ bootet der PC dann schlussendlich. Damals war's mir egal weil das Board noch relativ neu war und ich mir dachte, dass das evtl. noch mit einem BIOS Update gefixt wird, gestern habe ich das BIOS geupdatet und keine Besserung in Sicht... Da mir nun langsam die Ideen ausgehen dachte mir ich frage mal die Community :)

Eines vorweg, ja ich habe Online schon gesucht und leider nur veraltete Threads dazu gefunden (meist Zen 2) mit denen ich das Problem leider nicht lösen konnte.. Sollte es gleichen Fall jedoch schon geben und ich war zu "unfähig" diesen zu finden so entschuldige ich mich schonmal an dieser Stelle und bin gerne für einen Verweis dankbar :)

Nun ans eingefleischte:

Board: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 mit BIOS Version F15d
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit -> Auf den Riegeln steht der Aufkleber: "GSkill F4-4000C18D-32GTZR"

Ich habe persönlich mit Custom-Timings oder derartigen Einstellungen noch nichts zu tun gehabt; Jedoch habe ich nachgelesen dass die XMP Profile wohl für Intel optimiert sind und daher bei Ryzens zu Problemen führen können. Ein Kollege auch mit einem B550 Board von Gigabyte (ich glaube er hat das Pro? // Auch AMD Ryzen Gen5) hat mit dem RAM keine Probleme und kann ihn ohne weiteres auf 4000 stellen. Und was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass der RAM boardseitig standardmäßig mit 1,2 Volt versorgt wird, obwohl der RAM laut Beschreibung auf 1,4 Volt läuft. Eine Anpassung hat jedoch keinerlei Unterschied im Bezug auf den Takt und das XMP Profil gemacht, daher habe ich es rückgängig gemacht.

Bis dahin - ich bin für jedwehige Hilfe Dankbar und freue mich auch gerne die eine oder andere Kleinigkeit bezüglich Custom-Timings zu lernen, wenn Jemand Lust hat ausführlich zu werden :) Vielen lieben Dank

Schakara
Offiziell unterstützt der Ryzen keinen 4000er RAM. Die gehen nur bis 3200. Da könnte schon das Problem liegen. Auch wenn das Board das unterstützen sollte, hilft das nicht weiter, wenn die CPU den RAM nicht richtig ansteuern kann. Lass mal die Timings, wie sie sind und stell das Profil von Hand ein. Starte bei 3200 MHz und arbeite dich dann hoch. Viele Rechner laufen mit 3600 stabil.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Offiziell unterstützt der Ryzen keinen 4000er RAM. Die gehen nur bis 3200. Da könnte schon das Problem liegen. Auch wenn das Board das unterstützen sollte, hilft das nicht weiter, wenn die CPU den RAM nicht richtig ansteuern kann. Lass mal die Timings, wie sie sind und stell das Profil von Hand ein. Starte bei 3200 MHz und arbeite dich dann hoch. Viele Rechner laufen mit 3600 stabil.
Hi. Nicht böse gemeint aber beide Punkte habe ich bereits in meinem Eröffnungspost beantwortet

Ich habe es geschafft den PC zu booten indem ich den RAM immer weiter runtergetaktet habe (getestet sowohl mit als auch ohne XMP Profil) und ab 3200 MhZ bootet der PC dann schlussendlich.

Ein Kollege auch mit einem B550 Board von Gigabyte (ich glaube er hat das Pro? // Auch AMD Ryzen Gen5) hat mit dem RAM keine Probleme und kann ihn ohne weiteres auf 4000 stellen.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Hi. Nicht böse gemeint aber beide Punkte habe ich bereits in meinem Eröffnungspost beantwortet
Irgendwie hab ich die Hälfte übersehen. Auch die Bilder von deinem BIOS wurden mir nicht angezeigt.
Aber wenn du dir die Lösung praktisch schon gegeben hast. wo ist denn das Problem? Wenn das mal bei jemandem läuft, hat er Glück gehabt. Kannst ja mit den Volt und dem Takt parallel mal hochgehen und schauen, was du noch rausholen kannst.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Irgendwie hab ich die Hälfte übersehen. Auch die Bilder von deinem BIOS wurden mir nicht angezeigt.
Aber wenn du dir die Lösung praktisch schon gegeben hast. wo ist denn das Problem? Wenn das mal bei jemandem läuft, hat er Glück gehabt. Kannst ja mit den Volt und dem Takt parallel mal hochgehen und schauen, was du noch rausholen kannst.
Naja es ist keine wirkliche Lösung :) eher ein irgendwie-verschmerzbarer Kompromiss. Ich finde es einfach sehr merkwürdig dass ein sehr ähnliches Board mit einem ähnlichen Prozessor (bei ihm ist es nur ein Ryzen 5 statt wie ein 7 bei mir) und beides B550 Chipsatz so unterschiedliche Ergebnisse liefert, zumal laut den Board-Specs das Board bis ich glaube 4700+ Takt unterstützt. Ich schätze hier eher einen Konfigurationsfehler des Herstellers der sich gegebenenfalls mit etwas Glück und Fachwissen händisch beheben lässt sodass ich die 4000 MhZ letzten Endes doch nutzen kann. Und was bietet sich dafür mehr an als eine Hardware Modder Community ^^ Weil zu verlieren hab ich nichts, nur zu gewinnen. Und im Bereich RAM Takt kenne ich mich leider nicht so gut aus. Volt / Takttechnisch hochgehen (bis 1,4 Volt) hab ich auch schon versucht aber ohne Erfolg.

Die 1.2V vom Ram, geht da auch Auto?
Ja, die Autoeinstellung setzt den RAM aber ebenfalls standardmäßig auf 1,2 Volt. Die sind bei mir nur fest gesetzt weil ich den zuvor testweise einmal auf 1,4 und einmal auf 1,35 laufen hatte und es danach beim zurückstellen "verkackt" habe 😂 Habe ich aber auch schon in vielen Variationen getestet ohne Erfolg bisher. Komisch finde ich nur dass der RAM offiziell mit 1,4 Volt angegeben ist aber mit der Auto Einstellung auf 1,2 gesetzt wird.

Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ja das ist aber wahrscheinlich der 4000er boost auf 1.4v , aber du hast 1.2v eingestellt und rechts im Fenster steht aber 1.35v ? Eigenartig. Den Ram in einen anderen Rechner test geht das? Ich bin leider nicht so vertraut mit den ganzen Uefi Einstellungen aber hast du mal paar Videos dir angeschaut zum Thema XMP ?
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ja das ist aber wahrscheinlich der 4000er boost auf 1.4v , aber du hast 1.2v eingestellt und rechts im Fenster steht aber 1.35v ? Eigenartig. Den Ram in einen anderen Rechner test geht das? Ich bin leider nicht so vertraut mit den ganzen Uefi Einstellungen aber hast du mal paar Videos dir angeschaut zum Thema XMP ?
Die 1,35 sind noch die vorherige Einstellung von mir, mit der ich das ganze Unterfangen ebenfalls getestet hatte - die kannst du ignorieren :) "Den RAM in einen anderen Rechner Test" wie gesagt erfolgt und das mit Erfolg und 4000MhZ. Am RAM liegt's also def. nicht. Videos zum Thema XMP habe ich geschaut, aber sehr wenig verstanden.. War bis dato auch immer unwichtig für mich weil es einwandfrei lief.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Hmmm, dann hat vielleicht der andere Rechner doch etwas andere Komponenten oder du hast im CPU einen defekt der dir in die Suppe spuckt.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Okey halt' dich fest, ich hab' neue Erkenntnisse! :D

Ich habe festgestellt dass im Handbuch beschrieben ist, dass man bei "nur" 2 RAM Riegeln nicht A1 und B1 sondern A2 und B2 nutzen soll. Nach dem Umstecken hat das immer noch nicht funktioniert. Aber nach der Umstellung mit den Timings auf 22 ist der PC erfolgreich gebootet und hat laut Systemanzeige auch tatsächlich seine 2000 bzw. 4000 MhZ! Yay! Die Einstellung des Stromes habe ich auf Auto (1,2 Volt) belassen.

Gibt es jetzt noch eine sinnvolle Stellschraube an der ich weiter "herumprobieren" könnte um die Performance zu steigern? (Hätte jetzt testweise mal die 22 weiter reduziert.. möchte aber ungerne blindlinks starten und womöglich noch was kaputtmachen ;) )

Vielen Dank schonmal so far.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Cool. Also mein altes Gamerboard startet dann zwei mal mit Blackscreen und dann direkt ins Bios mit Fehlermeldung Ram zu agressiv eingestellt. Also kaputt kannst nix machen mit den Timings, wenn er halt nicht mehr startet dann Cmos Reset. Die Timings werden aber nicht der riesen Wurf werden. Ein paar winzige FPS , mehr auch nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
amd gibt nicht grundlos 3200mhz an, alles darüber zählt als oc und kann laufen muss aber nicht, da ist jede cpu anders und auch die kombi macht manchmal wahr wunder aus
da der ram jetzt richtig steckt würde ich es nochmal mit xmp einschalten versuchen und dem ram 0.05v mehr spannung geben
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
amd gibt nicht grundlos 3200mhz an, alles darüber zählt als oc und kann laufen muss aber nicht, da ist jede cpu anders und auch die kombi macht manchmal wahr wunder aus
da der ram jetzt richtig steckt würde ich es nochmal mit xmp einschalten versuchen und dem ram 0.05v mehr spannung geben

Servus,

XMP hatte ich bereits aktiv, Spannung probiere ich aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront