RAM Kompatibel

Robin92

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2026
5
0
Hi

Ich habe folgende Frage baue mir gerade nen Pc zusammen und habe bis auf die Grafikkarte die 1200€ Gaming Pc Liste genommen aber die Dram LED ist nie ausgegangen nachdem ich alles probiert habe bin ich von dem Gskill Kit auf ein Venom Viper Kit umgestiegen und hatte das gleiche Problem und hier im Forum wurde mir gesagt das das Kit definitiv inkompatibel ist.
Jetzt will ich noch einen letzten Versuch wagen und will mich vorher absichern das es diesmal auch der Richtige RAM für das As Rock B860 Pro a wifi mit einem Ultra5 245kf ist da ich auf der As Rock Liste nur 16GB Riegel sind
Der Neue RAM ist
Kingston FURY Beast Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR5-6000 EXPO KF560C36BBEK2-16

Lg und schonmal danke für die Antworten

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.363
3.669
Warum bist du nicht bei deinem ersten thread geblieben?

Aber na gut, wolln mal nicht so sein...;)

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es am besten ist, wenn möglich einen RAM aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu wählen. Tatsächlich ist dieser RAM von AsRock gelistet:

1780827819974.png

Somit stehen die Chancen sehr gut, dass er kompatibel ist. Zwar kann man es nie mit letzter Gewissheit vorhersagen,. da die Speicherhersteller mitunter die Bestückung mit Speicherchips ändern, ohne die Sku-Nummer anzupassen, aber das kommt eher selten vor. Ich denke daher, mit mind. 95% sollte er laufen.

Achte aber darauf, die Riegel in die Slots 2 und 4 einzusetzen, von der cPU nach außen gezählt!

Und ACHTUNG; lt. Liste ist BIOS Version 1.12 oder höher erforderlich! Wobei es dieser Version mittlerwiele ga rnicht mehr zum Download gibt, sondern erst ab 1.13 vom 10.1.2025. Du müsstest aber schon sehr großes Pech haben, wenn du ein Board erwischt hast, das noch vor diesem Datum produziert wurde.

Es könnte sein, dass die installierte BIOS Version auf einem seitlichen Kartonaufkleber oder einen Chip aif dem Board angegeben ist, da solltest du mal nachschauen!

Aber selbst ein veraltetes BIOS wäre kein Problem, da dieses Board über das USB BIOS Flashback Feature verfügt, mit dem man das BIOS notfalls auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Robin92

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 6, 2026
5
0
Vielen lieben Dank
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich wäre bei meinem ersten geblieben aber bei all meinen Nachrichten steht Zustimmung vom Moderator erforderlich