Ps5 vs Pc

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Am besten beantwortest du mal kurz diese Fragen, dann könne wir dir besser helfen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wie viel würde ein Gaming Pc kosten auf mindestens. PS5 Niveau oder eher besser ?
1800-2000€, wird natürlich noch günstiger, je älter die Konsole wird, aber ob die Hardware 7 Jahre lang 60fps in 4K bringen wird mit den selben Grafikeinstellungen einer PS5 ist fraglich.

Sollte es dir um P/L gehen nimm die PS5.
 

xXUnCreativXx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2022
9
0
Meine Überlegung war von Konsole also Ps5 auf PC zu wechseln , ich spiele hauptsächlich Multiplayer Cod und Warzone und Storygames
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Musst du wissen, aber da du aktuell was zum zocken hast, solltest du auf alle Fälle die neue Grafikkarte Generation abwarten.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
1800-2000€, wird natürlich noch günstiger, je älter die Konsole wird, aber ob die Hardware 7 Jahre lang 60fps in 4K bringen wird mit den selben Grafikeinstellungen einer PS5 ist fraglich.

Sollte es dir um P/L gehen nimm die PS5.
Wie kommst du auf 1800-2000€ ?
Die PS5 bzw Xbox Series haben grob die Leistung einer 5700XT.

4K laufen die Konsolen nämlich in der Regel auch nur bei 30 FPS konstant.
Sollen es 60FPS sein liegt eine Dynamische Auflösung an, wo selten 4K erreicht wird.
Allein Sony schafft es oft nur bei Ihren eigenen Games, das maximum rauszuholen, da die Games einfach Bombastisch optimiert sind.
Oder FH5 bei der Xbox.

Mit einer 6700XT + 5600x/Intel i5 hast du schon gut mehr Leistung :) Dann noch der andere schnick schnack, bist du bei grob 1000€ je nach dem was man nimmt.
 

xXUnCreativXx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2022
9
0
Wie kommst du auf 1800-2000€ ?
Die PS5 bzw Xbox Series haben grob die Leistung einer 5700XT.

4K laufen die Konsolen nämlich in der Regel auch nur bei 30 FPS konstant.
Sollen es 60FPS sein liegt eine Dynamische Auflösung an, wo selten 4K erreicht wird.
Allein Sony schafft es oft nur bei Ihren eigenen Games, das maximum rauszuholen, da die Games einfach Bombastisch optimiert sind.
Oder FH5 bei der Xbox.

Mit einer 6700XT + 5600x/Intel i5 hast du schon gut mehr Leistung :) Dann noch der andere schnick schnack, bist du bei grob 1000€ je nach dem was man nimmt.
Ok das is schon ne Andre Hausnummer, gibt eben sowas schon alsfertigen PC?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Also eine PS5 bringt nur in den wenigsten Spielen wirklich 4K mit 60Hz und wenn doch dann mit Abstrichen oder über Tricks.
Wenn dir das gebotene jedoch reicht dann wird ein PC nur mit entsprechenden Kosten dir einen bedeutenden Mehrwert bieten.

Nachteile sind halt massive Eingrenzungen des Spieleportfolios.

ich spiele hauptsächlich ... und Storygames
Dann wirst du an sich mit einem PC Eigentlich viel Glücklicher als mit einer Konsole da die Auswahl erschlagend groß ist.

Hier sind dann einfach mal Titel der letzten 20-25 Jahre kein Problem. Egal ob es dann eins der besten Spiele (Mod) 2021 mit einem Score von 99% auf Steam ist oder ein neues Baldures Gate von den grandiosen Divinity Machern.

Im Grunde kannst du für ~3€ ein Spiel kaufen was dir ~500 Spielstunden Spaß bieten kann, wenn man will.


gibt eben sowas schon alsfertigen PC?

Ja. Empfehlen wir das? Ausdrücklich NEIN! Ein selbstgebauter PC ist IMMER jeden Fertig PC unweiten überlegen. Jedenfalls wenn es um Qualität und P/L geht. Nur bei Notebooks sieht die Welt anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Ja, der hier z.B:

Ich würde allerdings noch warten. Derzeit hat die PS5 echt noch genug Leistung und es scheint als reicht es für dich.
Warte da auf die nächsten Generationen von CPU und GPU.
Würde dann wirklich erst Anfang 2023 darüber nachdenken, wenn du wirklich ein PC willst. Und dann würde ich auch über ein Selbstbau nachdenken und kein fertig PC :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wie kommst du auf 1800-2000€ ?
Die PS5 bzw Xbox Series haben grob die Leistung einer 5700XT.

4K laufen die Konsolen nämlich in der Regel auch nur bei 30 FPS konstant.
Sollen es 60FPS sein liegt eine Dynamische Auflösung an, wo selten 4K erreicht wird.
Allein Sony schafft es oft nur bei Ihren eigenen Games, das maximum rauszuholen, da die Games einfach Bombastisch optimiert sind.
Oder FH5 bei der Xbox.

Mit einer 6700XT + 5600x/Intel i5 hast du schon gut mehr Leistung :) Dann noch der andere schnick schnack, bist du bei grob 1000€ je nach dem was man nimmt.
Achso, dacht die können nativ 4K mit 60fps. 😅
 

xXUnCreativXx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2022
9
0
Ja, der hier z.B:

Ich würde allerdings noch warten. Derzeit hat die PS5 echt noch genug Leistung und es scheint als reicht es für dich.
Warte da auf die nächsten Generationen von CPU und GPU.
Würde dann wirklich erst Anfang 2023 darüber nachdenken, wenn du wirklich ein PC willst. Und dann würde ich auch über ein Selbstbau nachdenken und kein fertig PC :)
Dachte ich könnte mit beiden spielen die ps5 im SZ und Pc im Wz aber 1000 sind natürlich viel Geld
Das mit dem selbst bauen kommt ja bei mir null in Frage ich bin absolut unwissend in dem Bereich

Danke nochmal für die vielen Antworten
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Dachte ich könnte mit beiden spielen die ps5 im SZ und Pc im Wz aber 1000 sind natürlich viel Geld
Das mit dem selbst bauen kommt ja bei mir null in Frage ich bin absolut unwissend in dem Bereich

Danke nochmal für die vielen Antworten
Jeder war mal unwissend, ich ebenfalls. Wissen ist im Grunde egal, ist wie Lego, jedes Teil hat sein Platz^^ Wenn du kein grobmotoriker bist, hast du keine Probleme dabei.
Gibt hunderte Videos auf YT, wie man ein PC zusammenbaut.

Denke mal du meinst mit SZ=Schlafzimmer und WZ= Wohnzimmer?
Ich hab das bei mir ebenfalls so, aber ein neuer PC kostet natürlich ordentlich Geld erstmal. Wenn dir die Konsole vorerst reicht, würde ich auf ein PC sparen und dir diesen dann kaufen, wenns gerade nicht aufm Konto wehtut :)
 

xXUnCreativXx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2022
9
0
Kennt hier vielleicht jemand der jemand kennt , der evtl einen guten gebrauchten verkauft dem man vertrauen kann?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Naja schau hier im Marktplatz und achte darauf das der User Folgende Kriterien erfüllt:

1. Lange registriert und mehrere Hundert Beiträge geschrieben.
2. Viele Marktplatzbewertungen.

Wenn sich nichts passendes Findet dann bei ebay.kleinanzeigen Regional suchen und die Angebote von Leuten mit Erfahrung gegenchecken lassen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Die Leute hier in dem Forum haben keine Erfahrung?

Sonnst Wichtig halt immer Hardware vor Ort kontrollieren beim Verkäufer. Wenn jemand Hardware im 4 Stelligen Bereich verkaufen will muss er damit leben das der Käufer (DU) auch gern diese 1-2 Stunden testen will.
 

xXUnCreativXx

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2022
9
0
Gaming PC gebraucht mit Windows 10. Beleuchtete Lüfter mit Fernbedienung, 4x 2.0USB, 5 x 3.0USB, Wifi Adapter mit Antenne

CPU: Intel Core i7-8700 CPU 3.20GHz
RAM: 32GB
Festplatte1: WDC WD 10EZEX-08WN4A0 SSD 500GB
Festplatte2: WDC WD 20EZRZ-00Z5HB0 HDD 2TB
GPU:NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Wie weit komm ich damit ?