Probleme mit Gehäuselüfter (Silentware Air 100)

NephiX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2021
18
5
28
Hallo,

ich habe mir nun nach 14 Jahren mal ein neues Gehäuse (Silentware Air 100) zugelegt.
Problem ist, das im Daisy Chain der vordere obere Lüfter nicht lief (im Originalzustand)
Dann habe ich versucht ihn abzukoppeln und separat an ein Channel Fan Anschluss zu stecken, jedoch ging er auch da nicht.
Habe dann bisschen gegoogelt und rausgefunden, das ich bei meinem Asus P9X79WS die Channelfan Anschlüsse mittels Jumpers wohl umstellen kann. Da im Bios nur Q-Fan Einstellung ein aus gibt. Also nicht direkt von DC auf PWM umstellen kann.
Aber irgendwie komme ich da auch nicht weiter.
Dann habe ich mir noch von Arctic ein Fan Hub gekauft so das der Strom direkt vom Netzteil kommt, aber das hat auch nichts gebracht.

Zusätzlich ist mir nun nach paar Mal aufgefallen, das beim Booten der hintere Gehäuselüfter geht, und seit kurzem im Windows auch aus geht..

Woran kann es liegen? Was mache ich falsch?

Mein Setup:
Asus P9X79WS
Intel E5 1680 V2
32GB RAM (Quad)
NVIDIA RTX 3070ti
Netzteil MSI MAG 750Watt
ARGB Hub für die Beleuchtung
Arctic Fan Hub steckt in Fan Channel 2 (jeder der 4 Gehäuselüfter ist einzeln eingesteckt)
1x Bequiete Silent Wing 3 oben installiert auf Fan Channel 1 (läuft ohne Probleme)
2x Bequiete Silent Wing 3 am CPU Kühler auf CPU Fan + CPU Opt (läuft ohne Probleme)

Problem:
Hinterer Lüfter läuft beim Booten, und geht in Windows (Windows 10) aus.

Vordere oberer Lüfter dreht sich NIE.

Hallo,

du meinst vermutlich diesen Jumper für die Wahl zwischen 3pin (Voltage-Regelung) und 4 pin (PWM-Regelung) Lüftern

1789762783226.png

Da das Silentware 4pin PWM Lüfter hat, muss der Jumper also auf 2-3 stehen. Dafür benötigst du so eine Jumperkappe ("Plastiksteckbrücke"), hofentlich hast du die noch (gehörte zum Lieferumfang des Boards, falls du die Schachtel noch hast; müsste aber eigentlich im Auslieferungszustand auf dem Board bereits gesteckt gewesen sein):

1789762939929.png

Die musst du dann auf die beiden Pins 2 und 3 stecken.

Hast du das so gemacht?

Falls dir diese Kappe fehlt, kannst sie auch im Zubehörhandel erwerben:

LG N.

Danke für die Antwort,
Aber ich habe zwei Reihen übereinander. Daher ist es bisschen komisch das es abweicht. Schau dir die Bilder an…

Oben haben ich 1 2 3 Pins unten habe ich 1 2 (ist leer) 3 4

Anhänge

• IMG_0426.jpeg
    IMG_0426.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0428.jpeg
    IMG_0428.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
Hmm, entweder Asus hat das Layout geändert oder, was ich eher vermut, das Handbuch ist nicht korrekt bzw. nicht exakt.

Aber ich würde den oberen Jumper mal auf Pins 2 und 3 )= Mitte und rechts) umsetzen und damit testen.

Sollte der obere Frontlüfter immer noch nicht laufen, probiere jeden CHA FAN Anschluss einzeln durch und stelle im BIOS -> Monitor -> Chassis 1/2/3/4 Q-Fan Control = enabled und Fan Profile = Turbo, dann sollte der Lüfter auf jeden Fall lauifen und zwar mit maximaler Drehzahl. Wenn das klappt, kann man dann eine Lüfterkurve einstellen.

Sollte der obere Frontlüfter nicht laufen, teste das Ganze mit einem anderen Lüfter. Falls der dann läuft, ist de robere Frontlüfter defakt. Falls ein anderer Lüfter aber auch nicht laufen sollte, muss es am Board liegen, da müsste man dann evtl. nochmal nach den jumpern schauen.

LG N.

Er war sogar am Schluss schon auf 2-3 gesteckt. Habe ihn jetzt mal auf 1-2 (DC)nun läuft der hintere, aber der obere vorne nicht…

System ist jetzt lauter, da es nicht mehr steuerbar ist mittels Arctic Fanhub oder?

Hab noch raus gefunden, das die unteren Pins wohl für ein Schutz da ist, wenn man das Gehäuse öffnet. Ist ja ein Server Mainboard.
Doppelpost zusammengeführt:

Er war sogar am Schluss schon auf 2-3 gesteckt. Habe ihn jetzt mal auf 1-2 (DC)nun läuft der hintere, aber der obere vorne nicht…

System ist jetzt lauter, da es nicht mehr steuerbar ist mittels Arctic Fanhub oder?

Hab noch raus gefunden, das die unteren Pins wohl für ein Schutz da ist, wenn man das Gehäuse öffnet. Ist ja ein Server Mainboard.
Ok, nach 10 Minuten hin schauen, läuft der hintere wieder nicht…

Gäbe es denn argb Lüfter, die weniger Probleme machen? Aber preislich nicht explodieren? Sollten als Gehäuselüfter Leise sein…. Wie gesagt, die zwei CPU Bequiet Silent Wing 3 laufen perfekt und der obere unter DC bleibt auch stehen. Also ist Pin 1-2 falsch!
Doppelpost zusammengeführt:

Unter PWM Jumper läuft Bequiete Silent Wing 3 oben!

Anhänge

• IMG_0655.jpeg
    IMG_0655.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0656.jpeg
    IMG_0656.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0657.jpeg
    IMG_0657.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine letzte Idee, wobei mir die gar nicht gefällt, da CPU und CPUOPT zusammen reagieren…
ich nutze ein Y Splitter bei der CPU, und hänge den Artic FanHub direkt an CPU Opt dran

Wie ist denn jetzt genau die Lage: welche Lüfter laufen und welche nicht? Und wie gesagt, um die Lüfter zu testen,. solltest du allen CHA FAN Anschlüsse im BIOS auf "turbo" einstellen, damit sie mit voller Leistung betrieben werden (= 100% PWM Signal). Dann sind sie zwar lauter, aber es geht erstmal ja nur um einen reinen Funktionstest, um herauszufinden, ob es am Lüfter oder dem Mainboard bzw. BIOS liegt.

Um die Fehlersuche nicht noch komplizierter zu machen, würde ich keinen Fan-Huib und auch keinen Splitter oder daisy chain Verbindung nutzen, sondern immer nur einen Lüfter direkt an einen CHA Fan Header stecken. Auf diese Weise würde ich alle 4 Gehäuselüfter einzeln testen, ob sie mit dieser bIOS Einstellung laufen. Dann kann man zumindest davon ausgehen, dass es keinen Totalaisfall des Lüfters gibt. Den zusätzlichen ARGB Stecker kannst du für diesen reinen Funktionstest erstmal ignorieren.

Ziel sollte sein zu ermittlen, ob alle 4 Gehäuselüfter funktionieren oder eben nicht.

Gäbe es denn argb Lüfter, die weniger Probleme machen? Aber preislich nicht explodieren? Sollten als Gehäuselüfter Leise sein

Da gäbe es etliche, aber bevor man nicht weiß, ob und welche Gehäuselüfter funktionieren, macht ein Austausch ja wenig Sinn, da es ja auch am Mainboard oder der Steueung liegen könnte. Und ob dann andere Lüfter laufen, wäre ungewiss. In Betracht kämen z. B. diese:

LG N.