Pleiten, Pech und Pannen

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ich hab' etwas neues für euch ^^ Ich war gerade mit einem guten Freund in Kontakt, der dabei ist ein altes Mainboard (1150er Sockel mit i5k 4th Gen) als Zweit-PC für Besuch und dergleichen aufzumöbeln. Das Mainboard hatte einige Probleme mit dem Starten also habe ich es unter meine Fittiche genommen und konnte feststellen, dass es schlichtweg ein paar Probleme bei den RAM-Modulen / RAM-Slots gab. Soweit so gut, MB zurückgebracht, später dann eine Whatsapp Nachricht bekommen, alias es ist etwas schief gelaufen, hier ist ein Kabel durchgeschmort.

Bei genauerer Kontrolle bzw. Info, was denn genau passiert ist, hat er das ATX-Kabel (4+4-Pin Stecker) am Netzteil nicht ausfindig machen können, da es sich an einer ungünstigen Stelle im Gehäuse verfriemelt hatte und er ist davon ausgegangen, dass es sich noch um ein altes Netzteil handele, bei dem es den Stecker noch nicht gab (Lange ists her, war damals oft bei AMD so dass es garkein 4-Pin ATX Stecker gab [so ca. 2002 um den Dreh?], kennen die meisten hier warscheinlich schon gar nicht mehr) und stattdessen hat er dann einen Zwei 4-Pin Molex auf PCI-E Adapter genommen und das Endstück davon auf den ATX-Port gesteckt...

Das Ergebnis: Viel Qualm und das hier:

1677838772413.png
1677838796886.png

Er hat danach sofort das Stromkabel vom PC gezogen und alles ausgeschaltet und mich befragt. Ich habe ihm die Sachlage mit dem PCI-E Adapter und dem ATX-Stecker sowohl in der 4-Pin als auch 8-Pin Variante erklärt und habe die Vermutung aufgestellt, dass das Netzteil höchstwarscheinlich überlebt hat und beim MB eine 50/50 Chance sehe... Anschließend hat er auch den verloren geglaubten ATX-Stecker gefunden und ich habe ihm empfohlen zu testen, indem er sicherheitshalber den PC in einer Steckdose mit Kippschalter anschließt, damit er im Fall der Fälle sofort notabschalten kann.

Das Netzteil hat überlebt, das Mainboard tatsächlich wie durch ein Wunder auch. Also das Ende vom Lied - es gab keine verletzten (außer den 4-Pin Molex auf PCI-E Adapter) und wir alle haben auch noch On Top etwas gelernt;

Er, dass der Adapter dafür nicht geeignet ist und ich, dass man den Adapter offenbar "ohne Gewalt" auf den ATX-Stecker gesteckt bekommt. Zumindest hat er mir versichert, dass keine Gewalteinwirkung envolviert war und er somit keinen auch keinen Verdacht eines Fehlanschlusses hatte, was ich aus seiner Sichtweise so tatsächlich auch nachvollziehen kann. Aber das wichtigste: Im Nachhinein können wir beide drüber lachen 😂

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexso

Mitglied
Mrz 3, 2023
26
6
Hab mir ein pc auf eBay Kleinanzeigen bestellt der Verkäufer hat denn PC ohne befüllung innen Geschickt Grafikkarte war im Slot eingebaut
Mainboard kaputt🥲IMG_20230124_163350.jpg
 
  • Traurig!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Danke für's hier posten @Nexso. Ich zitiere mal mich selbst, damit ich auch die originale Reaktion darauf nicht schuldig bleibe:

Autsch!! 😩 PC-Gore vom feinsten... Da hat der Verkäufer eigentlich eine lebenslängliche Gefängnisstrafe für verdient...

Du kannst von Glück sagen dass bei der Vorgeschichte das MB überhaupt noch läuft. Eine lose Grafikkarte (aus dem Slot gerutscht) in einem Paket welches von DHL transportiert wird? ... Ich glaube da hätte ein ungesicherter Weinglas-Karton (ob mit oder ohne zerbrechlich Aufkleber ist ja eh egal, da es sowieso ignoriert wird) mehr Chancen ... 😅 Sorry das musste einfach mal raus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Nexso

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hatte grade mal den Rechner etwas mehr SSD Speicher mit ner Crucial P3 4 TB NVME gegönnt.

Eigentlich ne Sache von Sekunden die einzubauen.
Aber nicht so wenn man son dussiliger Kuchenkrümel ist wie ich.^^

Der einzige "gut" erreichbare Platz war unten auf dem Board.
Blöd ist einfach das zwischen PSU Cover und der doofen Grafikkarte obwohl es nach viel aussieht doch gar nicht mal soviel Platz vorhanden ist.
Das entfernen der Abdeckung ging noch Human vor sich.
Nur leider wollte diese kleine doofe Schraube einfach nicht ins Gewinde.
Da ich natürlich son super geduldiger Mensch bin fummelte ich so doof dran rum das die Schraube irgendwann vom Magnetischen Schraubenzieher fiel.
Aber Murphy's Law sagte sich ne ich fall nicht da hin wo du mich sofort siehst. Das hätte ich nur gemacht wenn du nicht so ungeduldig wärst.

Es begann dann eine gefühlt 5 Minuten lange dreh den blöden schweren PC so lange bist du kleine Mikro Schraube endlich raus fällst.
Also wenn ich kein Bock auf Fitnessstudio habe kann ich auch als Ausgleich Rechner schütteln machen.^^

Aber irgendwann wollte das blöde Mist Ding doch wieder raus.
Und endlich konnte ich sie festschrauben den Kühler wieder drauf und mich freuen.

Kurz und Knapp.
Besonne ruhige Leute benötigen 2 Minuten und haben dann entspannten Spaß mit der neuen Technik.
Ist man so hibbilliger Freak wie ich verbingt man damit ca 20 Minuten.^^
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Hatte grade mal den Rechner etwas mehr SSD Speicher mit ner Crucial P3 4 TB NVME gegönnt.

Eigentlich ne Sache von Sekunden die einzubauen.
Aber nicht so wenn man son dussiliger Kuchenkrümel ist wie ich.^^

Der einzige "gut" erreichbare Platz war unten auf dem Board.
Blöd ist einfach das zwischen PSU Cover und der doofen Grafikkarte obwohl es nach viel aussieht doch gar nicht mal soviel Platz vorhanden ist.
Das entfernen der Abdeckung ging noch Human vor sich.
Nur leider wollte diese kleine doofe Schraube einfach nicht ins Gewinde.
Da ich natürlich son super geduldiger Mensch bin fummelte ich so doof dran rum das die Schraube irgendwann vom Magnetischen Schraubenzieher fiel.
Aber Murphy's Law sagte sich ne ich fall nicht da hin wo du mich sofort siehst. Das hätte ich nur gemacht wenn du nicht so ungeduldig wärst.

Es begann dann eine gefühlt 5 Minuten lange dreh den blöden schweren PC so lange bist du kleine Mikro Schraube endlich raus fällst.
Also wenn ich kein Bock auf Fitnessstudio habe kann ich auch als Ausgleich Rechner schütteln machen.^^

Aber irgendwann wollte das blöde Mist Ding doch wieder raus.
Und endlich konnte ich sie festschrauben den Kühler wieder drauf und mich freuen.

Kurz und Knapp.
Besonne ruhige Leute benötigen 2 Minuten und haben dann entspannten Spaß mit der neuen Technik.
Ist man so hibbilliger Freak wie ich verbingt man damit ca 20 Minuten.^^
Nicht nur du verbringst damit ewig.
Habe vor kurzem eine M.2 SSD eingebaut und habe bestimmt 10 mal hintereinander versucht eine zu kleine Schraube ins Gewinde zu drehen. Wollte nicht glauben, dass die nicht passt aber sie hat halt echt nicht gepasst. Nach Tausch der Schraube wars dann ein Akt von Sekunden^^
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Ohh da hab ich schon so manchen Fluch los gelassen wenn die Gehäuse Hersteller unterschiedlich Schrauben nutzen, sehen fast gleich aus nur das Gewinde ist ein Tick grober ala 2.5mm und 3.0mm und schwups falsche Schraube ins zu kleine Gewinde! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Warum zum Geier kann man nicht überall das gleiche Gewinde einbauen?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ein kumel von mir wollte die defekte tastatur bei einm laptop austauschen, eigentlich kein hexenwerk. blöderweise ist durch ein ungeschicklichkeit dieses kleine teilchen abhanden gekommen, mit dem das flachbandkabel verriegelt wird.
hat auf dem teppich, sofa, tisch, so quasi das halbe zimmer abgesucht, blieb verschwunden.
einzeln bekommt man das nicht, ebeay geschaut, pcladen gefragt-nix.
also bei EKA ein suchanzeige nach einem passenden board aufgegeben, aussicht auf erfolg gleich null.
doch das wunder geschah zwei monate später. board kam gestern, dieses teilchen vorsicht abgenommen, ins alte laptop versucht einzubauen, und wusch, weg wars. hab nur das fluchen gehört. über dem board liegt eine schutzfolie, hab im ein teppichmesser gegeben, um diese folie vorsichtig aufzuschneiden- tja was soll ich sagen, er hatte jetzt zwei dieser klämmerchen.:D ist dann sicherheitshalber in den pcladen gefahren, um dieses klämmerchen befestigen zu lassen. läppi inkl. neuer tastatur funktioniert wieder.
:D
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hatte grade mal den Rechner etwas mehr SSD Speicher mit ner Crucial P3 4 TB NVME gegönnt.

Eigentlich ne Sache von Sekunden die einzubauen.
Aber nicht so wenn man son dussiliger Kuchenkrümel ist wie ich.^^

Der einzige "gut" erreichbare Platz war unten auf dem Board.
Blöd ist einfach das zwischen PSU Cover und der doofen Grafikkarte obwohl es nach viel aussieht doch gar nicht mal soviel Platz vorhanden ist.
Das entfernen der Abdeckung ging noch Human vor sich.
Nur leider wollte diese kleine doofe Schraube einfach nicht ins Gewinde.
Da ich natürlich son super geduldiger Mensch bin fummelte ich so doof dran rum das die Schraube irgendwann vom Magnetischen Schraubenzieher fiel.
Aber Murphy's Law sagte sich ne ich fall nicht da hin wo du mich sofort siehst. Das hätte ich nur gemacht wenn du nicht so ungeduldig wärst.

Es begann dann eine gefühlt 5 Minuten lange dreh den blöden schweren PC so lange bist du kleine Mikro Schraube endlich raus fällst.
Also wenn ich kein Bock auf Fitnessstudio habe kann ich auch als Ausgleich Rechner schütteln machen.^^

Aber irgendwann wollte das blöde Mist Ding doch wieder raus.
Und endlich konnte ich sie festschrauben den Kühler wieder drauf und mich freuen.

Kurz und Knapp.
Besonne ruhige Leute benötigen 2 Minuten und haben dann entspannten Spaß mit der neuen Technik.
Ist man so hibbilliger Freak wie ich verbingt man damit ca 20 Minuten.^^
Ich kenn den scheiss auch 😂 mir ists auch mal passiert dass ich eine m.2 ssd Schraube rund gedreht habe und die danach nicht mehr raus ging 😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Mir ist bei meinem letzten PC-Verkauf eine Panne passiert - Gott sei Dank war der Käufer ehrlich, sonst wäre ich ohne PC und ohne Geld dagestanden.

Verkauft hatte ich im Sept. 2020 meinen damaligen, aktuellen PC, bei dem etwas defekt war (hatte auf Mainboard oder Grafikkarte getippt, es aber nicht rausfinden können). Die Ausstattung war ganz grob: Gigabyte P55-Mainboard, Intel i5-750 CPU, 8 GB DDR3-Ram, Grafikkarte R9-280X, 256 MB SSD Samsung, keine Festplatte (hab ich im aktuellen PC weiterverwendet)...

Ich hatte einen Preis von 50 Euro ausgerufen, und eben dazu geschrieben, dass vermutlich Mainboard oder Grafikkarte defekt ist. Mir war klar, wenn der einzige Interessent abspringt, kann ich diesen großen Tower-PC mit dem Fahrrad irgendwie zum Bauhof schleppen, der 3 km entfernt ist und ihn entsorgen lassen.

Daher hatte ich die 50 Euro nur als Verhandlungspreis gesehen und wäre auch mit 10 Euro noch zufrieden gewesen (20 Euro war mein Wunschpreis), damit ich den PC nicht zum Bauhof schleppen muss.

Der Käufer war interessiert, als es zum Preis ging, hab ich die 50 Euro genannt und der Käufer hat gemeint, das ist ein sehr fairer Preis. Ich war so sprachlos, dass der Käufer nicht mal verhandelt hat, dass ich den PC zu seinem Auto getragen hatte und mich von ihm verabschiedet.

Und da hat der Käufer gemeint, das Geld würde er mir schon gerne noch geben. :) Und netterweise hat er mich nach einer Stunde kurz angerufen (ich hatte ihn darum gebeten) und mir gesagt, die Grafikkarte war defekt. Er hat eine neue Grafikkarte eingebaut und der PC hat perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Und auch beim Einbau meiner Kingston Renegade Fury SSD vor wenigen Tagen ging es nicht reibungslos von statten.

Wenn ich halt was einbauen muss, bin ich so angespannt, atme schwer, sodass Pannen bei mir eher an der Tagesordnung sind. Darum baue ich auch absolut ungern etwas ein und bin froh, dass meine SSD eingebaut ist und funktioniert.

Der Einbau der SSD funktionierte eigentlich problemlos, außer dass der SSD-Hersteller leider keine M2-Schraube mitgeliefert hat (und beim Dubaro-Komplett-PC waren zwar Schrauben beigelegt, aber keine M2-Schrauben). Deswegen musste ich bei einem örtlichen Computershop vorbeischauen und bekam dort netterweise eine M2-Schraube geschenkt.

Meine Panne beim Einbau war die: Ich hatte den PC bereitgelegt, alle Kabel abgesteckt, das Gehäuse geöffnet und dann meine NVMe nicht mehr gefunden, die ich ja einbauen wollte. Ich habe 10 min. nach der NVMe gesucht, bis ich sie dann gefunden hatte: Ich hatte den PC so vor die SSD gelegt, dass ich sie nicht mehr sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Apropos NVMe.. Mir ist es mal passiert, dass ich bei einem Intel Nuc eine NVME verbaut hatte, diese aber wieder rausnehmen und durch eine andere NVME tauschen musste, diese dann wieder zurücktauschen musste ( ... alles aus "Gründen" ... ), diese aber nicht mehr raus bekommen habe, da die Schraube der NVME durch die ganze vorherige Schraubenzieher-Massakrierung rundgedreht war.... Und naja dann musste ich die Parteien dazu überzeugen, das NVME Setup doch so zu belassen 😅 Ich habe sie auf Teufel Komm raus nicht mehr rausbekommen.. Der Schraubenkopf war von der Materialwiderstandsfähigkeit gefühlt aus Pappe.

Edit: Das ist übrigens eine der Sachen, die ich an neueren Asus Boards toll finde. Es wurde durch eine Plastikklammer ersetzt damit grobmotorische Leute (wie ich) nicht ihre Schraube zerstören 😂
 
  • Haha!
Reactions: Zaradur

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Mir ist die Tage das Herz etwas in die Hose gerutscht.
Mir ging's jetzt langsam doch auch den Kecks das ich wegen der AIO mein Blue Ray Laufwerk nicht einbauen konnte.
Und habe jetzt auf nen Deep Cool AK500 Zero Dark Schwarz gewechselt.

Bei der Demontage klebte die CPU am Kühler.
Durch die Schrauben die die Aio gehalten hatten und die ich zu dem Zeitpunkt nicht entfernen konnte waren Drehbewegungen nicht möglich.
Daher musste ich da in den saueren Apfel beissen und es mit leichter Gewalt machen.
Aber Mainboard/Sockel und CPU haben es immerhin überlebt.^^