Pleiten, Pech und Pannen

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Servus :)

Mich würde mal interessieren, welche hardwaretechnischen Fails euch in eurem Leben schon widerfahren sind, darunter gerne eure eigenen sowohl auch andere, bei denen ihr kopfschüttelnd das Werk eines anderen betrachten und irgendwie "kitten" musstet.

Dabei läute ich einmal den Start mit einem eigenen großen Misserfolg der Marke "Hätte-nicht-sein-müssen" ein...

Ich damals, als 13 jähriger Bub (lange ists her :D ) habe eine (zu dem Zeitpunkt noch) IDE-Festplatte gehabt... Mit 4-Pin Molex Anschluss und dem IDE-Datenkabel.. Diese Festplatte habe ich zum wechseln von Daten zwischen zwei Systemen genutzt, ergo wurde sie sehr häufig aus- und wieder eingebaut und das niemals "fest".

Eines Abends habe ich die Festplatte bei absoluter Dunkelheit eingebaut, ich kannte mein PC ja und war ja bereits in jungen Jahren Experte, sodass ich es auch garnicht komisch fand, dass der Molex-Anschluss nur so schwer in die Festplatte hineinging. Beim einschalten des PCs hatte ich auf einmal ein Silvesterfeuerwerk in meinem PC, ich sah Funken in alle nur erdenklichen Richtungen sprühen und habe einen unfassbaren Schock davon getragen und sofort das Stromkabel gezogen...

Bei näherer Prüfung durfte ich dann feststellen, dass der Molex-Anschluss offenbar so unfassbar ausgelutscht war, dass ich es geschafft habe (obwohl er Trapezförmig ist) diesen falsch herum in die Festplatte zu stecken, sodass die dahinterstehenden Ströme genau verkehrt herum waren und das Teil natürlich Feuer gefangen hat und schwarz verkohlt war.

Fun Fact - die Festplatte (+ Daten) ließ sich retten indem wir ein Duplikat bestellt und die Stromplatine dieser 1:1 ausgetauscht haben.

Ich habe anschließend eine wichtige Lektion gelernt ^^
In der Ruhe liegt die Kraft.

Bin auf eure Geschichten gespannt!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Underdog
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Bei mir war es nur der Klassiker, die IO-Blende vergessen. Also weniger tragisch und in 5 Minuten korrigiert.

Ein Bekannter hat es jedoch geschafft, bei einem nicht abgezogenen Netzteil und einem Mainboardwechsel (H61 auf B75) seinen kompletten PC zu schrotten, indem er ein Kabel eingeklemmt hat und dadurch nen Kurzschluss verursacht hat und ich sagte ihm noch, er solle alles abziehen, wenn er dabei geht. Ende vom Lied - Mainboard, 2 Ram Riegel und Netzteil Schrott. Zuvor war er noch richtig froh, das er alles so günstig erhalten hat. Naja wer nicht hören will, muss es am Portmonee spüren^^
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Hätte da sogar 3 Geschichten hatte damals ein oem hp omen PC da der pc dauerhaft überhitzt ist habe ich damals das Gehäuse gewechselt und dann nach und nach die oem teile durch gescheite Sachen ausgetauscht wie auch das mainboard (letztes upgrade damals) damals neues msi z270 gaming m3 bestellt und schnell schnell zusammengebaut vor lauter Aufregung. alles angeschlossen erstmal ohne kabelmanagement zu machen und siehe da ein bild alles funktioniert also schön das kabelmanagement gemacht und nochmal cpu kühler raus um cpu strom anzuschliesen wieder cpu kühler drauf (irgend ein klicksystem aliexpress kühler den ich noch da hatte) und ein wenig gewundert warum das so schwer gieng angemacht und nix ende vom lied war das durch den viel zu starken anpressdrucks des kühlers die pins verbogen und abgebrochen sind für mich damals 12 war das ziemlich viel geld das a kaputt gieng.

das 2. war vor ca einem jahr wo ich wieder das mainboard vom gleichen pc wie oben tauschen wollte mit dem mainboard von meinem bruder (da er den pc e nur für office benutzt hat) komischer weise gieng nach dem einbau das oem mb nicht mehr also meinen bruder sein mb zurück gegeben.jetzt vor ca einem monat dazu entschlossen das es jetzt ja nichts bringt den alten pc ohen funktionierendes mainboard zu behalten also alle teile die ich nicht mehr benötigt habe verkauft und meinen aktuelen pc gebaut

3. Fail war das ich mir vor ca 2 jahren einen 3d drucker auf kleinanzeigen gekauft hatte (so ein anet a8 oder so) da ich mich nciht auskannte und der auch super gedruckt hat an sich hab ich den gekauft und auch ca 2 monate benutzt eines abends hörte ich nur aus meinem zimmer den rauchmelder (war kurz auf dem klo)
als ich in mein zimmer gieng sah ich nur schwarzer rauch und eine gr0ße flamme auf meinem schreibtisch kurzfassung der vorbesitzer hatte den temperaturen sensor nicht richtig befestigt weshalb er dann irgendwann rausrutschte und so lange aufgeheizt hat bis der heizbloc geglüht hat und meinen schreibtisch angezündet hat war damals dann eine extrem schwere finanzielle zeit da meine mutter damals keine hausrat versicherung hatte und wir deshalb den kompletten inhalt des zimmers selber ersetzen konnten. Zum glück konnte ich damals viele elektronische geräte selber fixen die bis heute ohne probleme immernoch laufen
 
  • Gefällt mir!
  • Wow!
Reactions: snoxy und Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hätte da sogar 3 Geschichten hatte damals ein oem hp omen PC da der pc dauerhaft überhitzt ist habe ich damals das Gehäuse gewechselt und dann nach und nach die oem teile durch gescheite Sachen ausgetauscht wie auch das mainboard (letztes upgrade damals) damals neues msi z270 gaming m3 bestellt und schnell schnell zusammengebaut vor lauter Aufregung. alles angeschlossen erstmal ohne kabelmanagement zu machen und siehe da ein bild alles funktioniert also schön das kabelmanagement gemacht und nochmal cpu kühler raus um cpu strom anzuschliesen wieder cpu kühler drauf (irgend ein klicksystem aliexpress kühler den ich noch da hatte) und ein wenig gewundert warum das so schwer gieng angemacht und nix ende vom lied war das durch den viel zu starken anpressdrucks des kühlers die pins verbogen und abgebrochen sind für mich damals 12 war das ziemlich viel geld das a kaputt gieng.

das 2. war vor ca einem jahr wo ich wieder das mainboard vom gleichen pc wie oben tauschen wollte mit dem mainboard von meinem bruder (da er den pc e nur für office benutzt hat) komischer weise gieng nach dem einbau das oem mb nicht mehr also meinen bruder sein mb zurück gegeben.jetzt vor ca einem monat dazu entschlossen das es jetzt ja nichts bringt den alten pc ohen funktionierendes mainboard zu behalten also alle teile die ich nicht mehr benötigt habe verkauft und meinen aktuelen pc gebaut

3. Fail war das ich mir vor ca 2 jahren einen 3d drucker auf kleinanzeigen gekauft hatte (so ein anet a8 oder so) da ich mich nciht auskannte und der auch super gedruckt hat an sich hab ich den gekauft und auch ca 2 monate benutzt eines abends hörte ich nur aus meinem zimmer den rauchmelder (war kurz auf dem klo)
als ich in mein zimmer gieng sah ich nur schwarzer rauch und eine gr0ße flamme auf meinem schreibtisch kurzfassung der vorbesitzer hatte den temperaturen sensor nicht richtig befestigt weshalb er dann irgendwann rausrutschte und so lange aufgeheizt hat bis der heizbloc geglüht hat und meinen schreibtisch angezündet hat war damals dann eine extrem schwere finanzielle zeit da meine mutter damals keine hausrat versicherung hatte und wir deshalb den kompletten inhalt des zimmers selber ersetzen konnten. Zum glück konnte ich damals viele elektronische geräte selber fixen die bis heute ohne probleme immernoch laufen
Punkt 2 - herausgefunden woran es lag? Evtl Kurzschluss auf der Rückseite des Boards durch einen nicht raus geschraubten MB-Bolzen? Wäre so der Klassiker..

Punkt 3 - Ach du scheisse 😱 dagegen ist mein Silvester feuerwerk ja noch süß... Gut zu wissen dass es da diese Gefahr gibt.. Kenne mich mit denen auch 0 aus

Vielen Dank fürs teilen
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Punkt 2 - herausgefunden woran es lag? Evtl Kurzschluss auf der Rückseite des Boards durch einen nicht raus geschraubten MB-Bolzen? Wäre so der Klassiker..

Punkt 3 - Ach du scheisse 😱 dagegen ist mein Silvester feuerwerk ja noch süß... Gut zu wissen dass es da diese Gefahr gibt.. Kenne mich mit denen auch 0 aus

Vielen Dank fürs tei
zu punkt 2 ne weiß ich immernoch nicht wenn es aber jemand hier im forum rausfinden will hab ich das mainboard noch rumliegen ;):ROFLMAO:
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
das einzige was ich bisher abgeschossen habe, war ein älteres tagannetzteil.
war zwar schon älter, hat aber noch einwandfrei funktioniert.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Also ich war in jungen Jahren bei meinem Cousin zu besuch, damals 90er gabs noch Jumper für den Boost und FSB , er zeigt mir seinen PC ich schau rein seh das er nur auf 33mhz stand und zieh den Jumper, steck ihn um und zisch! Mainboard Schrott. Ich hätte ihn doch mal ausmachen sollen 😝
Mir ist auch schon ein BeQuiet Netzteil explodiert! Hatte ich vom ESchrott, war wohl etwas klamm, hab es nicht lang genug getrocknet und vergessen auszublasen. NT Tester angeschlossen, Stromschalter auf on und Wums! Mörder Stichflamme vom HauptElko und gestunken hat die Bude
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Apropos "altes System" :D

Ich hatte als ersten PC damals einen .. Intel P1 ? mit 150 MhZ und Win98 und ohne Internetanbindung.

Habe Starcraft und der gleichen gespielt und sehr viel in der Systemsteuerung etc. rumgespielt weil mich das alles total fasziniert hatte.

Als ich dann irgendwann die Farbtiefe von 256 Farben auf 32 Bit und die Auflösung auf eine undefinierbare, viel zu hohe Auflösung hochgestellt habe hatte ich auf einmal überall "Bildschirmschnee" und total Panik bekommen, den PC ausgeschaltet und zu meinem Vater gerannt, mit den Worten "Papa Papa Ich glaube ich habe einen Virus auf meinem System" ..... :D Klar. Ohne Internet.

Abgesicherter Modus + Rücksetzung hat dann wieder geregelt.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
Magst du die Geschichte mit näheren Details ausführen? :)
das weiß ich nicht mehr im einzelnen, irgend ein kabel falsch angeschlossen oder so.
eines ist mir noch passiert, hat allerdings nichts mit pc zu tun.
ich habe auf dem wertstoffhof eine A77 bekommen. mir war klar, dass man das teil überholen muss, ist über 50 jahre alt.
wieder besseren wissens angesteckt und eingeschaltet-lief einwandfrei. war dann kurz nicht im zimmer, als ich zurück kam, hats gestunken wie die sau- der berüchtigte knallfrosch ist hochgegangen.
hat gestunken, wie 100 paletten aufgeschlagene faule eier.
habse dann überholen lassen, und läuft heute noch zu vollsten zufriedenheit.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich erinnere mich eigentlich nur an nen alten Arbeitskollegen der sich selbst nen Rechner zusammen geschraubt hat und sich gewundert hat warum nichts funktoiniert.

Also damals haben die Mainabords noch was ausgehalten. Oder er war einfach nen richtiger Glückspilz!

Den meine Augen erblickten nen normalen Grauen kleinen Tower zu der Zeit halt üblich.
Mein Blick schweifte um den Rechner und siehe da ich stutze warum sieht das den hinten mit den Anschlüssen an der IO Blende so komisch aus?
Und warum passt die Grafikkarte den nicht richtig?

Ich krame in dem Zubehör was beim Rechner bei lag und fragte einfach mal ob er diese unscheinbaren Dinger (Abstandshalter) kennt.
Antwort naütrlich "Nö".

Kurzer Erklärung das so Elektronik Kurzschlüsse nicht so gerne mag.
Immer hatte er das dann verstanden.

Aber man glaubt es kaum alle Komponenten hatten es überlebt. ;-)
 
  • Wow!
Reactions: Schakara
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Es war der 27. Juni 2001... der kleine Josh marschierte freudestrahlend mit seinem Opa auf dem Media Markt. In der kleinen Tüte verbarg sich Diablo 2, Lord of Destruction - das lang ersehnte Addon zu seinem damaligen Lieblingsspiel.

Über Monate hatten er, und sein damals bester Freund Paul alles verschlungenen, was sie in Textform dazu fanden. PC Games und Game Star wurden jeden Monat fleißig gekauft und wirklich alles dazu gelesen.

Selbst die Mindestanforderungen wussten die beiden Jungs auswendig...

Und Zuhause war es endlich soweit... die erste der vier Installations CDs wurde eingelegt, die Vorfreude war riesig... Endlich...

"Nicht genügend Speicherplatz auf Laufwerk C"

Mit einer 1,5TB Festplatte kam man damals nicht weit... und so durfte mein Alter Herr damals alles abklappern um noch am selben Tag eine neue HD aufzutreiben...

Das war der Hardwarefail meines Lebens... bange Stunden durchlebte ich, war ich mir doch ungewiss, das ach so ersehnte LOD spielen zu können...

Hardware gekillt habe ich, meine ich zumindest, noch nie...
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
846
276
Einmal hatte ich beim CPU Tausch, dass mir der Kühlkörper aus der Hand gerutscht ist und voll auf den Sockel 1151 gedonnert ist. Ergebnis: Ein Haufen verbogener Pins.
Ich habe daraufhin in stundenlanger Kleinarbeit mit Stecknadel und Lupe die Pins wieder gerade gebogen.
Glücklicherweise, lief danach auf anhieb alles wieder.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hier nochmal eine Geschichte die ich kürzlich von einem guten Freund gehört habe :D

- Er, früher in einem IT-Store tätig als Azubi im 3. LJ .. Nennen wir ihn aus Datenschutzgründen "Maik".
- Chef im Urlaub
- Und dazu ein Praktikant mit ... sagen wir mit dem "fehlenden Blick für's wesentliche" ...

Werkstatt + Verkaufsbereich durch einen ca. 2 Meter langen Durchgang getrennt, Werkstattbereich vom Verkaufsbereich aus nicht direkt sichtbar, da Knick.

Praktikant ist ehemals bereits häufiger dadurch aufgefallen, dass er sich in Kundengespräche einmischte, obwohl er (halt typisch als junger Praktikant) keine Ahnung vom Thema hatte. Er wurde ergo gebeten sich "zurückzuhalten".

Eines Tages kam der Chef auf die Idee, eine neue Art von Netzteil zu testen ;) gerade im Bereich Low-End / Low-Office wird ja gerne mal gespart, also wurden ein paar Netzteile testweise von Fernost gekauft ...

Dann wurde am besagten Tag ein Testsystem mit dem Rechner und dem Netzteil aufgestellt und parallel dazu Prime-95 gestartet, damit das Netzteil etwas unter Last geht...

Kurz darauf kam ein Kunde rein, welcher um eine umfassendere PC-Zusammenstellung-Beratung bat und Maik kümmerte sich um ihn...

Der Praktikant kam zu ihm und sagte "Du Maik? Ich bräuchte dich mal kurz..."

Maik antwortete "Ich bin gerade in einem Kundengespräch. Ich melde mich gleich bei dir."

Der Praktikant ging zurück in den Werkstattbereich ... verharrte dort ca. eine Minute und kam wieder.

"Du Maik .. irgendwie qualmt das hier ..."

Maik rannte in die Werkstatt, der PC bzw. Netzteil war schon mit Stichflammen komplett am brennen und der Praktikant folge natürlich vollkommen korrekt der ihm vorher von Maik gegebenen Anweisung, diesen nicht bei einem Kundengespräch zu stören ... 😅

Ende vom Lied - zum Glück haben sie sich an die Brandschutzbestimmungen gehalten und es war ein greifbarer Feuerlöscher in der nähe, plus es wurde die Contenance bewahrt sich bewusst zu sein, diesen auch benutzen zu können ;) An diesem Tag hat sowohl der Praktikant wie auch Maik eine wertvolle Lektion gelernt ...

Der Praktikant - Nimm nicht alle Anweisungen zu wörtlich und benutz deinen Kopf

Maik - Es hat einen Grund, warum der Fachbegriff "DAU" existiert. Hol dir nie einen DAU in ein nicht-DAU-taugliches Umfeld oder sei dir vorab der Risiken bewusst ;)

Hoffe ich konnte für das eine oder andere schmunzeln sorgen.
 

Schakara

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Mir ist nochwas eingefallen 😉 hat zwar eher mit Software zu tun, aber egal... Ich war damals als Stöpsel (lang ists her.. 2004 oder so?) schonmal in nem PC Forum unterwegs und da war jmd mit Netzwerk Problemen der quasi eine langsame Netzwerkverbindung hatte und sich das nicht erklären konnte.

Und als erfahrener TuneUp Profi habe ich ihm natürlich empfohlen mal seinen PC mit der Gratis Version zu optimieren und die Registry zu cleanen. Das Ende vom Lied - 3 Tage später hat er wutentbrannt geantwortet dass sein Internet nach der "Optimierung" gar nicht mehr ging und er dann nach längerer Rumversucherei dann sein Windows neu installieren musste ... Upsi 🤭

Habe danach auch selbst mal meinen stetigen Einsatz von TuneUp Überdacht und bin zum Schluss genommen dass das Programm vielleicht doch nicht "sooooo toll" ist.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.114
2.304
Tuneup war nicht schlecht wenn man es manuell bediente, wenn du es im Auto Modus machen liesest dann hats dir eventuell die Registry zerhackt. Aber um Windows im Aussehen zu verändern wars gut.