Plötzliche Dauerbelastung

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
62
5
  • msi x470 gaming plus max
  • AMD Ryzen 7 5700x
  • Kingston Fury Renegade 32GB
  • ASRock Radeon RX 6950 XT
  • CM Storm scout 2
Seit heute kommt es zu hohen Belastungen meiner Grafikkarte. Gestern war alles noch fein. Ich habe normal Dragon Age Inquisition gespielt, ein Spiel von 2014, kurz vor dem Aus machen hat es plötzlich stark nach verbranntem Staub gerochen. Ein Blick durch das Fenster am Gehäuse konnte zwei weiße Stellen an den Kühlern der Grafikkarte zeigen. Ich hatte ohnehin schluss gemacht gehabt..
Heute nach der Arbeit habe ich den Rechner geöffnet und ein bisschen Staub entfernt besonders an der Grafikkarte. Ein wenig mit Druckluftsprey, nach Gebrauchsanweisung, und nem Staubsauger der den aufgewirbelten Stuab direkt einsaugt. Danach wieder alles eingebaut und angeschlossen.
Bei besagten Spiel ballert der PC plötzlich auf 144 FPS hoch, bevor er das tut, ging es sogar auf 200 FPS. Was eigentlich nicht sein sollte, denn in den Spieleinstellungen sind 2560x1080 60Hz für die Anzeige eingestellt und VSync ist eingeschaltet. Es sind die selben Einstellungen wie die ganzen Tage zuvor und hat dem System keine Arbeit gemacht.
Neueres Spiel ausprobiert, Dragon Age Veilguard, ebenfalls eigentlich begrenzt auf 60HZ, aber auch hier wird eine 100% GP Auslastung durchgepowert. Auch der Taskmanager zeigt bei der Anwendung bei der Grafikkarte eine hohe Strombelastung an.
Die Sims in der Vermächtnis Edition kann ich spielen ohne Sorge um mein System zu haben...

Den Treiber habe ich nochmal aktualisiert, doch das hat nichts verbessert. Es sind auch keine Treiberfunktionen von der Andrenalin Anwendung aktiv,
Ich habe hier auch keine Ausweichsysteme, um noch mal etwas einzeln auszuprobieren. Um herauszufinden, was da los ist. Die Karte ist knapp 2 Jahre vielleicht alt. Allerdings ist seltsam, dass sie bei meiner Bestellhistorie auf Mindfactory nicht auftaucht. :s

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.661
2.801
Die Karte ist knapp 2 Jahre vielleicht alt. Allerdings ist seltsam, dass sie bei meiner Bestellhistorie auf Mindfactory nicht auftaucht. :s
Nö: Im Zuge der Insolvenzveraltung früher in diesem Jahr wurden ja Kundenkonten gelöscht und man musste sich neu anmelden, daran wird's wohl liegen.

Lt. Google KI;

Ja, einige Mindfactory Kundenkonten wurden gelöscht. Dies geschah, nachdem der Shop im März 2025 zurückgesetzt wurde, nachdem Mindfactory angeblich Ende Februar 2025 einen Insolvenzantrag gestellt hatte. Kunden mussten sich neu registrieren.

Es gab Berichte, dass der Shop im März 2025 zurückgesetzt wurde und Kunden sich neu registrieren mussten. Diese Information wurde von PCGH unter Berufung auf einen Registerauszug von Creditreform veröffentlicht. Es wurde berichtet, dass Mindfactory Ende Februar 2025 einen Insolvenzantrag gestellt hat. Es gibt Kommentare von Kunden, die ihre Unzufriedenheit über die Löschung der Konten und das verlorene Vertrauen in Mindfactory zum Ausdruck bringen.

Was die Karte selbst betrifft:

vor dem Aus machen hat es plötzlich stark nach verbranntem Staub gerochen

Also verbrannter Geruch aus dem PC ist nie ein gutes Zeichen o_O

Bist du sicher, dass es "nur" Staub war?

Installiere mal GPU-Z, klioke das ? neben "Bus Interface " an und starte den Render-Test. Öffne dann die Registerkarte "Sensors" und lese die Temperaturen (GPU und Hot Spot) ab, wie heiß wird die Karte beim rendern? Oder mache davon einen Screenshot und stelle den hier ein.

Sollte es sich zu einem Gewährleistungsfall entwickeln, hast du hoffentlich noch den Kaufbeleg, eine Rechnung o. ä. als Kaufnachweis. Da müsstest du dich aber sputen, weil die Frist hierfür nach 2 Jahren abläuft. AsRock scheint leider keine Garantie auf GraKa zu geben, ist
ja im Gegensatz zur Gewährleistung eine freiwillige Leistung.. Die Infos, die man dazu im www findet, sind aber nicht ganz eindeutig, da müsstest du dich im Zweifel am besten direkt an den AsRock Support wenden.

LG N.

Anhänge

• 1755122249637.png
    1755122249637.png
    137,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
62
5
Installiere mal GPU-Z, klioke das ? neben "Bus Interface " an und starte den Render-Test. Öffne dann die Registerkarte "Sensors" und lese die Temperaturen (GPU und Hot Spot) ab, wie heiß wird die Karte beim rendern? Oder mache davon einen Screenshot und stelle den hier ein.
Den Test habe ich 10 Minuten laufen lassen.
Auch eine Log Datei habe ich die Anwendung anlegen lassen. Nebenbei lief noch Firefox.
6950tx-gpuz-bustest.gif
Hier noch ein Abbild während das Spiel läuft und der Charakter nur herumsteht.
6950tx-gpuz-dragonageinquisition.gif
Die Lüfter der GPU drehen ziemlich auf, was sie vor 2 Tagen noch nicht taten im selben Spiel.
Hier im Raum sind 26 Grad

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.963
3.454
Moin.
Im Rendertest nur 67Watt und kein Lüfter aktiv? Da stimmt was nicht. Am besten das Tool Furmark2 installieren und auf RUN drücken, nach 5min mal Screenshot posten

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
62
5
Moin.
Im Rendertest nur 67Watt und kein Lüfter aktiv? Da stimmt was nicht. Am besten das Tool Furmark2 installieren und auf RUN drücken, nach 5min mal Screenshot posten
Erledigt.
FurMark_2025.08.14-18.09.jpg
Also wenn ich im besagten Spiel die Voreinstellung Mittel oder Hoch einstelle beruhigt sich die Karte zeigt mittlere Werte. Sobald ich die Voreinstellung Ultra benutze, auf denen bis vorgestern meine Einstellungen beruhten und nie zu diesen lauten Lüftern führten, Steigt der Stromverbrauch auf über 200 Watt.
Ich habe für die selbe Passage im Spiel mit allen 3 Einstellungen GPUz mitlaufen und eine Log anlegen lassen.

edit: Angemerkt sei allerdings das GPUz und auch Furmark keine Lüfterdaten anzeigen können, vermutlich weil AMD die nicht frei gibt? Die Programme die Quelle dafür nicht kennen?

edit2: oder auch nicht. Adrenalin Software zeigt ebenfalls keine Daten zu den Lüftern. Die sind aber deutlichst zu hören.
6950xt-dragonageinquisitionUltra-adrenalin.jpg

Zuletzt bearbeitet: