Pixliges/Unscharf/Kriesliges Bild seit einbau neuer Grafikkarte

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Glaub' ich kaum. Ja du kannst gewisse Werte umstellen bzw. Ströme verringern, aber das wird das Mainboard mal nicht eben von alleine machen. Zumindest ist das bei der CPU der Fall. Bei der GPU kannst du soweit ich weiß nur das Power Target anpassen und das geschiet dann meist über Software direkt über das Windows. Siehe MSI Afterburner und dergleichen. Bin aber auch kein Profi dafür.
 

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Glaub' ich kaum. Ja du kannst gewisse Werte umstellen bzw. Ströme verringern, aber das wird das Mainboard mal nicht eben von alleine machen. Zumindest ist das bei der CPU der Fall. Bei der GPU kannst du soweit ich weiß nur das Power Target anpassen und das geschiet dann meist über Software direkt über das Windows. Siehe MSI Afterburner und dergleichen. Bin aber auch kein Profi dafür.
Vielen Dank. Aber kann es denn wirklich an dem liegen? das wäre doch auch nicht normal... :(
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
Ich hab hier schon NTs gesehen die Nagelneu waren und auf 11.3V eingebrochen sind. Wenn du mit dem Multimeter umgehen kannst dann messe es doch aus. Hast mehrere freie PCIE Stecker wo du das Multimeter einstöpseln kannst. Musst nur googeln in welches Loch 😁
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xlaissa

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
"Ausschließen" würd ich's nicht. Wie gesagt - bin auf dem Gebiet leider ebenfalls ein Neuling :/ Möchte da ungerne irgendwelche Halbwahrheiten vom Stapel lassen, die führen uns hier nicht weiter. Falls das wer liest mit etwas mehr Know How könnte er vielleicht etwas dazu sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xlaissa

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Bis jetzt hatte ich nichts darüber glesen. Daher einfach mal den Graffikkarten Treiber mit DDU deinstallieren und wieder sauber drauf machen.
Eventuell hat der nen Problem und kann deswegen nicht korrekt darstellen.

Es könnte eventuell auch noch an Windows liegen wenn nicht neu installiert wurde nach den Hardware Tausch.
Hat Windows evetneull einfach irgendwo nen Pups quer sitzen.
MAl Neu insallieren oder mal so Standard Kram wie CMD sfc /scannow versuchen.

Sonst denke ich auch das der Übelttäter Netzteil verstärkt in die engere Wahl kommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xlaissa

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
Schreib doch mal den Support vom NT Hersteller an oder anrufen. Problem schildern und die Auffälligkeit der Spannung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xlaissa

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Bis jetzt hatte ich nichts darüber glesen. Daher einfach mal den Graffikkarten Treiber mit DDU deinstallieren und wieder sauber drauf machen.
Eventuell hat der nen Problem und kann deswegen nicht korrekt darstellen.

Es könnte eventuell auch noch an Windows liegen wenn nicht neu installiert wurde nach den Hardware Tausch.
Hat Windows evetneull einfach irgendwo nen Pups quer sitzen.
MAl Neu insallieren oder mal so Standard Kram wie CMD sfc /scannow versuchen.

Sonst denke ich auch das der Übelttäter Netzteil verstärkt in die engere Wahl kommt.
Ich habe das Betriebssystem schon neu Aufgesetzt aber immer noch gleiches Resultat. Somit auch die Treiber neu installiert.

Ich habe mir auch den Be quiet! Adapter 12vhwpr 600w Adapter geholt den muss ich später mal einbauen, dann mal schauen obs stabiler läuft, vielleicht habe ich ja glück und es liegt an dem "bescheidenen" Adapter von Nvidia.. Denke aber mal nicht bei meinem Glück o_O:rolleyes:

Vielen dank weiterhin an alle die mir helfen. Leider kann ich mit einem Multimeter nicht umgehen. Hab auch keins zuhause.
Doppelpost zusammengeführt:

Schreib doch mal den Support vom NT Hersteller an oder anrufen. Problem schildern und die Auffälligkeit der Spannung.
heyho,
Also ich habe mal bei be quiet! Angerufen und die haben mir versichert, dass es das Netzteil nicht sein kann. Da eine Toleranz von 5% kein Problem sei. Aber auch die angaben nicht zu 100% wie schon angesprochen worden war über das Programm bzw. Mainboard auslesen lässt. Also bliebe somit nur noch der RAM oder die CPU zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
Vielleicht geht beim CPU ein Schaltkreis nicht. Keine Ahnung. Wir können nur testen. Wenns mit dem Ram keine Ergebnisse gibt dann bau den CPU mal raus. Vielleicht hat der irgenswo ein Kontaktproblem
 

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Vielleicht geht beim CPU ein Schaltkreis nicht. Keine Ahnung. Wir können nur testen. Wenns mit dem Ram keine Ergebnisse gibt dann bau den CPU mal raus. Vielleicht hat der irgenswo ein Kontaktproblem
Hey,
Also ich habe mal den Ram probiert. Erfolglos... ich hatte auch noch ein Modul zuhause rumliegen mit 16GB 3200mhz aber keine Besserung.

Ja, dann wirds wohl oder übel so werden, dass ich mir mal einen neuen CPU zulege und den Teste. Wenn es nicht funktionieren sollte, kann ich ihn zurück senden denke ich mal.

Aber Problem ist oder hald auch nicht, wenn es der CPU war dann kann ich Ihn zurücksenden da ich noch Garantie habe. Aber wenn ich schon einen Neuen gekauft habe, werden die mir wohl kein Geld zurück geben sondern mir ein Tausch schicken.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
bau ihn mal raus und prüfe auf Beschädigungen. dann wieder einbauen und den Kühler über kreuz nicht ganz so fest anziehen und testen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
ok. Dann CPU reklamieren?
Doppelpost zusammengeführt:

Also es kann an der CPU liegen. Hier mal ein anderes Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: xlaissa

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
ok. Dann CPU reklamieren?
Doppelpost zusammengeführt:

Also es kann an der CPU liegen. Hier mal ein anderes Forum
Ich probier mal die CPU zu wechseln mal sehen, obs dann geht.


Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt bitte einfach schreiben.!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
also ich hab auf meinem dark power 11 pro 850w 12.07-12.34v, abweichungen sind glaub ich von 11.6-12.4v oder so, find die genauen angaben grad nicht
hast du auch schonmal das kabel getauscht?
 

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
also ich hab auf meinem dark power 11 pro 850w 12.07-12.34v, abweichungen sind glaub ich von 11.6-12.4v oder so, find die genauen angaben grad nicht
hast du auch schonmal das kabel getauscht?

Hallo, kannst du mal ein Bild hier reinstellen von deinen Werten von der GPU bei HWinfo?
Doppelpost zusammengeführt:

ok. Dann CPU reklamieren?
Doppelpost zusammengeführt:

Also es kann an der CPU liegen. Hier mal ein anderes Forum
Hey,
Also der CPU wars auch nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
hab grad nur zeit für ein idle bild, aber hast du mal das monitorkabel gegen ein anderes getauscht oder einen anderen anschluss am monitor an der grafikkarte versucht?

idle.PNG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
Hast du denn noch irgend etwas anderes an deinen PC angeschlossen? Usb HUB oder oder oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du alles mal ohne Gehäuse getestet? Ich Weiss die AIO aber vielleicht verursacht dein Gehäuse ein Kurzschluss oder eine statische Aufladung die alles durcheinander bringt? Wenn du noch eine SATA Festplatte rum liegen hast die leer ist, dann diese blank einbauen und Windows installieren, mal mit frischem Win probieren. Erzeugt dein AIO einen zu hohen Anpressdruck auf den CPU? Wenn du den BOX Lüfter noch hast, bau ihn mal drauf. Musst ja den CPU nicht knechten. Das sind die Sachen die mir jetzt noch einfallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Hast du denn noch irgend etwas anderes an deinen PC angeschlossen? Usb HUB oder oder oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du alles mal ohne Gehäuse getestet? Ich Weiss die AIO aber vielleicht verursacht dein Gehäuse ein Kurzschluss oder eine statische Aufladung die alles durcheinander bringt? Wenn du noch eine SATA Festplatte rum liegen hast die leer ist, dann diese blank einbauen und Windows installieren, mal mit frischem Win probieren. Erzeugt dein AIO einen zu hohen Anpressdruck auf den CPU? Wenn du den BOX Lüfter noch hast, bau ihn mal drauf. Musst ja den CPU nicht knechten. Das sind die Sachen die mir jetzt noch einfallen würden.
Aber Falls ein Kurzschluss da sein sollte, würde dann das System schon nicht mehr laufen?

Was sagt ihr eigentlich wegen der GPU Schienenspannung weil die bei mir niedriger ist?

Mit den Festplatten hab ich schon alles Probiert leider immer der Gleiche Fehler.