Pixliges/Unscharf/Kriesliges Bild seit einbau neuer Grafikkarte

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Hallo Leute,

Mein PC:
Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4 (Mit Aktuellem BIOS)
CPU: Intel Core i7 13700k
Grafikkarte: RTX 4090 Gigabyte Gaming OC
Kühlung: Lian Li 360 AIO
RAM: G.Skill Trident Z 3600mhz 32GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W


Mein Problem:

Ich baute meine Grafikkarte in mein PC und spielte ganz normal auf einmal kams mir so vor als wenn das Bild einfach Krieslig/Pixlig wirken würde so unscharf.
Darauf hin baute ich eine andere Grafikkarte RTX 3070 Suprim X ein und probierte das ganze nochmal aber selbes Problem nach wie vor.
Zur sicherheit schickte ich die RTX 4090 von Gigabyte zurück und bestellte mir eine Neue. Gleiches Problem nach wie vor.

Dann spekulierte ich vielleicht könnte es das Mainboard sein, das einen "weg" hat am PCIE slot oder sowas. Ich kaufte mir das gleiche Mainboard in Neu und baute alles zusammen und startete den PC das 1. Mal mit dem neuen Board. Darauf hin Bootete das System 4 oder 5 mal neu und die VGA Lampe am Mainboard leuchtete da immer. Dann aber startete das System ganz normal durch und auch bei weiteren Neustarts trat das Problem nicht wieder auf.
Dann hatte ich die tests wieder gemacht und siehe da das Problem ist immer noch da. -.-

Ich baute das ganze System wieder auf mein Altes Board und so ist der Stand aktuell.

Was könnte es noch sein?
CPU? --> Hab ich getestet mit Intel Prozessor Diagnostic Tool 64Bit von Intel
Netzteil? --> Dann würde das Problem aber gar nicht laufen denke ich? (Timespy Extrem lief auch durch) auch unter vollast keine Aussetzer oder Shutdown des Systems.
Ram? --> Windows Speicher Diagnose durchlaufen lassen aber kein Fehler angezeigt bekommen... Könnte vielleicht aber trotzdem einen fehler haben wie die CPU auch eventuell?!

PS: Ich habe einen Acer Predator WQHD Monitor und 3 Weitere Monitore in Full HD. Überall ist das Problem, bei 2k Siehts zwar noch besser aus aber in Full HD schrecklich.

Bitte Helft mir Leute! Ich bin am Verzweifeln!

Freundlichste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Klingt für mich fast so als könnten die Daten nicht schnell genug von der SSD/HDD nachgeladen werden in den VRAM.

Ich vermute mal du hast M2 PCI-E SSDs verbaut? Dann wird nur ein BIOS Update helfen vom Mainboard.
Ich kaufte mir das gleiche Mainboard in Neu und baute alles zusammen
Da durch hast du einen Software Fehler im Fehlerhaften/Nichtausgereiften BIOS nicht ausgeschlossen.

Ich würde daher mal eine Klassische SATA SSD anschließen und testen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xlaissa

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Moin. Nur in Spielen? Im Desktop Betrieb kein Problem? Hast du mal mit HWinfo alle Temps geprüft wenn der Rechner unter Last läuft? Kommt das Problem sofort im Game oder erst nach paar Minuten?
Wie ist dein RAM eingestellt im Bios? XMP aktiv?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xlaissa

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kannst du das Pixelige/Krisielige mal mit dem Handy fotografieren eventuell bekommt man dann ne Idee was es seien könnte.

Tritt der Fehler auch auf wenn nur ein Bildschrim angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xlaissa

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Moin. Nur in Spielen? Im Desktop Betrieb kein Problem? Hast du mal mit HWinfo alle Temps geprüft wenn der Rechner unter Last läuft? Kommt das Problem sofort im Game oder erst nach paar Minuten?
Wie ist dein RAM eingestellt im Bios? XMP aktiv?
Hallo, mir scheint im Desktop auch etwas unschärfer zu sein.
XMP ist aktiviert.
Und in Games tritt es sofort auf. Aber ich weiß ja nicht in Battlefield 2042 ist es extrem da ist das Hauptmenü auch nicht scharf.

Gruß!
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du das Pixelige/Krisielige mal mit dem Handy fotografieren eventuell bekommt man dann ne Idee was es seien könnte.

Tritt der Fehler auch auf wenn nur ein Bildschrim angeschlossen ist?
Klar kann ich machen, ich hoffe man sieht auch etwas darauf.. ich hätte hier aber mal ein Bild von Resident Evil Village ein Screenshot vom Bildschirm Sieh dir den Schnee umriss an. So sehen auch Haare und anderes aus. Aber das ist nur ein Beispiel sonst ist die Schrift auch sehr ausgefranst bei Battlefield 2042 und einfach unscharf..
 

Anhänge

  • RE 8 Fehler Bild.png
    RE 8 Fehler Bild.png
    2,8 MB · Aufrufe: 21

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Ich weis nicht ob man es so gut sieht aber achtet auf die Garagen Tore und das Licht.

Ja alles verpixelte bzw. Krieslige ist so auch im Spiel, das wellige idt vom Bildschirm vom fotografieren.
 

Anhänge

  • 20230109_191425.jpg
    20230109_191425.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 25
  • 20230109_171307.jpg
    20230109_171307.jpg
    3 MB · Aufrufe: 25

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Moin.

Betrifft das Problem alle Spiele oder nur bestimmte?

Und bitte einmal den Beitrag von @BalmungD beantworten, ich halte seinen Ansatz für sinnvoll.

Hast du außerdem einmal nachgeschaut, mit wievielen PCI-E Lanes deine Grafikkarte aktuell angebunden ist?

Riser Kabel oder ähnliches vorhanden?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xlaissa

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Jup sorry, hat er ja schon getauscht. MB getauscht, Graka getauscht. Monitore getauscht .Was bleibt noch übrig? Mach mal HWinfo drauf. Zock ne Runde und dann poste mal alle Sensoren von HWinfo
 

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Klingt für mich fast so als könnten die Daten nicht schnell genug von der SSD/HDD nachgeladen werden in den VRAM.

Ich vermute mal du hast M2 PCI-E SSDs verbaut? Dann wird nur ein BIOS Update helfen vom Mainboard.

Da durch hast du einen Software Fehler im Fehlerhaften/Nichtausgereiften BIOS nicht ausgeschlossen.

Ich würde daher mal eine Klassische SATA SSD anschließen und testen.
Hallo, entschuldige habe deinen Beitrag übersehen..

Ich habe eine 1TB M2 SSD Western Digital Black als C - Platte und für die meisten Spiele nur HDD. Eine SSD hab ich noch über Sata laufen und hab das schon mal Probiert aber auch leider ohne Erfolg.
Ich Probierte schon die Spiele auf die C-Festplatte zu spielen auch das gleiche.
Nein, komischer weise bei manchen Spielen mehr bei manchen Spielen weniger. Aber wie ich im Anhang zeigen kann solche Fehler treten immer mehr auf und so Krieselig siehts immer aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Jup sorry, hat er ja schon getauscht. MB getauscht, Graka getauscht. Monitore getauscht .Was bleibt noch übrig? Mach mal HWinfo drauf. Zock ne Runde und dann poste mal alle Sensoren von HWinfo

Welche Sensoren brauchst du denn?
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.

Betrifft das Problem alle Spiele oder nur bestimmte?

Und bitte einmal den Beitrag von @BalmungD beantworten, ich halte seinen Ansatz für sinnvoll.

Hast du außerdem einmal nachgeschaut, mit wievielen PCI-E Lanes deine Grafikkarte aktuell angebunden ist?

Riser Kabel oder ähnliches vorhanden?

Viele Grüße

Heyho,

Ich hätte gesagt in manchen spielen weniger in manchen mehr.

ich habe im Anhang einen Screenshot gepostet von GPU-Z.

Kein Riser Kabel.


Gruß
Doppelpost zusammengeführt:

Hier sind noch die HWinfo Daten nach 3 Stunden dauerhaftem Zocken.o_O
 

Anhänge

  • Battlefield fehler screenshot.png
    Battlefield fehler screenshot.png
    3,7 MB · Aufrufe: 19
  • GPU Z.gif
    GPU Z.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 21
  • hwinfo 6.png
    hwinfo 6.png
    77,3 KB · Aufrufe: 14
  • hwinfo 5.png
    hwinfo 5.png
    85 KB · Aufrufe: 12
  • hwinfo 4.png
    hwinfo 4.png
    96,3 KB · Aufrufe: 12
  • Hwinfo 3.png
    Hwinfo 3.png
    75,3 KB · Aufrufe: 11
  • HWinfo 2.png
    HWinfo 2.png
    90,9 KB · Aufrufe: 10
  • HWinfo 1.png
    HWinfo 1.png
    88 KB · Aufrufe: 9
  • hwinfo 7#.png
    hwinfo 7#.png
    46,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Ich sehe das deine Schienenspannung für die GPU auf 11.6Volt einbricht. Sie Liegt auch im Leerlauf bei nur 11.8V , das ist vielleicht zu wenig für ne 4090
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Wenn es um den normalen PCI-E Steckplatz bzw. die 6+2 Pin PCI-E Stecker geht dann müssten das im korrekten Falle 12 Volt sein.
 

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Wenn es um den normalen PCI-E Steckplatz bzw. die 6+2 Pin PCI-E Stecker geht dann müssten das im korrekten Falle 12 Volt sein.
Ich habe es ganz normal am Netzteil angesteckt und habe dort dann die Kabel zum Adapter von Nvidia angesteckt. 4x8 Pin (6+2)
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn jemand eine RTX 4090 hätte könnte der jenige vielleicht mal bei seinen Werten nachsehen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Die Werte kommen vom Netzteil. Mein BeQuiet StraightPower 550Watt hat ein Ruhestrom von 12.1V unter Last falle ich auf 12.0 Volt. Also ca 0,1V Unterschied.
Doppelpost zusammengeführt:

Das sind aber alles Vermutungen ob es daran liegt. Ich habe leider kein Regelbares NT wo ich im Bench mal der Graka 0.5V klaue und schaue was passiert 😂
 

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Die Werte kommen vom Netzteil. Mein BeQuiet StraightPower 550Watt hat ein Ruhestrom von 12.1V unter Last falle ich auf 12.0 Volt. Also ca 0,1V Unterschied.
Doppelpost zusammengeführt:

Das sind aber alles Vermutungen ob es daran liegt. Ich habe leider kein Regelbares NT wo ich im Bench mal der Graka 0.5V klaue und schaue was passiert 😂
Danke dir schonmal für deine Antwort. Ich bin einfach schon ratlos an was es noch liegen könnte..
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hast du das Netzteil denn auch neu gekauft? Oder ist das schon älter? Könnte mir vorstellen dass bei einem in die Jahre gekommenen Netzteil da evtl. aufgrund der Elkos etc. vielleicht die Leistung verfälscht wird ... 0,5 Volt Unterschied... Ich wüsste auch nicht wo genau die Schwelle liegt bei dem das problematisch wird. Die typischen Abweichungen bei den ganzen billigeren Netzteilen liegen meines Wissens meist so bei 0,2 - 0,3 Volt. Habe ich zumindest öfters mal gelesen.
 

xlaissa

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
21
2
Hat bei dem Problem mit den 12V vielleicht das Bios etwas damit zu tun dass ich das dort einstellen kann?:unsure:
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du das Netzteil denn auch neu gekauft? Oder ist das schon älter? Könnte mir vorstellen dass bei einem in die Jahre gekommenen Netzteil da evtl. aufgrund der Elkos etc. vielleicht die Leistung verfälscht wird ... 0,5 Volt Unterschied... Ich wüsste auch nicht wo genau die Schwelle liegt bei dem das problematisch wird. Die typischen Abweichungen bei den ganzen billigeren Netzteilen liegen meines Wissens meist so bei 0,2 - 0,3 Volt. Habe ich zumindest öfters mal gelesen.
Ich habe das Netzteil im September 2022 Gekauft ganz neu.