Ping Probleme

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
28
3
Guten Tag, eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Benutze WLAN zum Zocken, allerdings habe ich immer lästige Ping Spikes. Mein Rechner steht hinter 2 Monitoren.
Maus+ Headset dongle sind vorhanden.
Der Download ist identisch von Kabel zu WLAN, es geht halt nur um diese Ping Spikes!
Der Router steht nur ca. 10 Meter vom Rechner entfernt( eine Tür ist zwischen). Habe mir einen WLAN Stick gekauft sowie den Router geupgraded, hatte noch so ein altes Teil.
Die gelieferte Antenne für: Das X870 GAMING WIFI6 ist Katastrophe, da kommt kaum was an. ca 150MB/s so hab ich meine 230 MB/s (mit Stick)
Die WLAN Eigenschaften zeigen 1201/1201 (Mbps) an und es läuft über 5GHz.
Gibt es eine Variante, wie ich die Ping Spikes wegbekomme, ohne ein LAN Kabel zu benutzen.
Keine Spikes mit Kabel.

Hab den TP Link Stick gekauft, weil die Gigabyte Antenne Schrott ist.
TP-Link Archer TX20UH WiFi 6 WLAN Stick für PC, USB WLAN Adapter, AX1800 Dualband

MB: X870 GAMING WIFI6

Router: Fritzbox 7530 AX, unter Windows wird aber 7530CD angezeigt, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.315
4.401
Moin. Sticks sind auch nicht das wahre, eine PciE Wlankarte mit Kabelantenne wäre bessergewesen, aber ob dann die Pings besser werden steht in den Sternen. Bist du sicher das es der Ping zum Router ist? Oder gar der Ping zum Providerserver?

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
28
3
Mahlzeit,
es muss an der Verbindung vom Router zum Rechner liegen, denn mit Kabel habe ich diese Spikes nicht. Ich habe es nochmal getestet. Aufgrund der geringen Entfernung dachte ich, dass ein Stick am besten wäre. Welche WLAN-Karte würdest du denn empfehlen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.315
4.401
Leider hat Fritz wohl keine PciE Wlan Karten, ich bin Fan von Netzwerksystemen des selben Herstellers. Du könntest dir auch einen Fritz Repeater auf den PC stellen und dort per Lan Kabel andocken 😎

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
28
3
Welchen würdest du empfehlen? Ich habe eigentlich keine Lust, wieder etwas auf dem Rechner zu packen, wie es bei dem aktuellen Teil von TP-Link der Fall war.