PC Zusammenstellung

Klener

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2025
3
0
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 9-jährigen Sohn ein Projekt ins Leben gerufen.
Wir planen, einen Gaming-PC selbst zusammenzubauen, mit einem Budget von 2.000 bis 2.200 Euro, das wir noch ansparen.

Ich habe bereits eine Liste von Komponenten zusammengestellt und würde mich über eure Tipps freuen.
Da ich mich nicht mehr so gut auskenne, wäre ich sehr dankbar für euren Rat, ob die Komponenten, wie ich sie ausgewählt habe, miteinander kompatibel sind und die beste Leistung bieten.

Das System muss kein High-End-PC sein, sollte aber für die nächsten 5–7 Jahre sowohl für die Schule als auch für Spiele ausreichen.

Das Gehäuse und das Netzteil sind bereits bestellt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Anhänge

• Screenshot_20250204_130942_Chrome.jpg
    Screenshot_20250204_130942_Chrome.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.154
466
Für was wird der PC genutzt (was für Spiele?)?

Wann sollen die restlichen Komponenten beschafft werden?

Es wäre auch ne Möglichkeit, gleich ein B850 Mainboard zu nehmen.

Des Weiteren, wäre auch eine Lexar NM790 eine Möglichkeit.
Diese SSD ist etwas günstiger.

• Gefällt mir!
Reactions: Klener

Klener

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2025
3
0
Für was wird der PC genutzt (was für Spiele?)?

Wann sollen die restlichen Komponenten beschafft werden?

Es wäre auch ne Möglichkeit, gleich ein B850 Mainboard zu nehmen.

Des Weiteren, wäre auch eine Lexar NM790 eine Möglichkeit.
Diese SSD ist etwas günstiger.
In der ersten Zeit wird Euro Truck Simulator 2, Farming Simulator 23, Minecraft gespielt.
Wann die restlichen Teile kommen, kann ich noch nicht sagen, da wir erst seit 30.01.25 angefangen haben zu sammeln.
Danke für den Tipp zu Mainboard und SSD.
Doppelpost zusammengeführt:

Hi,

sieht an sich gut aus, beim RAM auf die Latenz CL30 achten, ansonsten passt alles
Hi, Danke .

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.154
466
Ihr solltet aber nicht zu lange warten mit den restlichen Teilen, sost ändern sich die Preise.

Wenn ihr längere Zeit braucht, solltet ihr überprüfen, ob es nicht sinnvoll wäre den 9800x3D zu nehmen (könnte bis dort hin günstiger werden).

Oder eine neue Grafikkarte in Betracht ziehen (die Nvidia Karten RTX 5070 / 5070 TI oder die neue AMD Karte RX 9070 XT)

• Gefällt mir!
Reactions: Klener und Nobbi56

Klener

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2025
3
0
Ihr solltet aber nicht zu lange warten mit den restlichen Teilen, sost ändern sich die Preise.

Wenn ihr längere Zeit braucht, solltet ihr überprüfen, ob es nicht sinnvoll wäre den 9800x3D zu nehmen (könnte bis dort hin günstiger werden).

Oder eine neue Grafikkarte in Betracht ziehen (die Nvidia Karten RTX 5070 / 5070 TI oder die neue AMD Karte RX 9070 XT)
Vielen Dank!

Am liebsten würde ich tatsächlich alles auf einmal besorgen. Aber so kann ich meinen Sohn motivieren, zu sparen und unter anderem sein altes Zeug, das er sowieso nicht mehr braucht, zu verkaufen, um Geld für das Projekt einzusparen.

Mir ist natürlich bewusst, dass sich die Preise ändern, und auch deshalb möchte ich nach guten Angeboten Ausschau halten.