Zu 1.: Prinzipiell ja, allerdings gibt es die 3jährige AMD-Werksgarantie nur für Box-CPUs. Bei tray hast du nur die gesetzliche 2jährige Gewährleistungspflicht des Händlers; wenn der vorher insolvent gehen sollte (was in der Vergangenheit schon mehreren PC Shops passiert ist, kürzlich sogar Mindfactory, die aber einen Investor gefunden haben und dadurch weitermachen können), hast du Pech gehabt...
Außerdem ist mir dieser Shop gänzlich unbekannt, du solltest vorher genau prüfen (z. B. durch das Impressum), ob der valide und nicht etwa Fake ist.
Folgendes habe ich auf die Schnelle gefunden:
Mit dem Fakeshop-Finder können Sie einen kostenlosen URL-Check durchführen, um vor der Bestellung zu erfahren, ob ein unbekannter Online-Shop vielleicht ein Fakeshop sein könnte. Außerdem können Sie herausfinden, wie der Shop von anderen Verbraucher:innen bewertet wird.
www.verbraucherzentrale.de
Also scheinbar kein Fake, aber Hauptsitz in Estland und Website in USA gehostet, hmmm
Zu 2.: Kann man noch nicht sagen, die Händler entscheiden meist sehr kurzfristig über BF Deals.
Zu 3.: Schneller als die RX 9070 wird sie nicht sein, der Vorteil wäre aber , dass nVidias DLSS 4 von wesentlich mehr Spielen unterstützt wird als AMDFs FSR 4. Das würde sich aber auch nur dann lohnen, wenn du vor allem die neuesten und grafisch aufwändigen AAA Single Player Spiele zockst. Der Preis wird aber wohl höher ausfallen als bei der RTX 5070, die Schätzungen gehen derzeit in Richtung + 50 $, d. h. die Karte könnte hierzulande zum Launch um die 600 € liegen (oder höher, wenn geringe Verfügbakreit, denn die Nachfrage wird voraussichtlich groß sein wg., der 18 GB VRAM).
LG N.
edit: ich habe gerade gesehen, dass ich mich bei dem Mainboard vertan habe, denn es unterstützt nur pCIe 4.0 für die GraKa und nicht - wie ich dachte - PCIe 5.0, sry dafür!
Nimm daher besser dieses Board:
✔ Preisvergleich für ASUS B650E Max Gaming WIFI ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B650E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , … ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
RAM habe ich außerdem geändert auf einen, der in der RAM Kompatibilitätsliste dieses Mainboards aufgeführt ist.