PC Zusammenbau

bester_juni21

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
6
0
Ich will mir einen PC zusammenbauen und wollte fragen ob diese Teile gut und kompatibel sind. Hauptsächlich bei der CPU brauche ich Hilfe. Vielen Dank

Anhänge

• IMG_0198.png
    IMG_0198.png
    857,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0197.png
    IMG_0197.png
    747,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0196.png
    IMG_0196.png
    731 KB · Aufrufe: 11

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.912
5.463
Würde ich so nicht kaufen und auch nicht auf Amazon, da sind die Preise häufig überteuert.

Am besten beantwortest du mal bitte die Fragen, dann können wir dir besser helfen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

bester_juni21

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
6
0
Es soll ein Gaming PC sein. Das Budget liegt ungefähr so bei 1300 bis 1500. Ich spiele hauptsächlich Fortnite, Gaming Setup ist bereits vorhanden, 180hz Monitor JBL Headset. Ich will von einer Ps5 zu einem PC umsteigen, um mehr FPS zu erreichen und ich unbedingt einen PC selbst zusammenbauen möchte. Speicher wäre gut bei einem TB, weil ich den PC dann auch für den Alltag nutzen möchte. Allerdings soll er auch noch bis zu ca. 300 Fps auf Performance Modus schaffen, da ich mir dann irgendwann einen besseren Monitor zulegen will. Das Gehäuse soll am besten bleiben, ich lege Wert auf schöne RGB, und eine 360 Wasserkühlung hätte ich auch gerne. Ich habe die Produkte bei Amazon und bei Alza zusammengesucht, und da gerade alle übersichtlich bei Amazon verfügbar waren habe ich Screenshots davon gemacht. Ich hätte aber bei Idealo oder anderen Websites wie z.B. Galaxus geschaut
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank für deine Hilfe schon einmal

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.912
5.463
Puh, also RGB ist kein Problem, aber so ein Gehäuse und eine AIO fressen (auch wenn ich eher andere Hersteller nehmen würde) doch ordentlich Budget.

Wie wichtig ist dir denn beides? Das gesparte Geld könnte man gut in die Leistung des PCs investieren.

bester_juni21

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
6
0
Könntest du mir vielleicht eine weitere, billigere Variante vorschlagen?

Oder du schlägst mir die wichtigen Teile vor, und die CPU Kühlung und das Gehäuse kann ich dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

bester_juni21

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
6
0
Wäre das auch gut? Auf Geizhals kostet das rund 1425

Anhänge

• IMG_0213.png
    IMG_0213.png
    262,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0212.png
    IMG_0212.png
    261,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0211.png
    IMG_0211.png
    300,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0210.png
    IMG_0210.png
    250,5 KB · Aufrufe: 11

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.856
2.899
In dieser Konfig hättest du eine wesentliche langsamere CPU mit nur 6 statt 8 Kernen und vor allem ohne den 3DV Cache, der die Leistung in nahezu allen Spielen deutlich erhöht, ein schlechteres Mainboard und einen lsngsameren RAM. Die Graka wäre von der Leistung her ähnlich wie die RX 9070, jedoch mit nur 12 statt 16 GB VRAM weniger zukunftssicher. Hinzu kommt, dass es Gerüchte gibt, wonach nVidia zum Jahreswechsel oder lurz danach einen Refresh der RTX 5070 mit dann 18 GB VRAM als "RTX 5070 Super" launchen wird, daher würde ich derzeit keine RTX 5070 mehr empfehlen.

LG N.

bester_juni21

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
6
0
Okay, Danke

Aber gäbe es zu dem Mainboard von dir noch eine schwarze Variante