Leider ist es momentan sehr schwer einen PC zu bauen, weil einfach der GPU Markt nur Chaos ist...
In diesem Preisbereich würde ich aber zu einem i7 10700KF + Gygabite Z490 Gaming X AX + 32GB Ram als Hauptplatine (ca. 630Euro) oder
im Bereich von AMD zu Ryzen 7 3800X/XT+20Euro) + MSi MAG X470 Tomahawk Wifi + 32GB Ram (ca.640Euro)
------
CPU´s:
Der Ryzen 5 5600X ist zwar Singecore heftig, kackt jedoch im Multicore bereich für seinen Preis einfach zu stark ab deswegen lieber auf Ryzen 7 3800X/XT gehen.
Der i7 10700KF ist dem Ryzen 7 3800X/XT ein klein wenig überlegen, jedoch hatt AMD höchstwahrscheinlich eine deutlich bessere Zukunftssicherheit, weil man auch neue CPU´s auf alte Mainboards bauen kann.
Die neuen Ryzen 7 der 5.gen sind in meinen Augen zu viel für das Budget, wobei das von der Graka abhängt.
Mainboard:
Da habe ich mal 2 Gute die man Absolut kaufen kann, bei intel is der Z Chipsatz ein muss, bei AMD könnte man Alternativ auf einen guten B550 setzen was das ganze günstiger macht (MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi(616Euro anstatt ca.640)) Jetztendlich sind dass nur Vorschläge weil es einfach zu viele Mainboards gibt (wie AsRock) Also es gibt sicherlich noch weitere andere sehr geile Boards!
RAM:
32Gb Ram ist ein muss wie ich finde, weil Ram einfach sehr billig geworden ist in den letzten Jahren und sich 32GB als Dual-Kit perfekt für die Zukunft eigenen weil man erstmal genug hatt und im Fall noch auf 64GB gehen kann.
----
GPU ???
Ist momentan schwer Abschätzbar was da Preislich passiert, aber ich denke Leistungs und Preistechnisch ist ne RX 6700XT oder eine RTX 3070 dass was du suchst.
Super Performance und bestimmt bald Verfügbar...
------
Die Restlichen Komponenten sind Geschmackssache und Persönliches Interresse
Ich würde jedoch auf 2TB m.2 NvME SSD gehen mit nem guten Gehäuse mit Glasscheibe(Max.150Euro) einem750-1000W Netzteil bequiet,SeaSonic Corsair was auch immer ?! ich Persönlich würde auf be quiet gehen, die überzeugen mich am meißten (Straight Power 11 mit 850W)
Kühler vielleicht ein guter Luftkühler wie nen Dark Rock4 .Noctua Nh-U12S, thermalright HR-02 oder ne kleine Aio von Corsair mit 120mm oder 240mm oder Enermax was auch immer...
-
Das alles ist Schlußenlich nur dass, was ich an deiner Stelle machen würde und auch meine Ansicht ist Subjektiv, also nicht alles auf die Goldwage legen, also hör bitte nicht nur auf mich

hoffe trotzdem ich konnte ein wenig weiterhelfen und zumindest deinen Komponentenkreis etwas Fokussieren.