PC zusammen stellen 2000 euro

ProMolle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
8
1
Hey Leute ich bin neu hier und wollte mal ein paar Meinungen einholen

Ich möchte mir einen PC neu zusammen stellen und bin mir nicht sicher ob ich auf Intel aufbauen soll oder doch lieber AMD ?
Ich bin seid Monaten am lesen und es ist ein grosses hin und her

Vielen Dank für die antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Ich würde eine AMD CPU nehmen :D
Kommt aber drauf an, was du machen willst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ProMolle

ProMolle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
8
1
Hey Nicooo danke für die schnelle antwort ich möchte mir ein Gaming Pc zusammen stellen und möchte halt das beste wie möglich mit meinem Budget raus bekommen
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hey,
beantworte das Zeug mal dann kann ich dir gerne weitherhelfen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

ProMolle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
8
1
Hey es geht nur um den Pc selbst möchte iihm hauptsächlich zum zocken nehmen und ich habe ein Budget von 2200€
 

Damien

Neuling
Dez 26, 2020
7
4
Wir müssen nur wissen was du wirklich genau willst und brauchst, sonst können wir schwer helfen...
Pauschal kann man nähmlich nicht genau sagen welche CPU für dich am besten ist, denn würden wir sagen AMD ist besser für dich, bleibt noch die Frage ob Ryzen 3000, 5000, 3,5,7,9 - Board ?
------
du willst selber Bauen oder schon Zsm.gebaut geliefert bekommen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ProMolle

ProMolle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
8
1
Naja würde gerne einen Gaming Rechner haben der für die neuen Games ausgelegt ist wo ich erstmal ruhe mit habe

Zusammen bauen würde ich selber weiß halt nur nicht bescheid welche Komponenten gut zusammen passen für ein stabiles System zum zocken muss nicht umbedingt viel rgb oder so haben
 

Nekog

Aktives Mitglied
Aug 30, 2019
57
17
Es wäre noch nützlich zu wissen ob du in Full HD oder Wqhd spielen willst. Vllt auch noch was dir an fps vorschwebt und ob es max. Grafikeinstellungen sein sollen. Was du spielen willst wäre auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ProMolle
G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Beantworte am besten einmal die Fragen, die valentin.gruen hier schon reingeschickt hat. Dann können wir dir am besten weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ProMolle

Reylan

Neuling
Dez 31, 2020
2
1
Ich bin mal so frech und zwäng mich hier rein, wenn ich darf!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
A: 2000 bis maximal 2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
A: nur Tower ohne Peripherie!
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
A: Nein.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
A: reines Gaming ohne Streamen oder Editing Software.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
A: Hauptsächlich FPS wie Planetside 2 oder Squad, aber auch Singleplayer wie Witcher 3(enhanced 2021)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
A: Dürfen schon Max Settings sein, stört aber nicht wenn "nur" Hoch, Fps sollten schon 100+ sein!
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1440p mit 165 hz und FreeSync Premium( GSync compatible)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
A: Keine die anspruchsvoll wären(ausser Chrome😋)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
A: Hauptsache Leistung! Front-USB für leichten Wechsel zwischen Homeoffice-Pc und Privat mit USB-Hub wäre wünschenswert!
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
A: Keine Anforderungen!
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
A: Selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
A: 1 - 2 TB SSD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ProMolle

Damien

Neuling
Dez 26, 2020
7
4
Leider ist es momentan sehr schwer einen PC zu bauen, weil einfach der GPU Markt nur Chaos ist...
In diesem Preisbereich würde ich aber zu einem i7 10700KF + Gygabite Z490 Gaming X AX + 32GB Ram als Hauptplatine (ca. 630Euro) oder
im Bereich von AMD zu Ryzen 7 3800X/XT+20Euro) + MSi MAG X470 Tomahawk Wifi + 32GB Ram (ca.640Euro)
------
CPU´s:
Der Ryzen 5 5600X ist zwar Singecore heftig, kackt jedoch im Multicore bereich für seinen Preis einfach zu stark ab deswegen lieber auf Ryzen 7 3800X/XT gehen.
Der i7 10700KF ist dem Ryzen 7 3800X/XT ein klein wenig überlegen, jedoch hatt AMD höchstwahrscheinlich eine deutlich bessere Zukunftssicherheit, weil man auch neue CPU´s auf alte Mainboards bauen kann.
Die neuen Ryzen 7 der 5.gen sind in meinen Augen zu viel für das Budget, wobei das von der Graka abhängt.
Mainboard:
Da habe ich mal 2 Gute die man Absolut kaufen kann, bei intel is der Z Chipsatz ein muss, bei AMD könnte man Alternativ auf einen guten B550 setzen was das ganze günstiger macht (MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi(616Euro anstatt ca.640)) Jetztendlich sind dass nur Vorschläge weil es einfach zu viele Mainboards gibt (wie AsRock) Also es gibt sicherlich noch weitere andere sehr geile Boards!
RAM:
32Gb Ram ist ein muss wie ich finde, weil Ram einfach sehr billig geworden ist in den letzten Jahren und sich 32GB als Dual-Kit perfekt für die Zukunft eigenen weil man erstmal genug hatt und im Fall noch auf 64GB gehen kann.
----
GPU ???
Ist momentan schwer Abschätzbar was da Preislich passiert, aber ich denke Leistungs und Preistechnisch ist ne RX 6700XT oder eine RTX 3070 dass was du suchst.
Super Performance und bestimmt bald Verfügbar...
------
Die Restlichen Komponenten sind Geschmackssache und Persönliches Interresse
Ich würde jedoch auf 2TB m.2 NvME SSD gehen mit nem guten Gehäuse mit Glasscheibe(Max.150Euro) einem750-1000W Netzteil bequiet,SeaSonic Corsair was auch immer ?! ich Persönlich würde auf be quiet gehen, die überzeugen mich am meißten (Straight Power 11 mit 850W)
Kühler vielleicht ein guter Luftkühler wie nen Dark Rock4 .Noctua Nh-U12S, thermalright HR-02 oder ne kleine Aio von Corsair mit 120mm oder 240mm oder Enermax was auch immer...

-

Das alles ist Schlußenlich nur dass, was ich an deiner Stelle machen würde und auch meine Ansicht ist Subjektiv, also nicht alles auf die Goldwage legen, also hör bitte nicht nur auf mich :D hoffe trotzdem ich konnte ein wenig weiterhelfen und zumindest deinen Komponentenkreis etwas Fokussieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Ich würde als CPU den Ryzen 5 5600X nehmen mit einem anständigen B550 Board.
Als GPU würde ich die RX 6800 XT nehmen.

Wann willst du den PC kaufen?
 

ProMolle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
8
1
Damien danke für deine Info das bringt mich sehr viel weiter

Reylan hat das eig soweit ganz gut beschrieben was ich haben möchte habe mich eecht beim lesen ein wenig erschrocken weil es echt passt

Nicooo ich sage mal so das Geld liegt bereit und ich sage mal so wenn der Markt alles wieder her gibt würde ich alles kaufen weil ich mir nicht sicher bin ob es sinn macht jetzt schon ein paar Teile zu kaufen und auf den rest zu warten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Reylan

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Es macht kein Sinn noch auf Intel zu setzen. Intel hat einfach ein Komplett veraltetes Fertigungsverfahren. Die Performance wird nur über ein Brechstange hervorgerufen und verbraucht somit unmengen an Strom.
Die Ryzen CPUs sind soviel effizienter.
Der 5600x ist teilweise für 20-30€ über der UVP, was wirklich akzeptabel ist.
Da die CPU nur fürs Gaming ist, passt das. Der 5600x ist schließlich im Gaming stärker als der I9 10900K.
Mainboard ein solides B550.

Als GPU würde ich dort eine 3080 verbauen, ist leider aber schwer zu bekommen. So wie ebenfalls alle anderen Karten :)

Eine 2TB nvme macht auch überhaupt keinen Sinn. Die Speicher Geschwindigkeit bringt in Spielen absolut nichts. Hier reichen 500GB-1TB für das System und andere mögliche Sachen.
Würde dort für Spiele ggf. 1-2TB Data SSD nehmen, beispielsweise eine MX500, derzeit sehr billig.

Als CPU Kühler passt der Arctic Freezer 34 Duo perfekt.

Gehäuse etc müsste man wissen was genau du möchtest, pauschal würde ich sagen ein Be quiet 500DX. Oder ein Fractal Meshify S2.

Netzteil sollte es ein solides 750W Netzteil sein, like Be quiet Straight Power.

RAM reichen 16GB 3200Mhz, je nach Wunsch mit RGB oder ohne.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Der Ryzen 5 5600X ist zwar Singecore heftig, kackt jedoch im Multicore bereich für seinen Preis einfach zu stark ab deswegen lieber auf Ryzen 7 3800X/XT gehen.
Woran machst du das fest? Weil die Aussage ist ehrlich gesagt ziemlicher Schwachsinn. Dafür dass es 'nur' ein 6-Kerner ist, ist die Multicoreperformance des 5600x echt gut...
LG
 

ProMolle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
8
1
Nabend Leute ich hoffe ihr kommt alle gut ins neue Jahr

Ich habe mir jetzt mal alles genau durch gelesen und mich mal hingestzt und mir mal einen pc zusammen gestellt
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231-220416_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201231-220416_Samsung Internet.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 13
G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Willst du den PC selber zusammenbauen oder bestellst du den fertig bei Dubaro?
 

ProMolle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
8
1
Ich würde den selber zusammen bauen
Bei dem Screenshot geht es nur darum ob das kompmett system so in ordnung wäre
 
G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Ich persönlich würde anstatt einer 500GB m.2 SSD eine 1tb m.2 SSD nehmen.
Wenn du willst, kann man dir auch eine Wasserkühlung raussuchen, die sollte man ins Budget bekommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ProMolle

ProMolle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2020
8
1
Nicooo ja das wäre natürlich top denke das ne Wasserkühlung besser ist oder ?