PC zum Modellieren / Rendern

metagross

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
2
0
Hallo zusammen,

ich bin neu und nicht sonderlich begabt, was die Technik angeht, weshalb ich mich an dieses Forum wende.
Ich würde gerne einen neuen PC erwerben. Dieser sollte unter anderem 3D-Programme gut ausführen können, eventuell gut Rendern können, etc.

In ein paar ersten Recherchen habe ich feststellen können, dass VRAM wohl recht wichtig ist. Insofern könnte man vielleicht eine RTX 3060 12 Gb nutzen, statt eine 4060ti, die nur mäßig besser ist und weniger Grafikspeicher hat.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mein Budget beträgt etwa ~1.000,-€

Könnt ihr mir helfen? Eventuell auch gerne bei dubaro zusammenstellen, damit ich da einen Überblick habe.

Vielen Dank vorab für etwaige Hilfe!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was meinste genau mit 3D Programmen?

Rendern finde ich relativ uninteressant maximal wenn man das beruflich macht lohnt sich das da speziell in die Richtung zu gehen.
Wenn eine Stunde Video gerednert wird unterscheidet es sich ja nur in der Zeit und ob das dann in 45 Minuten fertig ist oder ner Stunde macht den Kohl ja nicht fett. Wirst ja dann eh mehrer in ner Warteschleife haben und musst so oder so länger warten und tust dann was anders.

Prinzipiell finde ich den 1000 € Rechner jetzt so ganz gut. Der hätte jetzt ne AMD Karte. Je was du dann jetzt genau machst kann natürlich auch ne Nvidia wieder besser sein.
Falls du aber z.B. Davinci reslove nutzen willst sollte es dann aber nen Intel mit Igpu werden da dass Programm super mit der IGPU von Intel skalieren soll.

metagross

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
2
0
Was meinste genau mit 3D Programmen?

Rendern finde ich relativ uninteressant maximal wenn man das beruflich macht lohnt sich das da speziell in die Richtung zu gehen.
Wenn eine Stunde Video gerednert wird unterscheidet es sich ja nur in der Zeit und ob das dann in 45 Minuten fertig ist oder ner Stunde macht den Kohl ja nicht fett. Wirst ja dann eh mehrer in ner Warteschleife haben und musst so oder so länger warten und tust dann was anders.

Prinzipiell finde ich den 1000 € Rechner jetzt so ganz gut. Der hätte jetzt ne AMD Karte. Je was du dann jetzt genau machst kann natürlich auch ne Nvidia wieder besser sein.
Falls du aber z.B. Davinci reslove nutzen willst sollte es dann aber nen Intel mit Igpu werden da dass Programm super mit der IGPU von Intel skalieren soll.

Hi,

ich meine im Speziellen 3dsmax, Blender, etc.
AMD soll ja wohl nicht so gut performen, was das angeht, daher meine Frage, ob man vielleicht NVidia 3060 12gb nutzen kann.
Ich habe folgendes ausgewählt:
PCZusammenstellung.png

Wäre das so in Ordnung oder gibt es da irgendwo Probleme, bzw. Verbesserungsbedarf?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich tue mir grad schwer rauszufinden welches der angesprochen Programme besser läuft.
Sprich ob es besser ist in ne Starke CPU zu investieren oder eher in ne Starke GPU.

Woraus läßt du die den derzeit laufen eher auf der CPU oder GPU?

Ich denke da du soviele 3D Programme nutzt wäre die Intel plattform doch besser mit ner IGPU da man die auch bei Projekten arbeiten lassen kann.

Die Komponenten an sich sind so gut.
Bin halt so unsicher wegen der Anwedungsleistung weil das ja deine Hauptverwendung ist.
Liegt aber daran das ich einfach kaum Erfahrung bei den Programmen habe.