PC Upgraden oder Neukauf?

Neville

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2025
1
0
Hallöchen alle miteinander :'P

da der Support für Windows 10 am Ende des Jahres verabschiedet wird und meine CPU für WIN11 nicht ausreicht, habe ich schon länger vorgehabt das Jahr mir ne neue CPU zu kaufen und einbauen zu lassen. Dachte mir, dass ich auch gleichzeitig meine Grafikkarte erneuern könnte. Ich hab mich dann mal schlaugemacht, zahlreiche Websiten gelesen und festgestellt das muss alles mit dem Motherboard kompatibel sein - ich bin ein absoluter Noob was das Innenleben eines Towers angeht, muss ich mal anmerken. Ich hab mich damit vor diesem Jahr so gut wie gar nicht beschäftigt.

Mein PC hat generell mir immer eine gute Leistung geliefert, dafür das er kein Gaming-PC ist, und wird im Dezember nun auch schon 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren war er sogar noch mit Ach & Krach in der Lage Cyberpunk laufen zu lassen, er wird jetzt aber seit gut einem Jahr immer langsamer and kriegt mehr Probleme und kleine Bugs.

Ich hab nun keine Ahnung ob es preistechnisch es wert wäre ihn mit neuen Komponenten auszustatten (... könnte ihm auch theoretisch ein neues Motherboard verpassen das zu CPU & GPU passt, müsste aber dann auch alles in das Gehäuse passen haha)
oder ich mir einfach einen neuen Tower kaufen oder sogar zusammenbasteln sollte. Nicht selbst natürlich, würde dafür jemanden aufsuchen, der weniger dabei kaputtmachen kann :'D

Wäre dankbar für jeden Ratschlag diesbezüglich 🙏 Mein Budget bezüglich eines vollkommenen Neukaufs liegt max. bei ca. 1500 - 2000 € - für mich ist das Preis-Leistung-Verhältnis wichtig.

Empfehlungen bezüglich entweder besseren Komponenten oder nem neuen Tower selbst sind auch sehr willkommen. Mein einziger Anhaltspunkt atm ist diese Website (https://www.boostboxx.com/editions-pcs/keysjore.html) auch wenn ich Keysjore nicht mehr schaue, für nem Nichtswissenden wie mich schauen die halt alle gut aus :')

Mainboard: LENOVO 30C7
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU - muss sowieso ausgetauscht werden für WIN11
GPU: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Netzteil: keine Ahnung, reicht aber soweit, denke ich
RAM: 8GB - keine Ahnung was Spezifikationen angeht
SSD: samsung mz7lf192hcgs-000l1 179GB
HDD: st1000dm003-1sb102 932 GB
CASE: LENOVO 300-20ISH Desktop (ideacentre) - Type 90DA
^^ sollten irgendwelche dieser Angaben totaler Gibberish sein, bitte Bescheid geben - ich hab mir mit Ach und Krach alles gestern rausgesucht mithilfe von Google aber wie schon gesagt, ich hab keine Ahnung von diesen Buchstaben und geb nur mein Bestes :''D

alex91er

Mitglied
Jun 20, 2020
44
17
Da wird nichts mehr geupgraded, das System schreit nach „ersetz mich“… hab mal die rechner auf boostbox überflogen und finde sie zu teuer.
Kannst als Anhalt dir den 1500 Euro Pc von Hardwaredealz anschauen, der ist schon ganz gut.
Was wären denn deine Bedürfnisse bzw Ansprüche für den neuen PC ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.324
2.650
Hallo,

stimme dem vorigen Beitrag voll zu (y)

Boostbox würde ich auch meiden, du must bedenken, bei allen solchen von bekannten YouTubern und Content Creatorn (wie KJ) beworbenen Systemen fällt für die meist ein zusätzlicher Bonus an (d. h. sie lassen sich von dem Händler dafür entlohnen, dass mit ihrem "guten Namen" geworben werden darf), der den Kaufpreis entsprechend erhöht. Sowas muss ja nicht sein, oder ;)? Wenn es ein Fertig-PC sein soll, würde ch daher eher zu "neutralen" Angeboten greifen, wie sie z. B. von Dubaro, Krotus Computer, MyPC, HardfwareRat oder Systemtreff (gibt noch andere) offeriert werden.

Am günstigsten ist es aber fast immer, den PC mit "maßgeschneiderten" Komponenten selbst zu bauen, da man dann nichts für den Zusmamenbau und Service zahlen muss. Für max. 2.000 € wäre da schon ein sehr leistungsstarkes System möglich. Nachteil bei Selbstbau ist allerdings, dass man sich bei Porblemen selbst darum kümmern muss, während man bei einem Fertig PC zumindest während der Garantiefrist den Support des PC Shops nutzen kann - das muss man also abwägen, was einem wichtiger ist.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: alex91er

Timbojones

Neuling
Jun 13, 2025
1
0
Also ich hab mir die Tage endlich mal einen neuen Gaming PC zusammengestellt, weil meine alte Krücke auch bald schlapp macht :D (nach 8 Jahren ist das auch in Ordnung).

Ich hab mir was relativ performantes zusammengestellt und komme beim selber kaufen, auf 1.500 Euro.

Mit nahezu der gleichen Hardwareausstattung, gibt es bei Dubaro, einen fertigen PC für 1.650 Euro. Finde ich preislich super super fair! Ich möchte nur mal endlich wieder selber einen Tower zusammenbauen und hab mir die Komponenten selber gekauft über NBB.de.

Freue mich schon, ist wie in alten Zeiten :D

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
483
95
Also ich hab mir die Tage endlich mal einen neuen Gaming PC zusammengestellt, weil meine alte Krücke auch bald schlapp macht :D (nach 8 Jahren ist das auch in Ordnung).

Ich hab mir was relativ performantes zusammengestellt und komme beim selber kaufen, auf 1.500 Euro.

Mit nahezu der gleichen Hardwareausstattung, gibt es bei Dubaro, einen fertigen PC für 1.650 Euro. Finde ich preislich super super fair! Ich möchte nur mal endlich wieder selber einen Tower zusammenbauen und hab mir die Komponenten selber gekauft über NBB.de.

Freue mich schon, ist wie in alten Zeiten :D
Als Win Key kann ich dir den empfehlen