PC-Upgrade oder Neukauf ?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Also kommt RAM auch noch mit auf die Liste. Ohman da bin ich ja schon fast bei einem komplett neuem System. Viel fehlt nicht :D

Das Netzteil mit 600W ist ausreichend, wenn wirklich alle Änderungen vorgenommen werden ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
so ist es halt, mit dem unterschied eine neue plattform kostet dich mal schnell um die 500€ und da ist die neue grafikkarte noch nicht dabei
alternativ kann man alles verkaufen und dann die 1000€ nehmen + verkauf deiner teile und hat um die ~1300€,
wenn man dann noch etwas draufpackt bekommt man für um die 1500-1700€ einen sehr aktuellen rechner mit 4070, 6800xt und aktueller platform wie ryzen 7000 oder intel 13te gen, wobei ich hier auf die 7000er gehen würde, vorzugsweise den 7800x3d
600w reichen aus, ja
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Ich mache mir jetzt mal meine Gedanken, was ich von euren Tipps wie am besten umsetze.
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Als letzte Frage: Inwiefern rechtfertigt sich der doch massive Mehrpreis einer 4070 gegenüber der 6800XT oder 6950XT ?
Bringt mir DLSS und Frame Generation so viel Mehrleistuing ?

Danke nochmal für die Hilfe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wenn das spiel dlss supportet kann man da schon einen enormen boost haben

der letzte video teil:
cp77 und hogwarts


eine 4070 ist aber was den preis angeht auf level einer 6800xt-6950xt, je nachdem welches modell
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Okay das ist ja wirklich ein ziemlicher Unterschied.

Welches Modell ist denn zu empfehlen ? Du hast ein paar Posts weiter oben die Gainward Ghost empfohlen. Ich habe gelesen, dass vor allem in Sachen Temperatur und Lautstärke die MSI Gaming Trio weit vorne dabei sein soll. Deshalb auch die Frage wegen des massiven Preisunterschieds.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
das sind meines erachtens nach keine 150€ aufpreis wert, nehm einfach das günstigste modell welches du schick findest, die 40er karten sind generell gut und bei der abwärme der karte und derren kühlern solltest du bei um die 60-75° liegen was vollkommen im rahmen liegt,
eins sei aber erneut zu sagen, dlss hat nicht jedes spiel und somit ist auch nicht in jedem spiel der fortschritt so groß
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Das ist super.
Wie wichtig sind 3 oder 2 Lüfter und das Material der Backplate ?

Bei 3 Lüftern schwanke ich zwischen der MSI Ventus 3x und der Gigabyte Windforce, welche schonmal 100€ günstiger sind als die Gaming Trio.
Bei 2 Lüftern wäre das denke ich die Gainward Ghost, welche auch nur ca. 50€ günstiger ist als die Karten mit 3 Lüftern.

In dem Thema kann man sich echt verlieren.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
bei 200w abwärme sollten 2 lüfter ausreichen und 3 sind dann nur noch nice to have dass die karte nicht so hoch drehen muss
musst du halt mit dir vereinbaren ob du für einen lüfter 50€ mehr zahlen möchtest

ich hab dir hier jetzt nochmal ein paar rausgesucht die meines erachtens wenn sie 3 lüfter haben den preis wert sind


wie du siehst sind die weißen karten in der regel schon deutlich teurer als ihre "normalen" schwarzen modellen

ich liste mal auf was ich nehmen würde aus der auswahl:

palit dual oder die gamingpro,
gigabyte windforce, eagle master,
kfa ex gamer, oc x2

da liegtder preis maximal bei ~60€ aufpreis
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
So ich habe jetzt den Prozessor und den RAM getauscht. Nach dem BIOS Update sieht das BIOS aber anders als gewohnt aus und ich finde die Aktivierung des XMP Profils nicht mehr.

Hier sind noch einige Bilder, zu denen ich Fragen habe: Reicht der Abstand zwischen dem Kühler und dem RAM aus ? Im CPU-Z steht, dass Dual-Channel nicht aktiv ist, obwohl ich die RAM-Riegel richtig eingesetzt habe meines Erachtens nach. Und ist das XMP-Profil so aktiv ? Wie gesagt das BIOS sieht neu aus.

Danke für eure Hilfe.

20230706_161903.jpg
20230706_213417.jpg

20230706_212746.jpg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
abstand reicht problemlos, wenn sich alles noch so dreht wies soll
ram sitzt korrekt, dual erkennst du in dem fall an 2x64bit, das hieß in den früheren cpuz versionen noch dual channel, jetzt eben 2x64bit wenn dualchannel aktiv ist
um xmp/docp zu aktivieren geh mal in den reiter overclocking, dann müsstest du da einen punkt mit a-xmp finden, dies auf aktivieren stellen und profil deiner wahl wählen und mit f10 speichern :)
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Perfekt. Ja es dreht sich ganz normal. Achso da hat sich das versteckt :D Habe das Profil 1 aktiviert. Oder gibt es Unterschiede zwischen 1 und 2 ?

Es hat auf jeden Fall was gebracht. Sollte ja jetzt passen.

CPU-Z neu.jpg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
müsste man genauers schauen was beide profile sagen, eins ist meist etwas niedriger getaktet als das was der ram kann das andere dann so wie der ram verkauft wird (taktung etc)
aber du hast ja 3600mhz, also sollte das passen :)
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Dann dürfte es jetzt geschafft sein :D Der PC läuft, also kann ich nichts wichtiges vergessen haben.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir so super geholfen haben :)

Ich werde euch weiter empfehlen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront