PC-Upgrade oder Neukauf ?

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich spiele mit der Überlegung meinen 4 Jahre alten PC upzugraden. Ist das zum jetzigen Stand sinnvoll ?
Ich spiele vorwiegend storybasierte Spiele. Eher weniger E-Sport-Shooter.
Als Bildausgabe habe ich mir vor Kurzem einen WQHD-Bildschirm zugelegt.

Meine aktuelle Konfiguration:

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 2x G.Skill DDR4 3000MHz 8GB
GPU: MSI RTX 2070 Gaming Z
Netzteil: BeQuiet Pure Power 600W

Damit wieder zur Frage, ob es sinnvoll ist, oder überhaupt funktionabel, wenn ich einzelne Komponenten upgrade. Oder sollte ich einen kompletten Neukauf in Erwägung ziehen ?

Das Budget liegt so ungefähr bei 1000€

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Informationen aufgeführt habe :D

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.043
356
Gerade keine Zeit, aber MB, RAM und Netzteil sind immer noch super. :) Schreibe später was dazu.

Edit: 1000€ ist ein etwas schwieriger Preispunkt. Wenn man das ganze Geld in die CPU und GPU stecken würde, sollte man eigentlich auch den RAM und das Netzteil austauschen.
Eine 6800XT kostet 580€ und ein 5700X 180€ (Dazu noch einen Kühler für 20-40€).
Also wären wir knapp bei 800€.

Das Netzteil sollte knapp ausreichen.
Der RAM ist nicht Ideal, man könnte auf 2x16GB 3600MHz wechseln.

Ich würde mir jetzt aber nur eine 6800XT und einen 5700X holen um dann beim nächsten Upgrade den "großen" Tausch mit MB+CPU+RAM zu machen. Jetzt noch viel Geld in eine alte Plattform (AM4, DDR4) zu stecken, lohnt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Danke für die schnelle Antwort.
Macht es denn einen leistungsunterschied, dass mein MB nur PCIe 3 hat, soweit ich das sehe und die aktuellen GPU über PCIe 4 angebunden werden ?

eine 6800XT wäre das Pendant zu welcher Nvidia Karte der 40er Reihe zum Beispiel ? Habe gesehen, dass die 4070 momentan auf dem gleichen Preisniveau liegt. Je nach Model natürlich. Und hier weiß ich nicht, welche Anbieter gute Customdesigns haben.

Aber so, wie ich dich verstehe, sollte ich besser über einen Neukauf der "großen" Komponenten nachdenken ? Dann eher noch warten, weil neue Teile kommen und Geld ansparen oder hättest du eine Konifguration, die aktuell gut dasteht ?

Sorry für die vielen Fragen. Ich bin etwas im Thema drin aber nicht wirklich tief.

Vielen Dank für deine Hilfe auf jeden Fall.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.043
356
Eigentlich nein, bei den Budget Karten die nur 8 lanes haben, macht es einen Unterschied zwischen PCI-E3.0 und 4.0

Die Sache ist, gerade jetzt lohnt eigentlich ein kompletter Neukauf noch nicht.
Mit einem 5700X wärst du noch gut dabei. Wenn du alles neu kaufst, bist du eine Menge Geld los, hast aber nicht wirklich so viel Mehrleistung.
Ich würde jetzt den 5700X holen und dann in 1 oder 2 Jahren MB+CPU+RAM neu kaufen und das alte als Bundle verkaufen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.047
2.293
Moin. Ich schließe mich mal zu532 an. Deinen Ryzen würde ich gegen einen 5700x tauschen. Kostet 190€ vielleich mit neuem Kühler. Ca 50€ . Da die neuen Ryzen einen recht guten Ram Controller haben, tendiere ich zu schnellerem RAM mit 3600mhz . Ansonsten würde ich erstmal alles lassen, dein RTX 2070 hat noch immer guten Grafikbums und wird mit dem neuen CPU und eventuell RAM nochmal einige FPS drauf legen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.043
356
Ja wobei 3600 jetzt nicht so viel mehr Leistung als 3000 bringt. Zu wenig um neu zu kaufen, zumindest wenn man nicht auf 2x16GB geht.
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Budget Karten hört sich bei dem Preis echt schmerzhaft an :D

Welche Karten der beiden würdet ihr denn wenn dann empfehlen ? Und welches Customdesign ? Ist die 4070 aufgrund von DLSS und Frame Generation da nicht ein kleines Stückchen zukunftssicherer ?

Ihr meint diesen Prozessor, oder ? Nur um Missverständnissen vorzubeugen :D


Eurer Meinung nach wäre also eine neue CPU die Prio 1. Prio 2 wären dann GPU oder RAM ? Ich denke, dass wenn ich mir in 1,2 oder 3 Jahren den Rest dazu kaufe, es jetzt mehr Sinn macht jetzt in die GPU zu investieren, weil ich später dann auf DDR5 umstellen sollte. Das wären meine Laiengedanken dazu. Oder verstehe ich da was falsch ? :D

Wenn die 2070 für WQHD in vernünftiger Grafikqualität (es sollte schon an Preset hoch kratzen) noch reicht wäre ich nicht traurig drum. Nicht falsch verstehen :D
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.043
356
Bei einem komplett AMD System kann man SAM aktivieren. Bei meinem 5600X+6600XT hat es in FH5 10 bis 20FPS mehr gebracht.

Die Zwischenbildberechnung der Nvidia Karten ist nett, kann aber auch zu unschönen Artefakten führen.

Schwierig zu sagen, bei WQHD wirst du in manchen Spielen keinen großen Unterschied fest stellen können.
Bei manchen Spielen wie Cities Skylines kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Sprung vom 2600 zum 5600X sehr groß war.

Ich würde wie gesagt, jetzt eine neue GPU und den 5700X holen.
Wenn du nur eine neue GPU kaufst, wird dich der alte 2600X in einigen Spielen stark ausbremsen.
Ansonsten könntest du dir auch gebraucht einen 5600/5600X (keinen 5600G!) kaufen. Den bekommt man für unter 100€ und wird auch noch mindestens 2 Jahre sehr gut performen. Wie gesagt, bei der vorhandenen Hardware und dem Budget ist es im Moment nicht der ideale Zeitpunkt um komplett neu zu kaufen.

Hier mal ein Vergleichsvideo zwischen einem 2600X und 5600 mit einer 2060.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Denke auch das du hier mit einem Sprung auf einen 5700X absolut richtig bist. Welche GPU du nimmst musst du dann wissen. Mit einer 4070 hättest du noch DLSS 3.0, mit einer 6800Xt oder änliche karte hast du mehr rohleistung.

Netzteil, Ram und Mainboard sollten noch locker reichen. Klar ein besserer Ram ist auch gut aber einen großen sprung machst du eher nicht. Also nur ne option wenn du dein Budget noch nicht mit CPU+GPU ausgenutzt hast

Netzteil sollte auch gehen soalnge dein system genug strom bekommt. Ein 5700X ist recht sparsam.

Wie siehts mit einer SSD aus? Was hast du da verbaut? Da ist meistens noch viel möglich wenn keine M2 drin ist
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wenn eine normale sata ssd vorhanden ist seh ich da aktuell noch keine probleme,
verwende ich ebenfalls noch,
was dafür spricht ist ein sehr geringer preis für die ein terabyte versionen und dann den vorteil beim kopieren oder verschieben von daten
mehr vorteile seh ich aktuell noch nicht, ja es gibt ladeunterschiede, aber die sind nicht exorbitant höher

würde aufjedenfall ebenfalls auch mit nem 5700x gehen oder einem 5600, dazu wenn dir dann die leistung grafikkartentechnisch nicht reichen sollte eine 6800xt oder 4070
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Hallo zusammen,

ich habe sowohl eine sata als auch eine M2 verbaut. Die Spiele sind so ziemlich alle auf der M2 installiert. Außer den alten Klassikern :D

Dann werde ich mich um einen 5700X kümmern. Das ist dann der Ryzen 7 5700X ? Andere spuckt Geizhals nicht aus mit dem Suffix 5700X. Als Kühler kann ich getrost den aus dem 1000€ Gaming-PC nehmen denke ich ?

Welchen Anbieter würdet ihr bei AMD bzw. Nvidia empfehlen ? MSI, KFA2, etc ?

Es ist echt super, wie hilfsbereit ihr alle seid. Und das auch noch so schnell. Echt klasse.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.047
2.293
Also ich bin Fan von MSI oder Asus . Um Scherereien aus dem Weg zu gehen kauf dir die Grafikkarte von deinem Mainboard Hersteller ☺️
 

Unlucky_Madman

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
14
2
Ohje MSI hat ja auch nochmal 3 verschiedene Varianten :D Gaming X, Ventus 3x, Ventus 2x

Warum machen die das alles so unüberscihtlich :D
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.043
356
Neben dem 5700X gibt es nur noch den 5700G. Achtung der ist eigentlich ein ganz anderer schlechterer Prozessor, aber dafür mit igpu.

Ich kauf einfach die Günstigste. Groß Unterschiede gibt es da eh keine.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.047
2.293
😂😂 die Qual der Wahl. Les dich ein, gibt zig verschiedene Tests auf unzähligen Homepages. Ich bin ein Fan von kühl und leise, dafür verzichte ich auf Aussehen oder Leistung. Lieber 5 Fps weniger als eine Boing im Gehäuse
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
kauf das was dir optisch und preislich zusagt

bei den 40er nvidia karten kann man alles nehmen, die sind meines erachtens alle durch solide bis je höher zb 4090 top
hab dir hier mal zwei die solide bis sehr gut sind, was spulenfiepen angeht ist es kein reklamationsgrund und gehört dazu, nur falls du so eine erwischen solltest