Pc Upgrade für ETS 2

Blackscript

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2026
3
0
Hallo Community ich bräuchte Hilfe für ein Upgrade, zu meinem PC erstmal.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: B450M Pro 4
RAM: 16GB DDR4
GPU: ASUS Readon RX580 4GB
Netztteil: Be Quiet: 550 Watt

Ziel: ETS 2 auf WQHD oder UWQHD.

Im Moment läuft ETS2 selbst mit hohen Auflösungen in Full HD relativ Flüssig. Dennoch sehen die Texturen auf Entfernung meiner Meinung nach Matschig aus. Deswegen würde ich da gerne ein kleines Upgrade machen. Sofern es das wert ist mit den Komponenten.

Hab versucht mich selber einzulesen aber irgendwie Komme ich auf keinen Grünen Zweig.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Hallo,

ich spiele das nicht, aber lt. Google Ki kann das Spiel cpu-fordernd sein. Allerdings würde ich dir empfehlen, bevor du Geld für Upgrades ausgibst, zunächst zu überprüfen, ob bei dir die Systemleistung tatsächlich eher durch die CPU oder doch die GPU begrenzt wird:


Ein "CPU Bottelneck" wird meist durch eine (zu) niedrige GPU-Auslastung, typisch unter 95% angezeigt.

Du kannst auch mal testweise die Grafiksettings reduzieren und wenn du dann mehr fps bekommst, liegt es doch eher an der GPU.

Ein CPU Upgrade wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als eine neue GraKa, hier käme der



in Betracht, auch wenn das Mainboard sehr spartanisch ausgestattet ist vor allem auch hinsichtlich der cPU Spannungsversorgung. Aber der 5700X mit seiner TDP von nur 65 W sollte noch laufen, du musst aber für eine gute Kühlung und Gehäusebelüftung sorgen, damit die Spannungswandler nicht überhitzen und die Leistung drosseln. Im worst case müsstet du dann auch ein besseres Mainboard einbauen.

Zudem wirst du evtl. ein BIOS Update benötigen und ACHTUNG, dieses müsste bei diesem Board noch VOR dem CPU-Tuasch erfolgen. Hängt vom installierten BIOS ab, welches du mit CPU-Z => Mainbaord auslesen kannst.

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Hmm, also so wie's s scheint arbeiten bei dir sowohl CPU als auch GPU ziemlich am Limit. Ist daher schwer zu sagen, wo der "Flaschenhals" ist.

Hast du einen Framelimiter auf 60 fps gesetzt oder ist das Zufall?

Reduziere mal, wenn möglich, im Spielemenü die Grafiksettings, wie ändern sich dann fps, CPU.- und GPU-Auslöastung?

LG N.
 

Blackscript

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2026
3
0
Kein Framelimiter gesetzt, liegts vllt daran das der Monitor nur 60Hertz anzeigen kann?
Bei den jetzigen Bild hab ich alles von Hoch auf Niedrig gesetzt. Zumindest die Grafikkarte reduziert ihre Last um 50% die CPU nicht ganz. Die CPU hüpft auch gerne mal auf 62-64%.IMG_8453.JPG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Doe fps Anzeige sollte eigentlich nicht von der Bildwiederholrate des Monitors beeinflusst werden. Es werden ja häufig viel höhere fps angezeigt als der Monitor darstellen kann. Der Framelimiter auf 60 fps müsste daher entweder vom Spiel selbst oder vom Grafuiktreiber gesetzt sein.

Was ich aber eher vermute ist, dass du im Gtafikmenü Vsync aktiviert hast, wodurch die Framerate mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert wird:


Das würde erklären, warum trotz unterschiedlicher Grafiksettings die Framerate konstant bei 60 fpos bleibt. Überprüfe das mal im Spielemenü und deaktiviere ggf. Vsync und teste dann noch mal mit verschiedenen Grafikqualitäten.

LG N.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.667
690
Wenn das VSync richtig funktioniert, hilft es doch aber - das wird in dem Artikel ja auch beschrieben. Das kann man dann mal ausschalten um zu testen was der Rechner hergibt, aber eigentlich will man das haben. Dann stellt man die Grafikeinstellungen so hoch, dass die 60 FPS noch sicher erreicht werden und freut sich, wenn weder CPU noch GPU ständig am Anschlag laufen - spart ja am Ende auch Strom und kann das System leiser machen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Das ausschalten von Vsync soll nur dazu dienen, die Rohleistung des Systems bei diesem Spiel unter verschiedenen Grafiksettings zu ermittlen und festzustellen, ob die CPU oder die GPu die Leistung limitiert.

Wenn die 60 fps für ein flüssiges gameplay ausreichen, jedoch die Grafikqualität verbessert werden soll (s. Eröffnungspost), wird vermutlich aber eher ein GPU- als ein CPU Upgrade sinnvoll sien, obwohl ETS als tendenziell cpu-lastig gilt. Es könnte auch gut sein, dass hier einfach die 4 GB VRAM limitieren.

In diesem Fall wäre natürlich die RX 9060XT 16 GB die optimale Lösung.

LG N.