Hallo zusammen,
ich würde gerne mein aktuelles System ein wenig aufrüsten und habe offene Fragen bzw. würde mich gerne von der Community beraten lassen
Mein akteulles System besteht auch:
- Ryzen 5 5600 (6 Kerne, 12 Threads, 3,50 GHz)
- ASRock B550 Pro 4
- AMD Radeon RX 6600
- 16 GB DDR4 Kingston FURY Beast 3200 DIMM CL 16 Dual Kit
- 450 Watt be quiet! System Power 10
- Cosmo Cool LC-CC 120 Tower Kühler
- Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower
- SSD 1 TB WD Blue SN 570 NVMe
1) Ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten und habe die Radeon RX 6700 XT Fighter (12 GB) ins Auge gefasst. Oder lohnt sich der Aufpreis von 60€ (?) zur Radeon RX 6750 XT (12GB)? Wie groß wäre der Leistungsunterschied? Oder sollte ich gleich in ein höheres Regal greifen? Wobei mir der Sprung zur 6800 als sehr hoch erscheint und ich nicht weiß, ob mein Prozessor da noch mithalten kann.
2) Den Arbeitsspeicher würde ich auf FURY Beast 3600 CL - 17 Dual Kit upgraden. Ist das überhaupt sinnvoll? Also würde sich das stark auf die Geschwindigkeit auswirken?
3) Ein neues Netztteil müsste entsprechend her. Welches wäre sinnvoll für das Grafikkartenupgrade?
4) Komme ich mit meinem Lüfter aus oder brauche ich da auch was Neues?
Edit: Haupteinsatzgebiet ist natürlich die Zockerei
Spiele gerne Open World RPGs (ich schiele perspektivisch auf Starfield) und würde dies gerne auf maximalen Einstellungen in Full HD tun.
Für Anregungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar!
ich würde gerne mein aktuelles System ein wenig aufrüsten und habe offene Fragen bzw. würde mich gerne von der Community beraten lassen
Mein akteulles System besteht auch:
- Ryzen 5 5600 (6 Kerne, 12 Threads, 3,50 GHz)
- ASRock B550 Pro 4
- AMD Radeon RX 6600
- 16 GB DDR4 Kingston FURY Beast 3200 DIMM CL 16 Dual Kit
- 450 Watt be quiet! System Power 10
- Cosmo Cool LC-CC 120 Tower Kühler
- Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower
- SSD 1 TB WD Blue SN 570 NVMe
1) Ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten und habe die Radeon RX 6700 XT Fighter (12 GB) ins Auge gefasst. Oder lohnt sich der Aufpreis von 60€ (?) zur Radeon RX 6750 XT (12GB)? Wie groß wäre der Leistungsunterschied? Oder sollte ich gleich in ein höheres Regal greifen? Wobei mir der Sprung zur 6800 als sehr hoch erscheint und ich nicht weiß, ob mein Prozessor da noch mithalten kann.
2) Den Arbeitsspeicher würde ich auf FURY Beast 3600 CL - 17 Dual Kit upgraden. Ist das überhaupt sinnvoll? Also würde sich das stark auf die Geschwindigkeit auswirken?
3) Ein neues Netztteil müsste entsprechend her. Welches wäre sinnvoll für das Grafikkartenupgrade?
4) Komme ich mit meinem Lüfter aus oder brauche ich da auch was Neues?
Edit: Haupteinsatzgebiet ist natürlich die Zockerei
Für Anregungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar!