PC-Update

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
120
35
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein aktuelles System ein wenig aufrüsten und habe offene Fragen bzw. würde mich gerne von der Community beraten lassen :)
Mein akteulles System besteht auch:
- Ryzen 5 5600 (6 Kerne, 12 Threads, 3,50 GHz)
- ASRock B550 Pro 4
- AMD Radeon RX 6600
- 16 GB DDR4 Kingston FURY Beast 3200 DIMM CL 16 Dual Kit
- 450 Watt be quiet! System Power 10
- Cosmo Cool LC-CC 120 Tower Kühler
- Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower
- SSD 1 TB WD Blue SN 570 NVMe

1) Ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten und habe die Radeon RX 6700 XT Fighter (12 GB) ins Auge gefasst. Oder lohnt sich der Aufpreis von 60€ (?) zur Radeon RX 6750 XT (12GB)? Wie groß wäre der Leistungsunterschied? Oder sollte ich gleich in ein höheres Regal greifen? Wobei mir der Sprung zur 6800 als sehr hoch erscheint und ich nicht weiß, ob mein Prozessor da noch mithalten kann.

2) Den Arbeitsspeicher würde ich auf FURY Beast 3600 CL - 17 Dual Kit upgraden. Ist das überhaupt sinnvoll? Also würde sich das stark auf die Geschwindigkeit auswirken?

3) Ein neues Netztteil müsste entsprechend her. Welches wäre sinnvoll für das Grafikkartenupgrade?

4) Komme ich mit meinem Lüfter aus oder brauche ich da auch was Neues?

Edit: Haupteinsatzgebiet ist natürlich die Zockerei ;) Spiele gerne Open World RPGs (ich schiele perspektivisch auf Starfield) und würde dies gerne auf maximalen Einstellungen in Full HD tun.

Für Anregungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.360
3.626
Moin. der Aufpreis der RX6750 XT lohnt sich, sie hat nochmal ne Schippe mehr Leistung. Die Leistung der CPU reicht noch aus, Auch wenn mal die GPU in einigen Games nur 90% ausgelastet werden sollte wäre das kein Weltuntergang. Ps. je höher du die Auflösung stellst umso weniger Last bekommt die CPU ab, da reicht dann auch bei QHD eine schwächere CPU aus. Probier es einfach, kannst ja immer noch update auf ein 5800X3d oder 5700X. Dein NT solltest du auf jeden Fall wechseln. Wenn du bei BeQuiet bleiben willst dann entweder PurePower mit 750Watt oder StraightPower mit 750 Watt und stärker. Aber da du eine AMD Karte hast, braucht diese noch die alten PCIE Stecker, die neuen 12er Serien von Bequiet haben aber schon diesen 12VHPWR Stecker für Nvidia Karten und vernachlässigen die PCIE Stecker, deshalb dann lieber 11er Generation ins Auge fassen!
Ram kansst du so lassen. Kannst ja etwas experimentieren, meine Kingston Fury Beast ist 3600mhz fährt aber mit 3733mhz ohne Zicken :) du könntest deinen also übertakten.
Bei deinem Case kenne ich mich nicht besonderst aus, wichtig wäre min zwei Lüfter in der Front die frische Luft rein blasen und einer am Heck der die heiße Luft raus saugt. Ich hab ein altes Fractal Gehäuse ohne Mesh. Geht genauso, da ist halt der CPU und GPU mal 10+C wärmer, solange da nix in den roten Bereich rein fährt ist für mich alles OK

• Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini