Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nobbi hatte oben mal gefragt ob du den PC ohne Grafikkarte betrieben hattest, also HDMI ans Mainboard, da sind diese Fehler dann auch aufgetreten? Deine alte Grafikkarte war auch in diesem PC verbaut?
traust du dich an Mats/Mods mal ran? Du musst dir einen BootStick mit dem tool erstellen, der Link zu den Versionen ist in den Videobeschreibungen enthalten ( dort hatte ich es mir auch gezogen ) und dann musst du dir im Video einfach die Befehle aufschreiben und den Test mal machen.
traust du dich an Mats/Mods mal ran? Du musst dir einen BootStick mit dem tool erstellen, der Link zu den Versionen ist in den Videobeschreibungen enthalten ( dort hatte ich es mir auch gezogen ) und dann musst du dir im Video einfach die Befehle aufschreiben und den Test mal machen.
Leider werden dort keine RX 7900 XTX bzw. AMD-Karten allgemein aufgeführt (zumindest laut Beschreibung). Funktioniert das Tool trotzdem?
Sollte es ebenfalls einen Fehler anzeigen, wird das am Ende wahrscheinlich wieder als Fehler des Programms abgetan.
Diese Grafikkarte läuft bei mir einfach absolut miserabel. Sie hat rund 1.200 € gekostet und sorgt mittlerweile nur noch für Frust.
Ich habe mittlerweile unzählige Male erwähnt, dass die Probleme mit der iGPU sowie mit einer anderen Grafikkarte im exakt gleichen System überhaupt nicht auftreten. Trotzdem scheint dieser Punkt bei der Beurteilung überhaupt keine Rolle zu spielen. Die ziehen einfach nur ihre Benchmarks durch und sagen die Karte läuft.
es gibt wohl spezielle Versionen von Mats/Mods die mit AMD Karten laufen, aber diese im Netzt zu finden wird wahrscheinlich Hoffnungslos sein. Es gibt aber wohl noch ein anderes Diagnosetool GPUMem Test, das habe ich aber noch nie benutzt
Doppelpost zusammengeführt:
schalte mal die Hardwarebeschleunigung im Browser aus. Teste Disney und CO.
Haben Monitor 1 und 2 die selben HZ Zahlen eingestellt? Mal nur mit einem Monitor getestet?
es gibt wohl spezielle Versionen von Mats/Mods die mit AMD Karten laufen, aber diese im Netzt zu finden wird wahrscheinlich Hoffnungslos sein. Es gibt aber wohl noch ein anderes Diagnosetool GPUMem Test, das habe ich aber noch nie benutzt
schalte mal die Hardwarebeschleunigung im Browser aus. Teste Disney und CO.
Haben Monitor 1 und 2 die selben HZ Zahlen eingestellt? Mal nur mit einem Monitor getestet?
Die Hardwarebeschleunigung wurde mehrfach ein- und ausgeschaltet, ohne dass sich etwas geändert hat. Außerdem wurden beide Monitore sowohl mit unterschiedlichen als auch mit identischen Bildwiederholraten getestet und untereinander getauscht. Zusätzlich wurde der zweite Monitor statt per DisplayPort auch per HDMI angeschlossen. Das Ergebnis ist in allen Fällen identisch: Das Flackern tritt ausschließlich auf dem zweiten Monitor auf – unabhängig von Anschlussart, Bildwiederholrate oder Monitoranordnung.
Schreib mal den Hersteller an, vielleicht kann dort der Support dir weiterhelfen, Auch weiß ich nicht wie Alternate die Hardware testet, kann sein das sie es gar nicht soweit getestet haben.
Schreib mal den Hersteller an, vielleicht kann dort der Support dir weiterhelfen, Auch weiß ich nicht wie Alternate die Hardware testet, kann sein das sie es gar nicht soweit getestet haben.
Es ist eigentlich Crazy, dass ich um eine Grafikkarte für 1,2k herumarbeiten soll. Antwort: "Habe mit unserer Technikexpertin geredet - habe eine kleine Prüfpalette hier.Die GPU ist sehr anfällig für Probleme durch Übertatktung - hier alle OC-Optionen im System ausschalten (auch den RAM nicht über 5200 MHz takten).Falls Du einen Browser auf Chrome Basis oder Chrome nutzt - bitte mit Firefox testen - da es bei Chrome ein bekanntes Flackerproblem gibt.Die Energieoptionen in den Einstellungen in Windows von Ausbalanciert auf Höchstleistung stellen, um die Nebenwirkung von aggressiven Stromsparoptionenzu umgehen.Falls der PC über ein Steckdosenleiste angeschlossen ist - über die Wandsteckdose anschließen.Sind die Monitore über HDMI oder DP angeschlossen (DP kann hier Probleme machen).Bei mehreren Monitoren testweise auf die gleiche Wiederholfrequenz stellen.Und, falls noch nicht gemacht, den Chipsatz-Treiber auf dem Mainboard aktualisieren." Kurze Antwort für hier: RAM sowohl im XMP als auch Standard funktioniert nicht. Chrome, Firefox, Edge gleiche Probleme. Energieoption alle getestet. PC steckt direkt in der Dose. Monitore verschiedene HZ und DP bzw HDMI getestet. Chipsatz-Treiber sowie Bios aktuell.
Nachricht von Sapphire: "
vielen Dank für Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung.
Sie haben bereits zahlreiche sinnvolle Tests durchgeführt und viele mögliche Ursachen ausgeschlossen. Bevor wir den Fehler weiter bewerten können, möchten wir Sie jedoch bitten, noch einige zusätzliche Prüfungen vorzunehmen:
Falls noch nicht geschehen, führen Sie bitte eine saubere Neuinstallation des AMD-Grafiktreibers durch. Deinstallieren Sie den aktuellen Treiber vollständig mithilfe von Display Driver Uninstaller (DDU) und installieren Sie anschließend den aktuellen AMD-Grafiktreiber erneut.
Testen Sie das System bitte für einige Zeit mit nur einem angeschlossenen Monitor, um festzustellen, ob die beschriebenen Probleme ausschließlich im Mehrmonitorbetrieb auftreten.
Stellen Sie im BIOS testweise den PCIe-Modus fest auf Gen4 ein (anstelle von „Auto“), sofern dies derzeit noch nicht der Fall ist.
Deaktivieren Sie testweise Resizable BAR / Smart Access Memory und prüfen Sie, ob sich das Verhalten dadurch verändert.
Falls möglich, testen Sie die Videoausgabe und das allgemeine Systemverhalten auch einmal über die integrierte Grafikeinheit Ihres Ryzen-Prozessors, sofern Ihr Mainboard dies unterstützt.
Bezüglich Ihrer Frage nach einer Garantie- bzw. RMA-Abwicklung möchten wir Sie darüber informieren, dass Sapphire keine Herstellergarantie gegenüber Endkunden anbietet. Ansprechpartner innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung ist grundsätzlich der Händler, bei dem die Grafikkarte erworben wurde.
Wir können lediglich prüfen, ob in Ihrem Fall eine Kulanzabwicklung möglich ist. Hierfür benötigen wir folgende Unterlagen bzw. Informationen:
eine Kopie der Originalrechnung des Händlers,
die PN-Nummer der Grafikkarte,
die SKU-Nummer der Grafikkarte,
sowie die Seriennummer der Grafikkarte.
Außerdem möchten wir Sie bitten, uns mitzuteilen, ob Sie bereits Kontakt mit Ihrem Händler aufgenommen haben und ob dort eine Reklamation oder Gewährleistungsabwicklung bereits besprochen wurde.
Sobald uns diese Informationen vorliegen und Sie die oben genannten Tests durchgeführt haben, prüfen wir den Fall gerne weiter."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nachricht von Alternate (nach weiteren vorschlägen die schon versucht wurden): "Dann würde ich Dich bitten, per E-Mail [email protected] anzuschreiben. Da eine weitere Einsendung das Problem erst einmal nicht lösen wird."
Ja, Garantie ist (im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung) immer eine freiwillige Leistung des Herstllers, da ist man als Kunde leider "zweiter Sieger"...
Aber immerhin hat Sapphire ja in Aussicht gesteltl, die Karte auf Kulanz zu tauschen.
Die erbetenen Tests kannst du ja noch durchführen und die erforderlichen Angaben sollten ja auch machbar sein. Also ich würde es versuchen, evtl. hast du ja Glück und Sapphire spendiert dir 'ne neue!
Laut Alternate hätte ich bei Sapphire sogar 36 Monate. Hier die Antwort von Sapphire: "wenn die Ware bereits bei uns war, werden wir den Fall leider nicht mehr öffnen können. Zumindest ist das nicht möglich, wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt, die das sinnvoll erscheinen lassen. Ansprechpartner wäre auch in diesem Fall dann weiterhin Alternate. Sie müssten dann bitte mit dem Händler darüber noch einmal sprechen, wenn Sie vom Defekt der Karte überzeugt sind."
MIttlerweile wäre mir eine Erstattung am liebsten, ich bin einfach durch mit AMD Karten. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was noch noch machen kann. Einfach liegen lassen und ne neue kaufen ist momentan leider nicht drin.
Wäre eine Option, allerdings auf meine Kosten. Eigentlich sollten sich Alternate bzw. Sapphire um so etwas kümmern. Bin da ehrlich gesagt auch extrem enttäuscht.
Hinzu kommt, dass ich nicht einmal weiß, was überhaupt defekt ist. Am Ende macht der Händler oder Hersteller vielleicht auch nur dieselben Tests wie ich.
auf Github gibt es die Software Memtest_Vulkan , die sucht auch nach VRAM fehlern, vielleicht mit diesem tool nochmal eine Analyse machen, damit Alternate noch etwas Druck bekommt
Vulkan compute tool for testing video memory stability - GpuZelenograd/memtest_vulkan
github.com
Man muss Alternate nochmal fester schütteln.
Mach mal paar durchgänge mit OCCT und schön Bilder sammeln, dann paar Durchgänge mit memtest_vulkan , dann die karte auf einem anderen PC mit OCCT testen
auf Github gibt es die Software Memtest_Vulkan , die sucht auch nach VRAM fehlern, vielleicht mit diesem tool nochmal eine Analyse machen, damit Alternate noch etwas Druck bekommt
Vulkan compute tool for testing video memory stability - GpuZelenograd/memtest_vulkan
github.com
Man muss Alternate nochmal fester schütteln.
Mach mal paar durchgänge mit OCCT und schön Bilder sammeln, dann paar Durchgänge mit memtest_vulkan , dann die karte auf einem anderen PC mit OCCT testen
Bisher konnte ich beide VRAM-Tests jeweils einmal ohne Fehler durchlaufen lassen.
Ich habe mir außerdem die Windows-Logs vom letzten Absturz angeschaut. Diese sind entstanden, als sich der PC komplett aufgehängt hat und anschließend von selbst neu gestartet ist.
Dabei wurden unter anderem folgende Fehler protokolliert:
LiveKernelEvent 141 (VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED)
LiveKernelEvent a1000001
LiveKernelEvent a2000002
amdkmdag.sys (FAILURE_BUCKET_ID: LKD_0x141_IMAGE_amdkmdag.sys)
Zusätzlich wurden AMD_WATCHDOG- und AMD_REPORT_UM-Dumps erstellt.
In der Ereignisanzeige tauchen danach außerdem noch Kernel-Power (41) und Event 6008 auf.