Pc Stottert / AMD 6900 XT Probleme

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo,

nein die Graka hat kein Switch.

Ich habe mir tatsächlich zum ersten mal einen fertig PC geholt und da stand der Hersteller der Graka nicht dabei.
Habe es mir aber auf einer Seite geholt, die auch mit Hardwaredealz zusammen arbeitet, deswegen habe ich mir da nichts gedacht.
Kann dir gerne mal ein Bild von dxdiag senden, da steht als Hersteller auch nur AMD.
Anhang anzeigen 31250

Bin echt langsam verwirrt warum es mit meiner 1070 ohne Probleme läuft, sowie wenn AMD den neusten Grafiktreiber noch nicht geladen hat, es auch viel flüssiger ist.

CPU-Z installiert oder GPU-Z? Damit geht es.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.675
3.319
Ist ne HIS die nur OEM Partner kaufen können, war hier in einem Thread schon mal Thema. Ich versuche mal ein GPU-Z Bild einer anderen 6900xt aufzutreiben. Die Bios Version stört mich. Wenn auf der Karte das falsche Bios ist dann versucht der Treiber Sachen zu aktivieren die die Karte gar nicht hat oder anderst angesprochen werden müssen. Gibt paar Videos von Hardwardealz mit AliExpress Grafikkarten olle GTX 550 als 1060 getarnt mit falschem Bios

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Ist ne HIS die nur OEM Partner kaufen können, war hier in einem Thread schon mal Thema. Ich versuche mal ein GPU-Z Bild einer anderen 6900xt aufzutreiben. Die Bios Version stört mich. Wenn auf der Karte das falsche Bios ist dann versucht der Treiber Sachen zu aktivieren die die Karte gar nicht hat oder anderst angesprochen werden müssen. Gibt paar Videos von Hardwardealz mit AliExpress Grafikkarten olle GTX 550 als 1060 getarnt mit falschem Bios
Da Hardwaredealz mit dem Verkäufer zusammen arbeitet, hoffe ich doch mal nicht das die sowas machen.

Außerdem wäre die Leistung auch zu gut sonst. Weil beim spielen ohne zweiten Bildschirm läuft sie (bis auf das Spulenrasseln) ja super.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.675
3.319
E8262950-D7B8-41BF-AE33-A573106ABDB1.png
Doppelpost zusammengeführt:

F4D15B8B-1C6A-479D-B3EF-1F8CA14B9F2D.jpeg

Über all ein Bios mit der Endnummer 043 .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.675
3.319
Ich kann nur spekulieren warum das so ist. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder noch mal reklamieren per Telefon und das mit dem Fehler und falschem Bios schildern oder die Karte selber flashen wobei man dazu eventuell das HIS Bios braucht.

Bin kein Fachmann in Sachen Graka flashen. Möge ein User mit besseren Flash Kenntnissen uns erleuchten

Ich will damit nur zeigen was ein falsches Bios anrichtet! Nix gegen deinen Hardware Verkäufer!

Zuletzt bearbeitet:

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Ich kann nur spekulieren warum das so ist. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder noch mal reklamieren per Telefon und das mit dem Fehler und falschem Bios schildern oder die Karte selber flashen wobei man dazu eventuell das HIS Bios braucht.

Bin kein Fachmann in Sachen Graka flashen. Möge ein User mit besseren Flash Kenntnissen uns erleuchten

Ich will damit nur zeigen was ein falsches Bios anrichtet! Nix gegen deinen Hardware Verkäufer!
Ich hoffe doch nicht das Hardwaredealz mit so jemand zusammen arbeiten würde, das schlimmste daran wäre das es sogar der Hardwaredealz PC für 2000€ wäre und ich da nur anstatt 32 GB RAM, 16 genommen hab + ein Case was mir besser gefällt. Die Graka habe ich gelassen wie es da Standard ist. Ich schau mal das ich nochmal Kontakt mit denen aufnehme, die antworten leider seit 7 Tagen nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.675
3.319
Es gab auch schon Grakas wo der Hersteller das falsche Bios aufgespielt hat, hab erst vor kurzen einen Beitrag gelesen. Cool bleiben und mit dem Support reden. Ausserdem ist es ja nur eine Auffälligkeit die zwar recht plausibel ist aber auch falsch sein kann 🧐

DF212713-1384-4EF0-80EB-F8EEA3A9599C.jpeg

Hab nach etwas suche ein Bios mit ner 60 gefunden. Aber das sind alles Bilder ohne Zusammenhang, das Bild sagt nur das diese RX6900 XT ein 60er Bios hat.

Das höchste Bios was ich gefunden habe für verschiedene Hersteller der 6900xt ist das 60er

Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Ich hoffe doch nicht das Hardwaredealz mit so jemand zusammen arbeiten würde, das schlimmste daran wäre das es sogar der Hardwaredealz PC für 2000€ wäre und ich da nur anstatt 32 GB RAM, 16 genommen hab + ein Case was mir besser gefällt. Die Graka habe ich gelassen wie es da Standard ist. Ich schau mal das ich nochmal Kontakt mit denen aufnehme, die antworten leider seit 7 Tagen nicht.
Über die Feiertage ist klar das die nicht antworten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.675
3.319
Moin. Also ich finde kein Bios was höher als 60 ist für deine 6900xt , dafür finde ich Beiträge wo User ihre 6900xt mit dem Bios der 6950xt flashen um dadurch mehr Leistung zu bekommen, die flash Versuche gehen meistens schief. Wenn du die Karte zurück schickst markier sie in einer Ecke mit nem Edding Punkt . Ich kann mir gut vorstellen das die Händler Karten wieder raus geben die als Retoure Ware zurück kommen, wenn ein User die geflasht hat und dann zurück schickt weil nix mehr geht, und auch noch die Schnautze hält, dann bekommt der nächste Kunde Rotz angedreht und hat damit Ärger. Keine Ahnung wie genau die Händler Retour Grakas testen bevor sie sie wieder in andere PCs verbauen.

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Moin. Also ich finde kein Bios was höher als 60 ist für deine 6900xt , dafür finde ich Beiträge wo User ihre 6900xt mit dem Bios der 6950xt flashen um dadurch mehr Leistung zu bekommen, die flash Versuche gehen meistens schief. Wenn du die Karte zurück schickst markier sie in einer Ecke mit nem Edding Punkt . Ich kann mir gut vorstellen das die Händler Karten wieder raus geben die als Retoure Ware zurück kommen, wenn ein User die geflasht hat und dann zurück schickt weil nix mehr geht, und auch noch die Schnautze hält, dann bekommt der nächste Kunde Rotz angedreht und hat damit Ärger. Keine Ahnung wie genau die Händler Retour Grakas testen bevor sie sie wieder in andere PCs verbauen.
Was mich jetzt verwirrt ist das bei AMD Adrenalin eine andere Bios Version steht.
1672347033261.png

1672348103436.png
Das sind die Patchnotes, von AMD beim neusten Treiber. Könnte das nicht auch mein Problem sein?
Mit der GTX 1070 von Nvidia läuft ja alles zb.

Also der erste und dritte Punkt hören sich schon stark nach meinem Problem an.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.675
3.319
Moin. probiere doch mal ältere Treiber aus, ist zwar etwas Arbeit aber vielleicht bringts ja was. Die Bios Version die dir angezeigt wird passt doch! Es ist die falsche! Auf deine 6900XT muss die 60 drauf nicht die 71. Die 71 gehört zu einer 6950XT

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Moin. probiere doch mal ältere Treiber aus, ist zwar etwas Arbeit aber vielleicht bringts ja was. Die Bios Version die dir angezeigt wird passt doch! Es ist die falsche! Auf deine 6900XT muss die 60 drauf nicht die 71. Die 71 gehört zu einer 6950XT
Hallo,

ich würde auf Reddit darauf aufmerksam gemacht doch mal MPO auszumachen.
Da ich nicht wusste was das war habe ich es gegoogelt und bin auf folgenden Thread gestoßen:
Reddit Thread

Ausprobiert und bis jetzt scheint tatsächlich alles Butterweich zu funktionieren.
Falls es Änderungen gibt, melde ich mich wieder.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun