Hallo Zusammen,
gleich vorab ich bein kein Experte was PCs betrifft, deswegen bitte nicht böse sein wenn ich manche Sachen nicht weiß.
Mein Spec:
Mainboard: ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning/D4 DDR4
CPU: Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt
GPU: 16GB AMD RADEON RX 6900XT
SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
RAM: Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
Problem:
Das die Grafikkarte Spulenfieben hat und sich dadurch echt „bescheiden“ anhört, damit habe ich mich abgefunden, jedoch läuft es sehr unflüssig/stotternd wenn man manche Programme von dem einen Bildschirm auf den anderen zieht (Videos und Zoom hängt sich da auch sehr auf)
Wenn ich auf dem einen Bildschirm ein Spiel habe und dann rüber geh auf den anderen Bildschirm um ein neues Video aufzumachen, hängt es manchmal 10-15 Sekunden bevor wieder was geht.
Auch einen weiteren Tab im Browser zu öffnen wenn ein Video auf dem anderen läuft bringt das System dazu das Video nur noch stotternd abzuspielen.
Egal welcher Browser.
Das macht kein Spaß sich einen neuen PC für knapp 2000€ zu kaufen, nur damit der alte von 2014 besser läuft.
Was ich schon probiert habe um das Problem besser zu machen:
Habt ihr Ideen ob es wirklich an dem AMD Treiber liegt und was man da machen kann?
Alternativ könnte ich mir auch eine 3080 holen, wollte AMD aber mal eine Chance geben.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Jordan
gleich vorab ich bein kein Experte was PCs betrifft, deswegen bitte nicht böse sein wenn ich manche Sachen nicht weiß.
Mein Spec:
Mainboard: ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning/D4 DDR4
CPU: Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt
GPU: 16GB AMD RADEON RX 6900XT
SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
RAM: Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
Problem:
Das die Grafikkarte Spulenfieben hat und sich dadurch echt „bescheiden“ anhört, damit habe ich mich abgefunden, jedoch läuft es sehr unflüssig/stotternd wenn man manche Programme von dem einen Bildschirm auf den anderen zieht (Videos und Zoom hängt sich da auch sehr auf)
Wenn ich auf dem einen Bildschirm ein Spiel habe und dann rüber geh auf den anderen Bildschirm um ein neues Video aufzumachen, hängt es manchmal 10-15 Sekunden bevor wieder was geht.
Auch einen weiteren Tab im Browser zu öffnen wenn ein Video auf dem anderen läuft bringt das System dazu das Video nur noch stotternd abzuspielen.
Egal welcher Browser.
Das macht kein Spaß sich einen neuen PC für knapp 2000€ zu kaufen, nur damit der alte von 2014 besser läuft.
Was ich schon probiert habe um das Problem besser zu machen:
- Bildschirme sowohl über HDMI als auch DP angeschlossen
- Andere 6900 XT ausprobiert
- Anderen RAM getestet
- Windows 10 anstatt 11 ausprobiert(da waren die Probleme tatsächlich weg, bis ich die AMD Treiber installiert habe und ab dieser Stelle war es wieder da. Ich brauch aber ja wohl die Grafikkarten Treiber)
Habt ihr Ideen ob es wirklich an dem AMD Treiber liegt und was man da machen kann?
Alternativ könnte ich mir auch eine 3080 holen, wollte AMD aber mal eine Chance geben.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Jordan