Pc Stottert / AMD 6900 XT Probleme

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Hallo Zusammen,

gleich vorab ich bein kein Experte was PCs betrifft, deswegen bitte nicht böse sein wenn ich manche Sachen nicht weiß.

Mein Spec:

Mainboard: ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning/D4 DDR4
CPU: Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt
GPU: 16GB AMD RADEON RX 6900XT
SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
RAM: Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11

Problem:

Das die Grafikkarte Spulenfieben hat und sich dadurch echt „bescheiden“ anhört, damit habe ich mich abgefunden, jedoch läuft es sehr unflüssig/stotternd wenn man manche Programme von dem einen Bildschirm auf den anderen zieht (Videos und Zoom hängt sich da auch sehr auf)

Wenn ich auf dem einen Bildschirm ein Spiel habe und dann rüber geh auf den anderen Bildschirm um ein neues Video aufzumachen, hängt es manchmal 10-15 Sekunden bevor wieder was geht.

Auch einen weiteren Tab im Browser zu öffnen wenn ein Video auf dem anderen läuft bringt das System dazu das Video nur noch stotternd abzuspielen.

Egal welcher Browser.

Das macht kein Spaß sich einen neuen PC für knapp 2000€ zu kaufen, nur damit der alte von 2014 besser läuft.

Was ich schon probiert habe um das Problem besser zu machen:

• Bildschirme sowohl über HDMI als auch DP angeschlossen
  • Andere 6900 XT ausprobiert
  • Anderen RAM getestet
  • Windows 10 anstatt 11 ausprobiert(da waren die Probleme tatsächlich weg, bis ich die AMD Treiber installiert habe und ab dieser Stelle war es wieder da. Ich brauch aber ja wohl die Grafikkarten Treiber)

Habt ihr Ideen ob es wirklich an dem AMD Treiber liegt und was man da machen kann?

Alternativ könnte ich mir auch eine 3080 holen, wollte AMD aber mal eine Chance geben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Jordan

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Servus,

es hört sich für mich so an als ob du das Problem hauptsächlich im Webbrowser und dergleichen hast.

Vor kurzem war hier ein sehr ähnlicher Fall, bei ihm hat es geholfen im Webbrowser die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Viele Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Hier, hab' ihn gefunden ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Servus,

es hört sich für mich so an als ob du das Problem hauptsächlich im Webbrowser und dergleichen hast.

Vor kurzem war hier ein sehr ähnlicher Fall, bei ihm hat es geholfen im Webbrowser die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Viele Grüße

Hier, hab' ihn gefunden ;)

Servus,

Tatsächlich treten die Probleme auch bei Zoom und zb Paint auf das die Fenster nicht
Flüssig auf den anderen Bildschirm gehen. Bei Zoom ist es manchmal so schlimm das ich mein Professor für 20 Sekunden nicht mehr richtig verstehe weil alles hängt. Dann hängt auch die Maus. Aber ausgelastet im Taskmanager ist nichts dabei.

Also nicht nur bei den Browsern.

VG
Jordan

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Hmmm sehr merkwürdig. Also mir fiele da nicht direkt ein womit das zusammenhängen könnte.

*Könnte* aber auf einen Hardwaredefekt hindeuten. Normalerweise hättest du das Problem dann aber auch an anderen Stellen. Wie sieht es Spielemäßig etc. aus gibt es da auch Probleme oder läuft da alles Tacco ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Moin. Ist denn der Ram im richtigen Slot? A2 und B2 !! Ist dein Bios aktuell? Mach mal ein Bild vom Taskmanager und zwar Takt und Auslastung der CPU .
Wenn du die Muse hast, dann CPU rausbauen und bitte ein scharfes gut ausgeleuchtetes Foto Sockel

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo Zusammen,

gleich vorab ich bein kein Experte was PCs betrifft, deswegen bitte nicht böse sein wenn ich manche Sachen nicht weiß.

Mein Spec:

Mainboard: ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning/D4 DDR4
CPU: Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt
GPU: 16GB AMD RADEON RX 6900XT
SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
RAM: Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11

Problem:

Das die Grafikkarte Spulenfieben hat und sich dadurch echt „bescheiden“ anhört, damit habe ich mich abgefunden, jedoch läuft es sehr unflüssig/stotternd wenn man manche Programme von dem einen Bildschirm auf den anderen zieht (Videos und Zoom hängt sich da auch sehr auf)

Wenn ich auf dem einen Bildschirm ein Spiel habe und dann rüber geh auf den anderen Bildschirm um ein neues Video aufzumachen, hängt es manchmal 10-15 Sekunden bevor wieder was geht.

Auch einen weiteren Tab im Browser zu öffnen wenn ein Video auf dem anderen läuft bringt das System dazu das Video nur noch stotternd abzuspielen.

Egal welcher Browser.

Das macht kein Spaß sich einen neuen PC für knapp 2000€ zu kaufen, nur damit der alte von 2014 besser läuft.

Was ich schon probiert habe um das Problem besser zu machen:

• Bildschirme sowohl über HDMI als auch DP angeschlossen
  • Andere 6900 XT ausprobiert
  • Anderen RAM getestet
  • Windows 10 anstatt 11 ausprobiert(da waren die Probleme tatsächlich weg, bis ich die AMD Treiber installiert habe und ab dieser Stelle war es wieder da. Ich brauch aber ja wohl die Grafikkarten Treiber)

Habt ihr Ideen ob es wirklich an dem AMD Treiber liegt und was man da machen kann?

Alternativ könnte ich mir auch eine 3080 holen, wollte AMD aber mal eine Chance geben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Jordan

Wieviel RAM ist den verbaut?

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Hmmm sehr merkwürdig. Also mir fiele da nicht direkt ein womit das zusammenhängen könnte.

*Könnte* aber auf einen Hardwaredefekt hindeuten. Normalerweise hättest du das Problem dann aber auch an anderen Stellen. Wie sieht es Spielemäßig etc. aus gibt es da auch Probleme oder läuft da alles Tacco ?
Beim spielen ist alles bestens. Spulenfieben aber läuft alles super flüssig.

Wieviel RAM ist den verbaut?
Es sind 16 GB RAM verbaut

Moin. Ist denn der Ram im richtigen Slot? A2 und B2 !! Ist dein Bios aktuell? Mach mal ein Bild vom Taskmanager und zwar Takt und Auslastung der CPU .
Wenn du die Muse hast, dann CPU rausbauen und bitte ein scharfes gut ausgeleuchtetes Foto Sockel
Ja BIOS ist aktuell und Ram sitzt auch richtig.

Hier das Bild vom Taskmanager.

Anhänge

• Bild_2022-12-21_210742797.png
    Bild_2022-12-21_210742797.png
    54,1 KB · Aufrufe: 12

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Task ist ok, gibt auch Fehler wo der CPU mit nur 500mhz läuft.

Mach mal paar Tests. Crystaldiskinfo für die SSD, Memtest für den RAM , OCCT für Power. Furmark für Graka.

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Task ist ok, gibt auch Fehler wo der CPU mit nur 500mhz läuft.

Mach mal paar Tests. Crystaldiskinfo für die SSD, Memtest für den RAM , OCCT für Power. Furmark für Graka.
Anbei die Screenshots.
Am RAM kann es glaub ich nicht liegen, da wir schon 3 unterschiedliche ausprobiert haben (von anderen Herstellern)
Was genau soll ich bei OCCT posten?

Ich habe jetzt mal 2 Furmark Benchmark´s und die Übersicht von Crystaldiskinfo.

Anhänge

• Furmark 1440P.PNG
    Furmark 1440P.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 8
  • Furmark.PNG
    Furmark.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 8
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Probier mal bei OCCT alle Test durch, zuvor aber in den Einstellungen mal alle TEMPs Überwachung auf 85*C aktivieren. Er bricht dann den Test bei 85 ab und gibt Analyse

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Lad mal deine DXdiagnose hier hoch

einfach in Suche , DXDiag eingeben, öffnen und dann auf "Alle Informationen Speichern" klicken, auf dem Desktop Speichern und hier rein posten =)

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Lad mal deine DXdiagnose hier hoch

einfach in Suche , DXDiag eingeben, öffnen und dann auf "Alle Informationen Speichern" klicken, auf dem Desktop Speichern und hier rein posten =)
DXdiagnose

Probier mal bei OCCT alle Test durch, zuvor aber in den Einstellungen mal alle TEMPs Überwachung auf 85*C aktivieren. Er bricht dann den Test bei 85 ab und gibt Analyse
hat keine Analyse gegeben, aber auch keine Fehlermeldung außer das er abbricht wegen der eingestellten Temp

Anhänge

• DxDiag.txt
    90,9 KB · Aufrufe: 5

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Also Laut deiner DX Diag hast du viele Fehler ...

Problemsignatur:
P1: dwm.exe
P2: 10.0.19041.746
P3: 6be51595
P4: amdxx64.dll
P5: 31.0.12029.10015
P6: 6387ad7c
P7: c0000005
P8: 000000000027fc8f
P9:
P10:

Problemsignatur:
P1: wallpaper32.exe
P2: 2.2.0.18
P3: 6352babb
P4: amdxx32.dll
P5: 31.0.12027.7000
P6: 6351b466
P8: 0022cb50
P9:
P10:

Problemsignatur:
P1: Radeonsoftware.exe
P2: 10.1.2.1936
P3: 6387a927
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.19041.1949
P6: cb12e58e
P7: c0000602
P8: 000000000010fb62
P9:
P10:

Und so weiter

Welcher Treiber ist für AMD Installiert ?
Hast du den Neusten Chipsatztreiber
Bios, Mainboard etc pp ?

Welche 6900 xt ist das ? und macht sie das Spulenfieben schon immer?

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Also Laut deiner DX Diag hast du viele Fehler ...

Problemsignatur:
P1: dwm.exe
P2: 10.0.19041.746
P3: 6be51595
P4: amdxx64.dll
P5: 31.0.12029.10015
P6: 6387ad7c
P8: 000000000027fc8f
P9:
P10:

Problemsignatur:
P1: wallpaper32.exe
P2: 2.2.0.18
P3: 6352babb
P4: amdxx32.dll
P5: 31.0.12027.7000
P6: 6351b466
P8: 0022cb50
P9:
P10:

Problemsignatur:
P1: Radeonsoftware.exe
P2: 10.1.2.1936
P3: 6387a927
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.19041.1949
P6: cb12e58e
P7: c0000602
P8: 000000000010fb62
P9:
P10:

Und so weiter

Welcher Treiber ist für AMD Installiert ?
Hast du den Neusten Chipsatztreiber
Bios, Mainboard etc pp ?

Welche 6900 xt ist das ? und macht sie das Spulenfieben schon immer?
ich habe den Treiber vom 20.10.2022 (31.0.1027.7000)
Der läuft immer noch besser als der komplett neue.

Wir haben den PC neu aufgesetzt vor 4 Tagen und da lief alles flüssig bis AMD die Treiber heruntergeladen hat.

Wo sehe ich denn meinen Chipsatztreiber? (Sry für die dumme frage)

Als ich den PC vor 4 Tagen neu eingerichtet habe, hat AS Rock automatisch alle benötigten Treiber installiert fürs Mainboard.

Wallpaper Engine ist ne Steam App für Hintergründe (macht aber auch kein unterschied ob die an oder aus ist)

Die 6900 XT ist keine Custom sondern ganz Basic.

Das Spulenfieben habe ich herausgefunden ist kein Spulenfieben sondern rasseln habe ich gelesen.
Und ja Die Graka macht das schon immer, habe sogar kulanterweise vom Verkäufer diese schon ausgetauscht bekommen aber macht trotzdem die Geräusche.
Auch nicht im Idle sondern nur bei Spielen.

Wenn er abbricht weil zu heiss ist das doch ein Verdacht! Was wird denn zu heiss?
ne er hat abgebrochen weil er die eingegeben 85 Grad erreicht hat bei der CPU Test

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Ich hab nur die 6600xt Daher Frage ich nach dem Spulenfieben / Rasseln . Behalte das mal im Auge.
Was mir dazu noch einfällt ist:
Hast du Eventuell eine Andere Graka da ? oder Von einem Kumpel ?

Da ich einen Intel i5 11600k habe kann ich dir Intel Treiber und Support bla ans herz legen =) . Der sucht dir für deinen Chipsatz etc. pp alles raus ...

Wir haben den PC neu aufgesetzt vor 4 Tagen und da lief alles flüssig bis AMD die Treiber heruntergeladen hat.
Meinst du AMD ? oder Windows ?

Ich hatte letztens noch das Problem das ich den neuen Treiber von AMD nicht drauf bekommen habe , weil Windows immer dazwischen gefunkt hat. ( beim Vivobook )
Ich würde einfach mal in den RAUM werden , mit dem AMD Cleanup Utility Tool den Treiber weg zu machen und den Neusten Treiber vom 30.11.22 drauf zu machen .
Kannst auch das AMD Auto-Detect and Install Tool Nutzen
Unbenannt.JPG

der sagt dir dann was du für einen Treiber für deine Graka oder auch sämtliche anderen AMD Geräte brauchst und installiert sie dann ...

Ansonsten kannst du auch Anstatt des AMD Cleanup tools , eventuell den DDU benutzen und dann nochmal die Treiber Installieren.

was mir aber aufgefallen ist , ist das hier

Bild_2022-12-21_210742797.png

dein PC läuft 7 Minuten und deine Graka ist bei 66Grad ? ist das im Idle ?

ich würde noch vorschlagen das du mal HW Info drauf machst und uns mal deine Temps und so weiter zeigst =) ...

ahh da fällt mir ein, du hast glaube noch nichts über deine Monitore gesagt =) , wieviele sind das und wie hast du sie angeschlossen ?
Glaube nicht das es an denen Liegt , aber naja mal sehen =D
ich helfe wo ich kann

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
Ich hab nur die 6600xt Daher Frage ich nach dem Spulenfieben / Rasseln . Behalte das mal im Auge.
Was mir dazu noch einfällt ist:
Hast du Eventuell eine Andere Graka da ? oder Von einem Kumpel ?

Da ich einen Intel i5 11600k habe kann ich dir Intel Treiber und Support bla ans herz legen =) . Der sucht dir für deinen Chipsatz etc. pp alles raus ...

Meinst du AMD ? oder Windows ?

Ich hatte letztens noch das Problem das ich den neuen Treiber von AMD nicht drauf bekommen habe , weil Windows immer dazwischen gefunkt hat. ( beim Vivobook )
Ich würde einfach mal in den RAUM werden , mit dem AMD Cleanup Utility Tool den Treiber weg zu machen und den Neusten Treiber vom 30.11.22 drauf zu machen .
Kannst auch das AMD Auto-Detect and Install Tool Nutzen
Anhang anzeigen 31092

der sagt dir dann was du für einen Treiber für deine Graka oder auch sämtliche anderen AMD Geräte brauchst und installiert sie dann ...

Ansonsten kannst du auch Anstatt des AMD Cleanup tools , eventuell den DDU benutzen und dann nochmal die Treiber Installieren.

was mir aber aufgefallen ist , ist das hier

Anhang anzeigen 31093

dein PC läuft 7 Minuten und deine Graka ist bei 66Grad ? ist das im Idle ?

ich würde noch vorschlagen das du mal HW Info drauf machst und uns mal deine Temps und so weiter zeigst =) ...

ahh da fällt mir ein, du hast glaube noch nichts über deine Monitore gesagt =) , wieviele sind das und wie hast du sie angeschlossen ?
Glaube nicht das es an denen Liegt , aber naja mal sehen =D
ich helfe wo ich kann
Ich hätte noch ne GTX 1070 bei mir rum liegen.

Ich hab mir mal das Tool für Intel runtergeladen.

Habe den kompletten PC neu aufgesetzt.

Der aktuelle AMD Treiber hat bei mir noch mehr Probleme gemacht, deswegen habe ich die Version davor dann installiert.

Ich hatte da den PC neu gestartet, hatte davor Vorlesung, er war also nicht erst seit 7 Minuten an :)
Wegen Update habe ich neu gestartet.
Müsste ich schätzen würde ich sagen das der PC seitdem circa 3 Stunden an war.

Ich habe 2 Monitore.
Einen erst vorgestern gekauft (165Hz AOC 31 Zoll)
und als 2. einen Benq mit 60 Hz.
Hatte aber davor auch als erst Monitor einen mit 60Hz und da waren die Probleme auch.

Hab mal die Temps aus HW Info gescreent.

Ich hätte noch ne GTX 1070 bei mir rum liegen.

Ich hab mir mal das Tool für Intel runtergeladen.

Habe den kompletten PC neu aufgesetzt.

Der aktuelle AMD Treiber hat bei mir noch mehr Probleme gemacht, deswegen habe ich die Version davor dann installiert.

Ich hatte da den PC neu gestartet, hatte davor Vorlesung, er war also nicht erst seit 7 Minuten an :)
Wegen Update habe ich neu gestartet.
Müsste ich schätzen würde ich sagen das der PC seitdem circa 3 Stunden an war.

Ich habe 2 Monitore.
Einen erst vorgestern gekauft (165Hz AOC 31 Zoll)
und als 2. einen Benq mit 60 Hz.
Hatte aber davor auch als erst Monitor einen mit 60Hz und da waren die Probleme auch.

Hab mal die Temps aus HW Info gescreent.
Laut dem Intel Programm gibt es keine Verfügbaren Updates

Anhänge

• Temp 1.PNG
    Temp 1.PNG
    101,3 KB · Aufrufe: 4
  • Temp 2.PNG
    Temp 2.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 5

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
mhh geh mal in den Geräte Manger und klick mal doppelt auf deine Grafikkarte dann auf Treiber und sag uns mal die Treiber Version und das Treiber Datum

Ist das Problem nur wenn du auf dem einen Spielst und auf dem Anderen was machen möchtest ?

Oder laufen die games sonst flüssig ?

SleeplessJX

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
22
1
mhh geh mal in den Geräte Manger und klick mal doppelt auf deine Grafikkarte dann auf Treiber und sag uns mal die Treiber Version und das Treiber Datum

Ist das Problem nur wenn du auf dem einen Spielst und auf dem Anderen was machen möchtest ?

Oder laufen die games sonst flüssig ?
hab dir mal das Bild von dem Gerätemanager hier mit dazu.

Es gibt ein neueres Update, jedoch hat es da viel mehr gehangen.

Ja oder wenn man im Browser mehrere Tabs öffnet (egal bei welchem) / wenn ich Vorlesung auf dem einen Bildschirm habe über Zoom und in dem anderen Bildschirm was mache.

Die Spiele laufen butterweich wenn man auf dem anderen Bildschirm nichts macht. (Wenn man das Spulenrasseln ignoriert)

hab dir mal das Bild von dem Gerätemanager hier mit dazu.

Es gibt ein neueres Update, jedoch hat es da viel mehr gehangen.

Ja oder wenn man im Browser mehrere Tabs öffnet (egal bei welchem) / wenn ich Vorlesung auf dem einen Bildschirm habe über Zoom und in dem anderen Bildschirm was mache.

Die Spiele laufen butterweich wenn man auf dem anderen Bildschirm nichts macht. (Wenn man das Spulenrasseln ignoriert)

Anhänge

• Bild_2022-12-22_132716069.png
    Bild_2022-12-22_132716069.png
    20,9 KB · Aufrufe: 3

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Uff jetzt bin ich aber wirklich überfragt.

Normaler weiße sollte das ja kein Problem sein für die 6900xt.

Also zusammen gefasst ...:
DU nutz 2 Bildschirme .
Wenn du Zoom auf dem einen benutzt und beispielweise Chrome ( oder Ähnliches ) auf dem anderen , stockt das Bild ?

Welche Einstellungen hast du in Windoof gemacht für die Bildschirme ?

also wir wollen ja nicht hoffen das deine 6900XT einen Defekt hat . Wo hast du den PC gekauft ? selbst zusammengestellt ?
Würde bei deinem Händler mal anrufen und denen Eiskalt das Problem berichten.

Ich gehe nicht davon aus das du einen Virus hast oder sowas. Aber lass mal Den Defender durchlaufen
Oder hast du ein anderes Antivirus ...?

Auf welcher Frequenz sind die beiden Monitore ? versuch mal die gleiche einzustellen bei beiden .