Pc startet nicht nach Case wechsel

Kampf_Karotte123

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
10
0
Ich habe mir vor circa 1 Jahr einen Pc auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. (1050ti, 3400g. 16g 3000mhz, b450 pro vdh max matx) Soweit alles gut, allerdings war der Pc in einem hässlichen Atx Office Gehäuse obwohl das Mainboard matx ist. Deshalb habe ich mir jetzt 1 Jahr später ein ein günstiges Matx Case gekauft mit 3 vorinstallierten Lüftern. (Tecware Forge m2) Also musste ich alles vom alten Case ins neue Umbauen. Alles klappte perfekt nach tutorial. Als ich dann den pc starten wollte, ging dieser nicht an. Also begab ich mich auf Fehlersuche. Schlussendlich bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass es an dem 4 pin "Sys Fan" anschluss liegt. Die Vorinstallierten Gehäuse Lüfter sind alle an einem Hub angeschlossen sodass ich nur ein 4 Pin Kabel auf diesen Sys Fan stecker stecken musste. Wenn dieser STecker allerdings angesteckt war, ging der Pc aber aus irgendeinem Grund nicht an. Letztendlich habe ich dann einen alten Lüfter mit 3 Pin Anschluss auf diesen 4 Pin STecker am mainboard gesteckt und dann ging der Pc an. Habe ich aber den 3 Pin Lüfter nicht links sondern rechts auf diesem 4 pin STecker gesteckt ging der Pc nicht mehr an. Demzufolgegehe ich davon ausdas der ganz rechte pin des Sys Fan anschlusses Kaputt ist und ich kann meine Gehäuselüfter nicht anschliessen. Ich habe jetzt diesen einen alten lüfter montiert, damit ich überhaupt einen habe. Ich finde es ziemlich Schade weil ich so die RGB beleuchtung und die Kühlleistung meines Gehäuses nicht nutzen kann. Gibt es da eine Art adapter? ist dies ein bekanntes b450 mainboard PRoblem? was kann ich tun um meine Gehäuse Lüfter richtig zu nutzen?

Danke im Voraus
Mfg

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Also wenn du einen 3Pin Lüfter auf einen 4Pin Anschlus stecks, diesen aber um ein Pin versetzt ist das klar. Es entseht ein Kurzschluss und somit startet der PC nicht.
Schließmal einen 4 Pin Lüfter auf den 4Pin Anschluss an, vielleicht liegt es am Hub, das dieser ein Problem hat.

Kampf_Karotte123

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
10
0
Also wenn du einen 3Pin Lüfter auf einen 4Pin Anschlus stecks, diesen aber um ein Pin versetzt ist das klar. Es entseht ein Kurzschluss und somit startet der PC nicht.
Schließmal einen 4 Pin Lüfter auf den 4Pin Anschluss an, vielleicht liegt es am Hub, das dieser ein Problem hat.
ja habe einen 4 pin auf den 4 pin gesteckt am anfang da ging es auch nicht

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
SYS_Fan1 oder SYS_Fan2?
1691850435499.png
Doppelpost zusammengeführt:

Im Bios kannst du die Ansteuerung umstellen. Hier ggf. mal von PWM auf DC oder anderes rum.
1691850534727.png

Kampf_Karotte123

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2020
10
0
SYS_Fan1 oder SYS_Fan2?
Anhang anzeigen 38287

Im Bios kannst du die Ansteuerung umstellen. Hier ggf. mal von PWM auf DC oder anderes rum.
Anhang anzeigen 38288
habe bis jetzt nur sys fan 1 probiert, dass es 2 gibt hatte ich nicht auf dem schirm, ich probiere dann mal den 2.,

SYS_Fan1 oder SYS_Fan2?
Anhang anzeigen 38287

Anhang anzeigen 38288
Also habe jetzt mal an den sys fan 2 angeschlossen und dann blinkt zwar oben am malmboard die Lampe wenn ich auf starten drücke aber an geht er nicht

Zuletzt bearbeitet: