PC stürzt während dem Booten ab.

Chard

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2026
3
2
3
Moin, ich hab folgendes Problem und hoffe das mir hier einer Helfen kann. Ich bin ein Leihe daher sorry wenn ich nicht die größte Ahnung habe und brauche etwas vereinfachtere Antworten. Ich hab folgendes Setup was ich letzter Jahr im August zusammengestellt habe und mit einem Kumpel zusammengebaut hab.
CPU: AMD Ryzen 9 9900X
RAM: Kingston Fury Beast 64GB Kit DDR5-6000 CL30
Mainbaord: MSI Pro B850-P Wifi
Graka: MSI GeForce RTX 5070 Ti
CPU Kühler: be quiet Pure Rock 3 Black
Netzteil: MSI MAG A850GL 850W
SSD M2: Kingston NV3 2TB

Ich habe folgendes Problem, vorab der PC lief gut ein Jahr wirklich einwandfrei auch beim zocken keine Probleme. Mein Pc stürzt jetzt direkt beim Booten ab, also Strom komplett weg und er ist ausgegangen musste Ihn dann wieder neu anmachen. Ich habe dann Windows komplett neu Installiert was auch schon richtig schwer ging, den er ist während der Neuinstallation auch abgestürzt, also Strom war weg. Ein Kumpel hat mir dann über Linux die M2 SSD wo Windows drauf war in Linux formatiert, danach konnten wir auch Windows neuinstallieren und es hat wieder alles funktioniert. Ich hab alle Sachen neu installiert und konnte auch wieder zocken. Jetzt ca. 2 Wochen später habe ich das exakt gleiche Problem. Ich starte den PC und er schmiert direkt nach dem BIOS ab, also er lädt nicht in den Desktop rein. Ich bin grade noch so ins BIOS gekommen und hab dort mal versucht das XMP zu deaktivieren, seit dem startet er garnicht mehr :D Also wenn ich Ihn starte, leuchten die Gehäuselüfter, aber er startet sonst nicht mehr und ich komm auch nicht ins BIOS, was sehr schlecht ist glaube ich. Da ich wirklich mit meinem minimal vorhanden Wissen am Ende bin wollte ich hier um rat fragen ob mir jemand helfen.

Was ich schon probiert habe, als er das erste mal dauert abgestürzt ist: Wir haben beide M2 SSDs die ich verbaut habe auf Fehler in Linux überprüfen lassen, nichts gefunden. RAM geprüft und steckt feste, im BIOS auch geschaut, da war nichts zu heiß von den Temperaturen. Wie gesagt nachdem wir die SSD formatiert hatten konnte ich dort auch Windows wieder installieren und es funktionierte auch. Jetzt ist das Problem wieder da und wie gesagt, nichts geht mehr. Der PC startet jetzt garnicht mehr, an meinem Mainboad sehe ich durch das Gehäuse das zwei kleine Lampen leuchten Rot und Orange, ich weiß leider nicht was das bedeutet. Hatte im BIOS das XMP deaktiviert, seit dem startet er nicht mehr, davor bin ich wie gesagt nur ins BIOS gekommen.
Danke schonmal an die wenigen dir mir hier helfen könnten. Wenn Ihr weitere Infos braucht gebe ich mein bestes sie euch zu beantworten.

Moin. Als erstes werden wir mal das Bios resetten.
Es gibt zwei Pins namens JBAT, du machst den PC am Netteilschalter komplett aus und drückst zwei mal die Powertaste am Gehäuse, der PC ist nun vollkommen stromlos, jetzt brückst du die beiden Pins mit einem Schraubenzieher für ca 5 Sekunden, danach alles wieder einschalten. Das Bios ist nun auf Werkseinstelleung und hoffentlich bootet er wieder. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du das HDMi/DP Kabel mal von der Grafikkarte abziehen und ans Mainboard stecken, Dein Ryzen hat eine iGPU, wenn er jetzt bootet hast du ein Problem mit der RTX 5070ti
1782551261656.png

• Gefällt mir!
Reactions: Chard
Hallo,

an meinem Mainboad sehe ich durch das Gehäuse das zwei kleine Lampen leuchten Rot und Orange, ich weiß leider nicht was das bedeutet

Das sind vermutlich 2 von 4 Debug-LED:, hier aus dem Handbuch:

1782578821206.png
Das Board prüft nach dem einschalten hintereinander, ob CPU, RAM, VGA (Grafik) und ein Boot-Laufwerk erkannt werden. Wenn eine dieser komponenten nicht erkannt wird, bleibt die jeweilige LED an.

Bei dir scheint es also ein Problem mit der CPU und/oder dem RAM zu geben. Es ist daher eher unweahrscheinlich, dass es am Netzteil, der GraKa oder der SSD liegt oder auch an Software, denn das Board komtm ja erst gar nicht bis zum Boot-Laufwerk - , obwohl man bei Hardware nie ganz sicher sein kann. Aber ich würde die Ursache eher auf Board, CPU oder RAM eingrenzen.

Sind es 2 x 32 GB oder 4 x 16 GB RAM?

Falls das BIOS reset nicht hilft, teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und jeden Riegel einzeln.

Dreht denn der CPU Lüfter nach dem einschalten oder ist der auch tot?

Hast du den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromstekcers auf dem Board und auch hinten am Netzteil überprüft?

LG N.

Moin. Als erstes werden wir mal das Bios resetten.
Es gibt zwei Pins namens JBAT, du machst den PC am Netteilschalter komplett aus und drückst zwei mal die Powertaste am Gehäuse, der PC ist nun vollkommen stromlos, jetzt brückst du die beiden Pins mit einem Schraubenzieher für ca 5 Sekunden, danach alles wieder einschalten. Das Bios ist nun auf Werkseinstelleung und hoffentlich bootet er wieder. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du das HDMi/DP Kabel mal von der Grafikkarte abziehen und ans Mainboard stecken, Dein Ryzen hat eine iGPU, wenn er jetzt bootet hast du ein Problem mit der RTX 5070ti
Anhang anzeigen 53848
Hey, vielen Dank dir für die Antwort. Ich habe versucht das Board zu reseten, hat leider garnichts gebracht. Auch nicht mit nur einem RAM Riegel, auch Steckplätze getauscht. Ich habe auch die Grafikkarte einmal komplett rausgenommen und konnte dann die CMOS Batterie vom Mainboard einmal entfernen, hat nichts gebracht. Sobald ich den PC anmache, drehen sich, Gehäuse und CPU Lüfter, ich bekomme aber kein Bild, sei es über die Graka oder auch über die CPU iGPU. Ich werde am Donnerstag den Rechner zu einem Kumpel bringen, wir tippen selber auch das es Mainboard, CPU oder (hoffentlich nicht) der RAM ist. Ich danke euch für die ersten Tipps das hat mir sehr geholfen, wenn ihr noch Tipps habt gerne her damit. Wir würden als nächstes vermutlich ein neues Mainboard bestellen und danach eine CPU und das mal testen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

Das sind vermutlich 2 von 4 Debug-LED:, hier aus dem Handbuch:

Anhang anzeigen 53855
Das Board prüft nach dem einschalten hintereinander, ob CPU, RAM, VGA (Grafik) und ein Boot-Laufwerk erkannt werden. Wenn eine dieser komponenten nicht erkannt wird, bleibt die jeweilige LED an.

Bei dir scheint es also ein Problem mit der CPU und/oder dem RAM zu geben. Es ist daher eher unweahrscheinlich, dass es am Netzteil, der GraKa oder der SSD liegt oder auch an Software, denn das Board komtm ja erst gar nicht bis zum Boot-Laufwerk - , obwohl man bei Hardware nie ganz sicher sein kann. Aber ich würde die Ursache eher auf Board, CPU oder RAM eingrenzen.

Sind es 2 x 32 GB oder 4 x 16 GB RAM?

Falls das BIOS reset nicht hilft, teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU und jeden Riegel einzeln.

Dreht denn der CPU Lüfter nach dem einschalten oder ist der auch tot?

Hast du den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromstekcers auf dem Board und auch hinten am Netzteil überprüft?

LG N.
Hey, ich kopier dir einmal die Antwort von davor und ergänze unten noch kurz. Vielen Dank auch dir für die Antwort. Ich habe versucht das Board zu reseten, hat leider garnichts gebracht. Auch nicht mit nur einem RAM Riegel, auch Steckplätze getauscht. Ich habe auch die Grafikkarte einmal komplett rausgenommen und konnte dann die CMOS Batterie vom Mainboard einmal entfernen, hat nichts gebracht. Sobald ich den PC anmache, drehen sich, Gehäuse und CPU Lüfter, ich bekomme aber kein Bild, sei es über die Graka oder auch über die CPU iGPU. Ich werde am Donnerstag den Rechner zu einem Kumpel bringen, wir tippen selber auch das es Mainboard, CPU oder (hoffentlich nicht) der RAM ist. Ich danke euch für die ersten Tipps das hat mir sehr geholfen, wenn ihr noch Tipps habt gerne her damit. Wir würden als nächstes vermutlich ein neues Mainboard bestellen und danach eine CPU und das mal testen. RAM habe ich zweimal 32GB drinnen, und wir haben auch jeden RAM Riegeln in jedem Slot einmal getestet. Der CPU Lüfter dreht noch.

Was ich nicht verstehe ist, das ich das Problem vor ca. 2-3 Wochen ja schonmal hatte und mein Windows dann irgendwie neu installiert bekommen habe, dort hat dann alles super funktioniert für mehrere stunden und auch am nächsten Tag. Ich hab den Rechner dann halt erstmal nicht gebraucht, als ich Ihn am Samstag anmachen wollte, ist er das erstmal kurz in den Anmeldebildschirm gekommen und dann direkt ausgegangen. Danach ging wie gesagt nurnoch das BIOS und das geht jetzt auch nicht mehr. Daher wundert es mich so, es könnte in meinem Kopf nicht die CPU sein, die hätte ja früher schon andere Macken gemacht, ich hoffe einfach nicht das es der RAM ist, sonst muss ich darauf verzichten bzw hoffen das nur einer hin ist. Vielleicht habt ihr ja eine Prognose, sobald ich dann mehr weiß und wir getestet haben mit neuen teilen kann ich gerne Updaten.

Danke euch für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Da du beide Ram Riegel einzeln benutzt hast , wird es der RAM nicht sein, es sei denn er ist inkompatibel mit dem Mainboard aber Kingston Beast läuft überall. Möglich wäre auch das dein CPU ein Kontaktproblem mit dem Sockel hat, ein krumme Feder die nur ganz zart die CPU berührt, da hilft nur CPU raus nehmen und Sockel auf Schäden prüfen. Du kannst auch mal ein minimal Setup aufbauen. Dazu Mainboard raus bauen, nur CPU und Kühler und einen RAM Riegel. EPS Kabel und ATX Kabel anstecken und die Pins vom PWSW am F-Panel mit einem Schraubenzieher kurz brücken. GPU und SSDs alle weg lassen. So kannst du den Fehler auf CPU Mainboard RAM oder Netzteil reduzieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Chard
Da du beide Ram Riegel einzeln benutzt hast , wird es der RAM nicht sein, es sei denn er ist inkompatibel mit dem Mainboard aber Kingston Beast läuft überall. Möglich wäre auch das dein CPU ein Kontaktproblem mit dem Sockel hat, ein krumme Feder die nur ganz zart die CPU berührt, da hilft nur CPU raus nehmen und Sockel auf Schäden prüfen. Du kannst auch mal ein minimal Setup aufbauen. Dazu Mainboard raus bauen, nur CPU und Kühler und einen RAM Riegel. EPS Kabel und ATX Kabel anstecken und die Pins vom PWSW am F-Panel mit einem Schraubenzieher kurz brücken. GPU und SSDs alle weg lassen. So kannst du den Fehler auf CPU Mainboard RAM oder Netzteil reduzieren.
Danke dir für die Einschätzung! Es beruhigt einwenig das es der RAM am wenigsten sein kann, den das wäre dann vermutlich direkt sehr teuer bzw hätte ich nicht nachgekauft. Ich bringe wie erwähnt den PC am Donnerstag zu einem Kumpel, der wollte die CPU auch einmal ausbauen, ich selbst hab mich das nicht getraut, mal schauen ob es daran lag was natürlich super wäre wenn ich nichts nachbestellen muss.
Danke dir, ich halte euch auf dem laufenden, wird aber bestimmt noch einwenig dauern.