PC springt nicht mehr an, Lüfter drehen sich 1 sek und danach aus

niklas3xd

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2026
2
0
Hallo ihr Lieben, erstmal Danke für die Hilfe :D

Ich habe meinen Pc vor ungefähr 3 Jahren zusammengebaut, alles hat top funktioniert.
Anschließend habe ich Case gewechselt und alles neu eingesteckt. Der Pc hat gebooted, alles hat funktioniert, bis auf die Rgb Beleuchtung bei den Lüftern. War erstmal kein Problem für mich, ich habs einfach so gelassen.

Nun hab ich vor 2/3 Wochen alles nochmal ausgesteckt, versucht die Lüfter zum leuchten zu bringen.

Jetzt hatte ich aber ein viel schlimmeres Problem.

Der Pc springt gar nicht mehr an, die Lüfter drehen sich beim ersten Start für 1sek, danach passiert gar nichts mehr.

Ich habe alles versucht, alle Kabeln gecheckt und alles fest reingesteckt. Ich denke mir, es kann doch nichts kaputt sein (zb Netzteil), wenn er genauso funktioniert hat?

Weiß jemand von euch eine Lösung? Danke!!

Technische Daten & Komponenten
• Gehäuse: Lian Li Vision Compact
• Netzteil: MSI MPG A750GF Black – 750 Watt
• SSD: Samsung 970 Evo Plus – 1 TB NVMe
• Prozessor: AMD Ryzen 9 5900
• CPU-Kühlung: Cooler Master MasterLiquid PL240 Flux AIO (2×120 mm)
• Mainboard: ASUS PRIME B550-Plus
• Arbeitsspeicher: Kingston Fury 32 GB DDR4 RAM
• Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTX 3070 Ti
• Lüfter: Cooler Master Mobius 120P ARGB
• RGB: ASUS RGB Hub verbaut
image11.jpeg
image6.jpeg

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.986
4.269
Moin.
Hört sich an wie ein Kurzschluss.
Prüf mal den Stecker in meinem Bild, wenn ich mich nicht irre dann brückt dieser den Speaker und das Case Open Signal! Er sitz falsch
1769596412844.png

niklas3xd

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2026
2
0
Okay, also ich hab das Netzteil gewechselt, der Pc rennt für 15 sek und zeigt das an. Ich habe nichts angesteckt außer Ram (schon versucht einzelnt auszustecken) Grafikkarte und Cpu AIO. + die Kabel fürs Mobo (F-Panel). Es zeigt ein „Hub“ an, obwohl nix angeschlossen ist.. Was kann das sein? Danke!!

Anhänge

• IMG_6627.jpeg
    IMG_6627.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_6631.jpeg
    IMG_6631.jpeg
    944 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6632.jpeg
    IMG_6632.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.986
4.269
Er erkennt zwar deine Grafikkarte aber er erkennt das diese nicht UEFI fähig wäre, das ist aber nur der Fall bei ganz alten Grafikkarten.
Erstmal das Cmos des Mainboards resetten. Netzteil ausschalten, zwei mal Starttaste am Gehäuse drücken und diese beiden Pins mit einem Schraubenzieher brücken für 5 Sekunden
1769627969870.png
Dein Mainboard ist sehr dreckig, vielleicht ist auch ordentlich Staub im Slot und sie wird deshalb nicht richtig erkannt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.896
3.419
Hallo,

das BIOS weist außerdem auf ein Problem mit einem USB Gerät hin, was offenbar das abschalten auslöst.

1769657906308.png

Ich erinnere dunkel, dass diese Fehlermeldung bei älteren Asus Boards ab und zu vorkam, müsste mal googeln.

Es ist auch möglich, dass ein defektes USB Gerät oder ein Stecker-/Kabeldefekt mit dem alten NT den Kurzschluss ausgelost haben, der dann die zugehörige Sicherung im NT getriggert hat.

Ziehe mal testweise alle USB Geräte vom PC ab, sowohl vorne am Geh. als auch hinten am Mainboard sowie, falls vorhanden, von den internen USB Headern des Boards, und starte den PC: kommt die uSB Meldung immer noch?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun