PC Setup - R6, BF2, Fortnite, EFT

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Ach also würden 20er bei höchster Drehzahl mehr Luft befördern, aber bei 3x 12er vs 2x 20er wäre jetzt interessant was mehr kann.

Bearbeite gerade die Liste, hänge gerade beim Mainboard, da hab ich die 2 von vorher aus dem Verlauf hier offen, muss man denn auf andere Werte noch achten, also kann man sehen wie schnell ein Motherboard Daten oder sowas leitet? Bzw. gibt es da etwas, bis auf VRM was die Performance beeinflusst?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
nunja der totpunkt ist bei 3 120mm größer als bei 2 200mm aber das ist mein gedanke, selbst nutzen tu ich 3 in der front, 2 oben, einen hinten (alles 140mm)

zu 1. nein kann man nicht die "leiten" alles gleich schnell, zumindest die grundkomponenten wie cpu, ram mindestens 1 nvme und eine gpu, je nach modell unterscheiden sich dann die letzen zwei wie viel wo zur verfügung steht, einfach ausgedrückt), und da du rgb nicht benötigst so wie ich das rausgelesen hab reicht dir das msi vollkommen aus, beim asus wäre die rgb software zum aktuellen stand die beste aufm markt
 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Also 20cm Lüfter halten wohl nicht so lange, da mehr Masse und Motor kaum stärker, sie kühlen mehr bei weniger Drehzahl und nehmen mehr Platz weg.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
ist ansichtssache, gibts bestimmt auch gute oder schleche modelle wie auch bei allen anderen größen, ich verwende noctua chromax, aber die arctic pwm pst sind auch sehr gute

 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Ich bin gerade dabei wegen dem PC Case zu schauen, die kommen gefühlt alle mit Lüftern, würde lieber ein Case kaufen und Noctua rein spammen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
kannst du machen, kostet halt sehr viel geld (stückpreis pro lüfter 30€, bei den arctic kosten 5 stück nichtmal 30€ und sind ebenfalls sehr gut) nur für lüfter, und wenn ich dir einen tipp geben darf: nehm die normalen braunen noctua lüfter die sind meiner meinung nach subjektiv gesehen zumindest leiser wie die chromax versionen
 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Moin, ich schau gerade wegen dem Airflow, wenn man die GPU horizontal montiert, kann es sein, dass die teilweise wie ein Raumtrenner fungiert? Ich schaue mir diese typischen Airflow guides an und immer hab ich beim zuschauen, das Gefühl es würde sich Luft anstauen.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Moin, ich schau gerade wegen dem Airflow, wenn man die GPU horizontal montiert, kann es sein, dass die teilweise wie ein Raumtrenner fungiert? Ich schaue mir diese typischen Airflow guides an und immer hab ich beim zuschauen, das Gefühl es würde sich Luft anstauen.
Ne, seid neuestem (RTX30, FE) gibt es so was was sich Screencooling nennt. Da staut sich dann nichtsmehr.
 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Aktuelle Liste, wegen Lüfter, Gehäuse usw. schaue ich noch Videos, könnt ihr mir Gehäuse empfehlen die für Airflow bekannt sind?
Ich überlege auch fast ein gebrauchtes ohne Lüfter zu kaufen und dann mit Noctua Lüftern auszustatten.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
könnt ihr mir Gehäuse empfehlen die für Airflow bekannt sind?
Gibt es viele aber mal ein paar Empfehlungen:
Prinzipiell kannst du aber alles nehmen in was deine Teile reinpassen solang oben,vorne und hinten Mesh ist.
Aktuelle Liste, wegen Lüfter, Gehäuse usw. schaue ich noch Videos, könnt ihr mir Gehäuse empfehlen die für Airflow bekannt sind?
Ich überlege auch fast ein gebrauchtes ohne Lüfter zu kaufen und dann mit Noctua Lüftern auszustatten.
Zu deiner Liste:
1.Ein gutes Netzteil ist zwar wirklich wichtig,aber ein Straight Power 11 von Be Quiet! ist ausreichend.Dazu kommt das die sehr leise sind.
2.Den Zowie Monitor würde ich mir wirklich überlegen.Teurer als der Samsung,schlechtere Auflösung und ein TN Panel(grauenhafte Blickwinkel).Ich habe DyAC+ noch nie ausprobieren können,aber ich würde mir aber wirklich überlegen ob es mir das wert wäre.Von DyAC+ abgesehen ist der Samsung nämlich der eindeutig bessere Monitor.

Solltest du dich aber für den Zowie entscheiden,würde ich mindestens auf die 6800xt downgraden,die 6900xt ist einfach nicht für Full HD gedacht.

EDIT: Ich habe gerade noch diesen Gigabyte Monitor mit 240hz und WQHD entdeckt,dieser hat aber ein IPS Panel weswegen ich ihn dem Samsung vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Hi, vielen Dank für deine Hilfe, warum würde die RX6900xt dann nicht so gut laufen oder wie darf ich das verstehen?
Dachte mehr Power, umso mehr FPS.

Ansonsten kauf ich mir halt den du mir empfohlen hast, bzw. einen der anderen empfohlenen. Ich möchte eigentlich keine super tolle Grafik und schöne Farben, eher FPS und die 240Hz nutzen können.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
klar die karte liefert mehr fps, allerdings kann sie das volle potenzial nicht entfallten da sie sich langweilt, je nach auflösung ist die konfiguration der ausschlaggebende punkt bzw die teile auf die man wert legen sollte,
zb in 4k spielt die cpu kaum eine rolle aber die gpu, als cpu kannste da aus den letzten 4-5 jahren quasi alles nehmen was 6 kerne und 12 threads hat, teils je nach spiel auch 4 kerner mit und ohne hyperthreading, bei fullhd ist die last deutlich mehr auf der cpu, weshalb man hier schon zu aktuellen generationen greifen sollte um möglichst viel power zu haben, gpu spielt da zwar eine rolle je nach spiel aber ab zb ner 6700xt kannste dem pc alles zum fressen geben und er wirds machen (fhd und wqhd, je nach game auch 4k)

fps wirst du genug bekommen, 240hz kannst du auch ohne 240fps nutzen, das bild ist trotzdem flüssiger, allerdings ob du in bestimmten titeln jemals 240fps erreichen wirst ist fraglich, zb battfield 2042 oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Krass, wusste ich (wieder) nicht. Ich dachte das geht alles immer soweit, wie es gehen kann, wieder was gelernt.

Also ich würde den PC erstmal nur für Escape from Tarkov, Fortnite, R6 und Battlefront 2 nutzen. Battlefield läuft aktuell auf meinem jetzigen PC nicht und daher hab ich die Lust an dem Spiel verloren 🤔
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das ist mit unter deiner hardware geschuldet, allerdings ist das game auch eine maximale katastrophe was optimierung zu beginn anging

ich bin der meinung eine 6700xt reich vollkommen aus, wenn du den fokus auf fhd legst, je nach spielt könnte es in dem fall dann vllt doch ratsam sein eine 12700k, kf oder f zu nutzen um möglichst alle spiele abzudecken, die eventuell profit aus mehr wie 16 kernen ziehen
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Am besten ohne RGB, denke aber mal, Wasserkühlung gibts nicht ohne RGB.
Ok, würde eine Wasserkühlung Sinn machen?
Ich hab hier 2 hinzugefügt: https://geizhals.de/?cat=WL-2635302

Am besten ohne RGB, denke aber mal, Wasserkühlung gibts nicht ohne RGB.
Ich persönlich würde beim Luftkühler bleiben,günstiger und kühlt ausreichend.
Wenn du dich für Full HD 240hz entscheidest würde ich eine 6700xt wählen,bei WQHD die 6800xt bzw. 6900xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Ok, danke 👍
Doppelpost zusammengeführt:

Bezüglich Monitor, kann AMD FreeSync oder Nvidia Gsync die FPS negativ beeinflussen oder macht es Sinn das zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
beeinflussen nicht, da du nie bzw kaum in den raum kommst wo diese techniken greifen um zb tearing zu verhindern,
amd freesnyc oder auch adaptive sync ist günstiger
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Würde dann das hier nehmen. Das b660f gaming ist gerade im Sale, und reicht für den 12700 locker.
Die 6950xt reißt schon einiges, aber für den "Normalo" Gamer reicht auch schon ne 6900xt (respektive 3080 12gb ( bei der ist der GDDR 6X Speicher sehr schnell)) Beim RAM kann man zwar was langsameren nehmen, aber die Geschwindigkeit mit 32gb ist sehr zukunftssicher
Bei der AiO kann man sich die Geschwindigkeiten und Temperaturen der Komponenten, oder das Asus (-ROG) Logo ;). Wenn du einen Kompromiss (RGB) eingehen würdest, würde es auch die Corsair H100i Elite Cappelix LCD (mit Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
Würde dann das hier nehmen. Das b660f gaming ist gerade im Sale, und reicht für den 12700 locker.
Die 6950xt reißt schon einiges, aber für den "Normalo" Gamer reicht auch schon ne 6900xt (respektive 3080 12gb ( bei der ist der GDDR 6X Speicher sehr schnell)) Beim RAM kann man zwar was langsameren nehmen, aber die Geschwindigkeit mit 32gb ist sehr zukunftssicher
Bei der AiO kann man sich die Geschwindigkeiten und Temperaturen der Komponenten, oder das Asus (-ROG) Logo ;). Wenn du einen Kompromiss (RGB) eingehen würdest, würde es auch die Corsair H100i Elite Cappelix LCD (mit Bildschirm.
und wieder frag ich mich warum, warum das maximale budget ausnutzen wenns auch ne 6700xt tut?