PC Setup - R6, BF2, Fortnite, EFT

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Guten Abend Leute,

mein PC gibt langsam den Geist auf, zwar funktioniert er noch, macht aber immer öfter Probleme, 9 Jahre hat er immerhin schonmal auf dem Buckel.

Da ich Semesterferien habe und nun arbeiten gehe, dachte ich mir, ich verdiene mir mal den Rest für einen neuen PC zusammen.

Den PC würde ich für folgende Spiele gerne verwenden: Rainbow Six Siege, Fortnite, Escape from Tarkov und Battlefront 2.
Ich lege an sich nicht viel Wert auf Optik also Grafik, da ich das mit meiner aktuellen GTX780 etwas gewöhnt bin, aber es wäre sicherlich mal was feines. 😀

Als Monitor wollte ich mir den Benq Zowie 27", DyAc+, FHD, DP, HDMI 2.0, 240Hz kaufen, da ich Wert auf eine hohe Hz Zahl lege und eben auf DyAc+.
Das ist so der Monitor, den ich als "den besten" für diese Aufgabe kenne.
Falls ihr da bessere kennt, sagt mir Bescheid, bin nicht so aktuell auf dem Stand 😀 - eher so 2019er Sektor.

Meine Frage wäre nun an euch, welcher der hier vorkonfigurierten PC' denn dafür in Frage kommt, bei dem man noch einen Puffer nach oben hat?
Damals wollte ich mir die Asus Tuf Gaming RX6800XT als Basis kaufen, nur war das vor 1 Jahr finanziell noch mehr als frech.

Könnt ihr mir, von euch aus persönliche Setup Empfehlungen aussprechen?

Macht es Sinn meine GTX780 als zweite Grafikkarte zu verbauen? Bspw. für einen zweiten Monitor, da muss es doch eine Möglichkeit geben, dass man beide Monitore mit separater Grafikkarte betreiben kann.

Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Guten Abend Leute,

mein PC gibt langsam den Geist auf, zwar funktioniert er noch, macht aber immer öfter Probleme, 9 Jahre hat er immerhin schonmal auf dem Buckel.

Da ich Semesterferien habe und nun arbeiten gehe, dachte ich mir, ich verdiene mir mal den Rest für einen neuen PC zusammen.

Den PC würde ich für folgende Spiele gerne verwenden: Rainbow Six Siege, Fortnite, Escape from Tarkov und Battlefront 2.
Ich lege an sich nicht viel Wert auf Optik also Grafik, da ich das mit meiner aktuellen GTX780 etwas gewöhnt bin, aber es wäre sicherlich mal was feines. 😀

Als Monitor wollte ich mir den Benq Zowie 27", DyAc+, FHD, DP, HDMI 2.0, 240Hz kaufen, da ich Wert auf eine hohe Hz Zahl lege und eben auf DyAc+.
Das ist so der Monitor, den ich als "den besten" für diese Aufgabe kenne.
Falls ihr da bessere kennt, sagt mir Bescheid, bin nicht so aktuell auf dem Stand 😀 - eher so 2019er Sektor.

Meine Frage wäre nun an euch, welcher der hier vorkonfigurierten PC' denn dafür in Frage kommt, bei dem man noch einen Puffer nach oben hat?
Damals wollte ich mir die Asus Tuf Gaming RX6800XT als Basis kaufen, nur war das vor 1 Jahr finanziell noch mehr als frech.

Könnt ihr mir, von euch aus persönliche Setup Empfehlungen aussprechen?

Macht es Sinn meine GTX780 als zweite Grafikkarte zu verbauen? Bspw. für einen zweiten Monitor, da muss es doch eine Möglichkeit geben, dass man beide Monitore mit separater Grafikkarte betreiben kann.

Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Was wäre denn dein Budget?Dann könnte man mal etwas konfigurieren.Beim Monitor würde ich auf WQHD 144hz setzen,weil WQHd mittlerweile fast Standard geworden ist.Außerdem merkt man den Unterschied WQHD zu Full HD mehr als 240hz zu 144hz.
 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Hi, mein Budget liegt bei 2000-3000€ - da zählt nicht der Monitor rein, rein für den PC!
Brauche kein Headset o.ä. dazu, hab alles was ich brauche.
Ich meine Zowie hat mittlerweile einen WQHD, dass hat mir aber heute auf Arbeit mal nebenbei gesagt, muss ich mal morgen schauen.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Ich werde dir Mal was erstellen.
So
Ist aber für den TE komplett unnötig.
Ich würde es so machen:
Monitor:
Da hast du dann für unter 3000€ einen Monitor mit WQHD 240hz und einem richtig nicen Untergeschoss dafür.Dank des i7 kannst du mit dem PC fast alles machen,von Gaming bis Videoschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Hi, danke erstmal für die Rückmeldungen.
Das schaut ja ganz gut aus 👍
Ich mach nur 2-3 Anpassungen, weil ich nicht das geilste Gehäuse oder Motherboard brauche, muss eben nur funktionieren. RGB wäre für mich auch nichts ^^

Wegen dem G7 - den finde ich persönlich auch echt gut, nur lege ich halt auf das DyAc+ Wert, ich hab das einmal nutzen dürfen für kurze Zeit und es kann halt nur ein Gefühl gewesen sein, aber ich meine einen Unterschied gemerkt zu haben. Am besten ich guck mir mal die Monitore im Laden genauer an bzw. wohl eher noch bei Bekannten.

Nochmal danke für die Hilfe 😁
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Hi, danke erstmal für die Rückmeldungen.
Das schaut ja ganz gut aus 👍
Ich mach nur 2-3 Anpassungen, weil ich nicht das geilste Gehäuse oder Motherboard brauche, muss eben nur funktionieren. RGB wäre für mich auch nichts ^^

Wegen dem G7 - den finde ich persönlich auch echt gut, nur lege ich halt auf das DyAc+ Wert, ich hab das einmal nutzen dürfen für kurze Zeit und es kann halt nur ein Gefühl gewesen sein, aber ich meine einen Unterschied gemerkt zu haben. Am besten ich guck mir mal die Monitore im Laden genauer an bzw. wohl eher noch bei Bekannten.

Nochmal danke für die Hilfe 😁
Bei den Anpassungen am Motherboard musst du aufpassen-DDR5 RAM funktioniert nicht mit DDR4 Boards.Am besten nochmal die Anpassungen reinposten.Da der die i7 und die 3080 sehr hitzköpfig sind,braucht man auch ein Gehäuse mit gutem Luftdurchzug.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Bei den Anpassungen am Motherboard musst du aufpassen-DDR5 RAM funktioniert nicht mit DDR4 Boards.Am besten nochmal die Anpassungen reinposten.Da der die i7 und die 3080 sehr hitzköpfig sind,braucht man auch ein Gehäuse mit gutem Luftdurchzug.
Kleine Frage, was hat dich dazu getrieben eine Suprim X auf einem B660F von Asus zu verwenden?😂😂😂
Außerdem würde ich dafür wirklich eher den 12600k verwenden. Für "reines" Gaming braucht man keinen 12700

Hier gleich ne geupdatete Version.

Wenn du ihm schon nicht das Maximale rausholen willst, @Kingimring09 nimm ihm bitte eher die 6950xt. Diese ist sehr viel Leistungsstärker als die 3080, und hat auch 6-4gb mehr Vram.
Weil die 3080 ist ihr Geld nicht wirklich wert.

Die 3090 währe da deutlich stärker wie der Userbenchmark bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Außerdem würde ich dafür wirklich eher den 12600k verwenden. Für "reines" Gaming braucht man keinen 12700
Ganz einfach,ein PC in dem Preisbereich ist ein PC mit dem alles machen kann was man auf ihn wirft,deswegen der i7.Und wenn der TE jetzt doch bei Full HD bleibt,ist die CPU eben noch sehr relevant.
Wenn du ihm schon nicht das Maximale rausholen willst, @Kingimring09 nimm ihm bitte eher die 6950xt. Diese ist sehr viel Leistungsstärker als die 3080, und hat auch 6-4gb mehr Vram.
Weil die 3080 ist ihr Geld nicht wirklich wert.
Aber auch hier wieder die Frage,warum 250€ Aufpreis zahlen,wenn man die zusätzliche Leistung nicht braucht?Und das mit dem Vram ist auch kein Argument,12GB werden lange ausreichen!Die RTX 3080 12GB ist leistungsmäßig und vom Preis her mit der 6900xt gleichauf, zusätzlich bekommst du aber noch die Vorteile wie besseres Raytracing,Dlss,Nvenc etc. .
Kleine Frage, was hat dich dazu getrieben eine Suprim X auf einem B660F von Asus zu verwenden?😂😂😂
Was sollte mich davon abhalten? Schließlich beinflusst es die Performance nicht.
Die 3090 währe da deutlich stärker wie der Userbenchmark bestätigt.
Natürlich ist sie stärker,sie kostet aber auch 500€ mehr!
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Raytracing,Dlss,Nvenc etc. .
...Gehen alle auf einer 3090 besser.

Die 3080 ist einfach zu teuer Punkt.
Für die UVP würde ich die Karte kaufen, aber so, nein.

Eine 3090 ist zwar teuer, Aber die Doppelte Speichermenge schlägt schon rein. Das ist die 3.Beste Mainstream GPU, mit OEM die 4. Beste. Nur die 6950xt und 6900xtlc von AMD sind schneller. und die haben "nur" 16gb Speicher. Von nVidia ist einzig die 3090ti da. Aber Mal ehrlich, die ist zuviel des guten.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
...Gehen alle auf einer 3090 besser.
Eine 3090 ist zwar teuer, Aber die Doppelte Speichermenge schlägt schon rein. Das ist die 3.Beste Mainstream GPU, mit OEM die 4. Beste. Nur die 6950xt und 6900xtlc von AMD sind schneller. und die haben "nur" 16gb Speicher. Von nVidia ist einzig die 3090ti da. Aber Mal ehrlich, die ist zuviel des guten.
Natürlich geht das auf einer 3090 besser,aber ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll,er benötig die 3090 einfach nicht!Die 3090 ist eine GPU für Enthusiasten,und nicht für Gamer gedacht!Seit wann benötigt man zum Zocken in WQHD/4k bitte 24GB Vram?Die 3080/6900xt wird in all seinen Spielen absolut ausreichende Bildraten liefern.Eine 3090 ist hier eindeutig Fehl am Platz.
 

Jäger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2021
31
2
Hi Leute, Mensch ich les mir das durch und merke erstmal, dass ich nicht viel verstehe.
PC zusammenbauen etc. kein Problem aber Mann Mann Mann 😀

Also wegen dem i7 weiß ich nicht so wirklich ob das Sinn macht, weil der PC nur zum zocken wäre und halt mal Word und so Zeug benutzen. 😆

Es muss nicht die ÜBER GPU oder CPU sein, es soll schon wirklich gut sein, aber wenn sagen wir mal eine Komponente sag ich mal 1/3 nochmal mehr kostet, als die etwas billigere, schlechtere Version, aber nur 10% mehr Leistung bringt, dann ist es das bestimmt nicht Wert.

Ich weiß nicht wie die damals hießen aber ich meine das war von AMD diese TOP CPU die 200€ mehr gekostet hat, aber nicht mal 10% mehr Leistung bei Spieletests hatte.

Also nicht unbedingt Preis Leistung, aber auch kein super krasses High End, ich würde sagen sinnvoll Geld in was gutes investieren.

Ich muss leider auch wieder los, Arbeit etc. 🤔

Danke nochmal für eure Hilfe - die neue PC Konfiguration guck ich mir gleich an.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
So, hab Hier *Klick*jetzt nochmal ne Möglichkeit, hier kann man sich entscheiden, ob Man AMD oder NVIDIA
Nimmt. Aber unbedingt eine dieser Zwei nehmen, da sie eine der stärksten der 80er und 900er Serien sind.

Sonst schnellerer RAM (DDR 5 6400)
Mehr Speicher (2 TB PCIe 4.0)
I5 12600k (6P+4E(reicht für alles))
Z690F-Gaming (eins der besten Strix Boards (nur die MAXIMUS sind stärker(nur der Preis ist auch MAXIMUS xD)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
So, hab Hier *Klick*jetzt nochmal ne Möglichkeit, hier kann man sich entscheiden, ob Man AMD oder NVIDIA
Nimmt. Aber unbedingt eine dieser Zwei nehmen, da sie eine der stärksten der 80er und 900er Serien sind.

Sonst schnellerer RAM (DDR 5 6400)
Mehr Speicher (2 TB PCIe 4.0)
I5 12600k (6P+4E(reicht für alles))
Z690F-Gaming (eins der besten Strix Boards (nur die MAXIMUS sind stärker(nur der Preis ist auch MAXIMUS xD)))
Warum ein Board für 400€?!Ein solides Mainboard wie ein MSI Z690 Tomahawk Wifi oder ein Strix B660 F Gaming sind vollkommen ausreichend.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
SlotQrelease...Legales übertakten... Mehr PCIe lanes größerer I/O Hub... Besseres Kommunizieren mit der 3080 STRIX O12G...
Ich bezweifle das der TE vor hat zu übertakten.Was soll den besseres Kommunizieren mit der Strix bedeuten?Wenn du das Z690 Tomahawk Wifi nimmst hat das genau gleich viele PCIE Lanes.Und wir reden hier immer noch von einem i5.Nicht einem i9.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Ich bezweifle das der TE vor hat zu übertakten.Was soll den besseres Kommunizieren mit der Strix bedeuten?Wenn du das Z690 Tomahawk Wifi nimmst hat das genau gleich viele PCIE Lanes.Und wir reden hier immer noch von einem i5.Nicht einem i9.
Armoury crate, und falls er irgendwann Mal vorhat zu über-(bzw unter-)takten hat da ASUS die besten Tools. Es macht bei dem Budget mehr Sinn bei den MBs und GPUs auf den gleichen Hersteller zu haben. Da muss man nur in das TOOL gehen, dann kann man die RGB Beleuchtung des Mainboards und der Grafikkarte ein und ausstellen, die Lüfterkurve anpassen, über bzw. Untertakten... Viel besser als im MSI Center.


Der P/L Schlager Tomahawk hat hier nichts zu suchen.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152