Pc Selbstbau für 1700€

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Powercolor ne. Die Hellhound-Reihe ist soweit ich weiß einer der sich am besten verkaufenden AMD Karten.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Powercolor ne. Die Hellhound-Reihe ist soweit ich weiß einer der sich am besten verkaufenden AMD Karten.
Na ja Amazon Topseller ist ja der Beweis nur weil etwas sich gut verkauft ist es nicht gut. Ich bin bei Grafikkarten eher Asus oder preislich XFX das ist aber nur persönliche Meinung und 25 Jahre persönliche Erfahrung. Ich hatte immer Pech mit MSI obwohl viele Glücklich damit sind

Am ende wohl eh egal eine 7800XT in weiß ist so gut wie die andere die Unterschiede sind ja eh nur Messbar nicht Spürbar
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Außer Spulenfiepen noch nie von Problemen gehört, aber dass kann bei jedem Hersteller passieren.
 

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
557
261
Für Full HD wie auch WQHD ist der 7800x3D (wenn du den überhaupt brauchst) mit einer rx 7700xt völlig ausreichend. Wenn du dich mehr auf WQHD konzentrieren willst würde ich noch eine schwächere CPU nehmen und dafür eine 7800xt.

Die 4060ti bringt die Leistung einer Full HD Grafikkarte zum Preis einer WQHD Grafikkarte. Die Leistung für den Preis ist einfach miserabel. Ich würde auf AMD satteln, hast du mehr Spaß mit und das 750 Watt Netzteil sollte auch reichen.

Wasserkühlung ist hier sehr unnötig. Kauf dir einen preiswerten Lufkühler:
In weiß:
Und was Wasserkühlung angeht das ist reiner Geschmack oder was einem Wichtig ist. Wartung und Zuverlässigkeit gehen klar an die Luftkühlung. Die AIO ist nur im Lastbetrieb Leiser im Betreib ohne Last ist meist der Luftkühler "Geräuchlos" während die Pumpen meist hervortreten. Das ist aber auch sehr Subjektiv
Ich Persönlich würde keine AIO verwenden ich seh die Vorteile nicht für mich sondern nur Mehrpreis.
Hmm verstehe, nur würde ich bei der GPU eigentlich zu NVIDIA greifen, könnte man da wirklich nichts machen?

Zur Wasserkühlung: Für mich ist auxh die Optik ein wichtiger Teil, natürlich kann es sein, dass keine Wasserkühlung nötig ist, nur würde ich gerne auch eine Wasserkühlung in Betracht ziehen, da ich erstmal eine kaufen wollen würde 😅 Natürlich kann sich meine Meinung ändern, aber ich würde wie gesagt die AIO mal „miteinberechnen“.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde den Pc so kaufen:
Warum ist diese SSD eigentlich in Vergleich zur die von Samsung so günstig? Ist der Unterschied so groß oder wie? Weil preislich sind die zwei jetzt im Warenkorb gleich, nur dass die Western D. ja 2TB ist und nicht 1TB wie die von Samsung
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Hmm verstehe, nur würde ich bei der GPU eigentlich zu NVIDIA greifen, könnte man da wirklich nichts machen?

Zur Wasserkühlung: Für mich ist auxh die Optik ein wichtiger Teil, natürlich kann es sein, dass keine Wasserkühlung nötig ist, nur würde ich gerne auch eine Wasserkühlung in Betracht ziehen, da ich erstmal eine kaufen wollen würde 😅 Natürlich kann sich meine Meinung ändern, aber ich würde wie gesagt die AIO mal „miteinberechnen“.
Doppelpost zusammengeführt:


Warum ist diese SSD eigentlich in Vergleich zur die von Samsung so günstig? Ist der Unterschied so groß oder wie? Weil preislich sind die zwei jetzt im Warenkorb gleich, nur dass die Western D. ja 2TB ist und nicht 1TB wie die von Samsung
Am ende kannst du kaufen was du willst wen du Nvidia willst kauf es, ist ja kein Verbrechen. Was daran Negativ ist habe ich versucht dir nahe zu bringen. Alles andere deine Entscheidung

Das selbe gilt für eine AIO steck dein Geld da rein und Freu dich, seid dir nur bewusst wen die Pumpe ausfällt. Oder es zu Verstopfungen kommt ist das viel mehr Aufwand. Und Risiko
 

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
557
261
Am ende kannst du kaufen was du willst wen du Nvidia willst kauf es, ist ja kein Verbrechen. Was daran Negativ ist habe ich versucht dir nahe zu bringen. Alles andere deine Entscheidung

Das selbe gilt für eine AIO steck dein Geld da rein und Freu dich, seid dir nur bewusst wen die Pumpe ausfällt. Oder es zu Verstopfungen kommt ist das viel mehr Aufwand. Und Risiko
aber gibt es nicht in der Preisklasse dann eine andere Auswahl von NVIDIA? In der Wunschliste ist ja die gewählte GPU von @Virus um die 600€, während die 4060Ti ja auch um die 400€ zu finden ist, gibts da keine andere Wahl? Und bei der AIO verstehe ich natürlich das es in solchen Fällen sehr aufwändig is, nur kenne ich es von Freunden/Bekannten so, dass es bei denen nie irgendwie passiert ist bzw. die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, oder nicht?
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ne Nvidia verkrüppelt ja nicht die 4060TI um dann neue Konkurrenz zu schaffen. Ging ja darum Abstände zu Forcieren und dir Geld für eine 4070 aus der Tasche zu ziehen. Außer du schaust dich gebraucht um oder irgendwelche Nvidia 3080 Restbestände.

Ansonsten klar gibt es die 7800XT Günstiger aber dann nicht weiß spart man 50 - 60 Euro aber da du Nvidia willst 4060TI oder 4070 deine wahl. Hast Vorschläge bekommen jetzt ist es deine Wahl oder Informier dich selbst.

Ja passiert selten sicher die meisten AIO machen Paar Jahre ohne Murren. Aber wen es dann doch deine war, die kaputt geht und den PC mit in den Tod reißt hilft dir das nicht. Außer das sie Hübsch aussah davor

ich denke wir drehen uns hier jetzt im Kreis du hast Vorschläge und Hinweise bekommen, den Rest musst du mit dir selbst ausmachen
 

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
557
261
Ne Nvidia verkrüppelt ja nicht die 4060TI um dann neue Konkurrenz zu schaffen. Ging ja darum Abstände zu Forcieren und dir Geld für eine 4070 aus der Tasche zu ziehen. Außer du schaust dich gebraucht um oder irgendwelche Nvidia 3080 Restbestände.

Ansonsten klar gibt es die 7800XT Günstiger aber dann nicht weiß spart man 50 - 60 Euro aber da du Nvidia willst 4060TI oder 4070 deine wahl. Hast Vorschläge bekommen jetzt ist es deine Wahl oder Informier dich selbst.

Ja passiert selten sicher die meisten AIO machen Paar Jahre ohne Murren. Aber wen es dann doch deine war, die kaputt geht und den PC mit in den Tod reißt hilft dir das nicht. Außer das sie Hübsch aussah davor

ich denke wir drehen uns hier jetzt im Kreis du hast Vorschläge und Hinweise bekommen, den Rest musst du mit dir selbst ausmachen
alles klar danke nochmal
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
NVIDIA hat bis auf die 4070 nichts gegen AMD in der Preisklasse. Wieso unbedingt NVIDIA? Gibt AMD Mal nen Versuch, die sind gerade Überall eigentlich besser aufgestellt. Die Aio bringt dir nix und treibt den Preis nach oben und von der Optik ist der Luftkühler in meiner Konfiguration auch nicht schlecht. Aber das wird mir jetzt zu viel. Wir haben dir hier jetzt alle Fakten auf den Tisch gelegt. Kauf was du für richtig hältst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi