Pc Selbstbau für 1700€

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
557
261
Hey wie im Titel schon steht, habe ich vor, einen neuen Pc zu holen (Selbstbau) und würde um eure Unterstützung bei den Komponenten bitten :)
Meine Wünsche wären folgende:
Da ich ein komplett weißes Setup möchte, würde ich gerne auch einen weißen Pc zusammenbauen (Gehäuse usw…). Für die CPU habe ich mich entschieden für den Ryzen 7 7800x3D und die GPU den RTX4060TI. Ich würde gerne auf eine Wasserkühlung und 32GB DDR5 Ram setzen.
Nutzung: Gaming, Streaming, Editing, Programmieren
Zum Preis: max. 1700€ würde ich dafür ausgeben wollen und ich weiß, dass das möglicherweise wegen der CPU-GPU-Kombination knapp werden könnte, aber ich würde mich auf jeden Vorschlag freuen.
Danke im Voraus!
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Hi ich habe mal etwas zusammen gebastelt

Ich habe alle deine Wünsche Versucht zu erfüllen aber statt Weiß bin ich auf eher Silbern ausgewichen. Rein weiße Mainboards sind super selten und Extrem teuer.
Aber da so Mainbord und RAM eher Silbern sind, verwischt die Farbe je nach RGB Beleuchtung.
Die 4060Ti habe ich durch eine 7800Xt ersetzt, die hätte etwas mehr Gamingleistung. Aber auch eine 4060Ti mit auf der Liste

Die Komponenten sind eher 2te Wahl aber weiß ist halt selten und kostet teilweise massiv extra. Das waren jetzt Kompromisse
Aber es sind 2 1TB Samsung SSD drin 1 für Windows die 2te als Gaming Speicher auch da könnte man noch Verändern.

Ich hoffe das Passt so als Anfang und klar das sind Optimal Preise
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

für 1700€ kann man schon auch einen wießen Build machen, wobei natürlich wie immmer gilt, weiß kostet mehr als schwarz.

RTX 4060 Ti würde ich aber nicht empfehlen, die 8GB Version hat zu wenig VRAM für den Preis, die 16GB ist zu teuer für die Leistung. Da sollte man dann die RTX 4070 nehmen, die ist das rundere Produkt. (Ausnahme: Man braucht abseits vom Gaming für irgeneine Anwendung eine Nvidia GPU mit mehr als 12 GB VRAM und RTX 4080/4090 sind zu teuer, da könnte die RTX 4060 Ti 16GB Sinn machen.)

Hier mal eine Beispielkofiguration:


Gehäuse und AiO kann man natürlich auch durch beliebige andere austauschen, je nachdem was gefällt.

Und wenns nicht unbedingt Nvidia sein muss wäre die AMD RX 7800 XT eine gute Alternative, dann aber das Netzteil eine Stufe größer wählen.


@Audipower

Bitte kein System Power als Netzteil nehmen, höchstens vielleicht für günstige APU-Builds, in welche sicher nie eine dedizierte GPU reinkommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Hallo,

für 1700€ kann man schon auch einen wießen Build machen, wobei natürlich wie immmer gilt, weiß kostet mehr als schwarz.

RTX 4060 Ti würde ich aber nicht empfehlen, die 8GB Version hat zu wenig VRAM für den Preis, die 16GB ist zu teuer für die Leistung. Da sollte man dann die RTX 4070 nehmen, die ist das rundere Produkt. (Ausnahme: Man braucht abseits vom Gaming für irgeneine Anwendung eine Nvidia GPU mit mehr als 12 GB VRAM und RTX 4080/4090 sind zu teuer, da könnte die RTX 4060 Ti 16GB Sinn machen.)

Hier mal eine Beispielkofiguration:


Gehäuse und AiO kann man natürlich auch durch beliebige andere austauschen, je nachdem was gefällt.

Und wenns nicht unbedingt Nvidia sein muss wäre die AMD RX 7800 XT eine gute Alternative, dann aber das Netzteil eine Stufe größer wählen.


@Audipower

Bitte kein System Power als Netzteil nehmen, höchstens vielleicht für günstige APU-Builds, in welche sicher nie eine dedizierte GPU reinkommt.
Bei mir wird wie ich es konfiguriert hatte ein Be Quiet mit 750watt angezeigt. Weiss nicht wie du da ein System Power siehst?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Bei mir wird wie ich es konfiguriert hatte ein Be Quiet mit 750watt angezeigt. Weiss nicht wie du da ein System Power siehst?
Ja genau das Be Quiet! System Power 10 750 Watt, das ist die Einstiegsklasse von Be Quiet!.
Das ist zwar lange nicht so schlecht wie die No-Name-Amazon-Fertig-PC-China-Böller-Netzteile, aber für einen 1500€+ PC sollte es schon mindestens ein Pure Power sein.
Be Quiet! selbst bewirbt es als "für den preisbewussten Anwender konzipiert[...]" und als "Einstiegs-Netzteil" (Quelle: https://www.bequiet.com/de/powersupply/3927), das sollte glaube ich schon alles sagen. Es ist auch bloß 80 PLUS Bronze zertifiziert.

Deshalb würde ich sowas wie gesagt nur in "APU-only"-Systemen verbauen, wo es wirklich auf jeden Euro ankommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
@NxtOssi Ich würde empfehlen, ein weißes Gehäuse und schwarze Komponenten zu nehmen. Das sieht, schick beleuchtet, auch gut aus, und man verschwendet nicht soooo viel Geld nur für die Optik im Innenraum. Aber am Ende ist das natürlich dein Geld...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja genau das Be Quiet! System Power 10 750 Watt, das ist die Einstiegsklasse von Be Quiet!.
Das ist zwar lange nicht so schlecht wie die No-Name-Amazon-Fertig-PC-China-Böller-Netzteile, aber für einen 1500€+ PC sollte es schon mindestens ein Pure Power sein.
Be Quiet! selbst bewirbt es als "für den preisbewussten Anwender konzipiert[...]" und als "Einstiegs-Netzteil" (Quelle: https://www.bequiet.com/de/powersupply/3927), das sollte glaube ich schon alles sagen. Es ist auch bloß 80 PLUS Bronze zertifiziert.

Deshalb würde ich sowas wie gesagt nur in "APU-only"-Systemen verbauen, wo es wirklich auf jeden Euro ankommt.
Ach so meinst du das, dann arbeiten wir nur unterschiedlich, für mich war das ein Entwurf und das Netzteil nur ein Preis Platzhalter. Feinschliff kommt nach Rückmeldung und dann würde ich fragen, ob man nicht lieber ein Platin Netzteil will mit modularen Kabeln. Die 30 - 50 Euro mehr fürs Netzteil können sich bei den Strompreisen schnell Lohnen. Und modulare Kabel würden hier zb Farblich passende Kabel einfacher machen, von den 3 Hersteller Verlängerungen bin ich kein fan.
Oder je nach Gehäuse müsste man ja auch ein weißes Netzteil nehmen, wen auch Unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
557
261
Hi ich habe mal etwas zusammen gebastelt

Ich habe alle deine Wünsche Versucht zu erfüllen aber statt Weiß bin ich auf eher Silbern ausgewichen. Rein weiße Mainboards sind super selten und Extrem teuer.
Aber da so Mainbord und RAM eher Silbern sind, verwischt die Farbe je nach RGB Beleuchtung.
Die 4060Ti habe ich durch eine 7800Xt ersetzt, die hätte etwas mehr Gamingleistung. Aber auch eine 4060Ti mit auf der Liste

Die Komponenten sind eher 2te Wahl aber weiß ist halt selten und kostet teilweise massiv extra. Das waren jetzt Kompromisse
Aber es sind 2 1TB Samsung SSD drin 1 für Windows die 2te als Gaming Speicher auch da könnte man noch Verändern.

Ich hoffe das Passt so als Anfang und klar das sind Optimal Preise
Hey, erstmal danke fürs Melden! Ich habe jz mal reingeschaut und natürlich weiß ich, dass weiß in Vergleich zu schwarzen Komponenten relativ teuer ist :/ Aber nur so: Es muss natürlich nicht alles perfekt weiß sein, natürlich wäre das gut, aber mir gehts eher darum, dass es am Ende dann einfach ein cleanes weißes Setup wird und solange die paar schwarzen Komponenten nicht stören, ist das auch in Ordnung. Bezüglich deiner Wunschliste: Eine für mich problematische Sache ist halt immer wieder das Gehäuse 😅, ist natürlich schwer einen weißes gutes Case für für einen guten Preis zu finden, ich find so Gehäuse wie das H7 Elite zB vom optischen sehr gut, allerdings kenne ich mich da nicht so ganz mit dem Airdlow usw nicht aus und NZXT Gehäusen sind ja auch normalerweise relativ teuer, aber vielleicht passt es ja irgendwie noch rein. Und zur Wasserkühlung: Leider kenn ich mich da kaum aus bei den Wasserkühlungen, aber die ist relativ günstig oder nicht für eine AIO? Also wie gut kann man die denn so bewerten?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

für 1700€ kann man schon auch einen wießen Build machen, wobei natürlich wie immmer gilt, weiß kostet mehr als schwarz.

RTX 4060 Ti würde ich aber nicht empfehlen, die 8GB Version hat zu wenig VRAM für den Preis, die 16GB ist zu teuer für die Leistung. Da sollte man dann die RTX 4070 nehmen, die ist das rundere Produkt. (Ausnahme: Man braucht abseits vom Gaming für irgeneine Anwendung eine Nvidia GPU mit mehr als 12 GB VRAM und RTX 4080/4090 sind zu teuer, da könnte die RTX 4060 Ti 16GB Sinn machen.)

Hier mal eine Beispielkofiguration:


Gehäuse und AiO kann man natürlich auch durch beliebige andere austauschen, je nachdem was gefällt.

Und wenns nicht unbedingt Nvidia sein muss wäre die AMD RX 7800 XT eine gute Alternative, dann aber das Netzteil eine Stufe größer wählen.


@Audipower

Bitte kein System Power als Netzteil nehmen, höchstens vielleicht für günstige APU-Builds, in welche sicher nie eine dedizierte GPU reinkommt.
Hey, dir auch danke fürs Helfen! Ich sehe bei euch beiden, dass ihr jeweils die weiße GPU genommen habt und ich muss im Nachhinein sagen, dass es preislich echt einen großen Unterschied gibt… Also würde auch eine schwarze GPU passen, solange es wirklich einen großen Unterschied macht mit dem Preis. Zum Netzteil: sind 650Watt nicht etwas wenig für die GPU unter anderem? Sonst sieht es auch ganz gut aus preislich, wobei ich wieder nur mit dem Gehäuse etwas Probleme hätte :D
Ich schick mal meine Wunschliste rein, vielleicht lohnt sich da ein Blick von eurer Seite!
Doppelpost zusammengeführt:

@NxtOssi Ich würde empfehlen, ein weißes Gehäuse und schwarze Komponenten zu nehmen. Das sieht, schick beleuchtet, auch gut aus, und man verschwendet nicht soooo viel Geld nur für die Optik im Innenraum. Aber am Ende ist das natürlich dein Geld...
Hättest du vielleicht Bilder als Vergleich? Leider habe ich solche Setups nicht ganz in Erinnerung, aber falls es gut aussehen sollte, überleg ichs mir natürlich mal :)
Doppelpost zusammengeführt:

Das wäre jetzt meine Liste (lebe in Österreich, deshalb .at bei Geizhals)

Vorab: Netzteil und Wasserkühlung fehlen, weil ich mich da am wenigsten auskenne, bezüglich GPU und anderen Komponenten bin ich auch offen für Feedback
https://geizhals.at/wishlists/3532935

Das wäre jetzt grob bezüglich der Komponenten meine eigentliche „Idee“ gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja Gehäuse lässt sich sicher finden ist nur wieder Geld das rein in die Optik Fließt, aber musst du ja wissen.
Jetzt mal meine Fragen 4060TI oder doch Lieber 7800XT ? Die 4060TI ist halt sparsamer da würde dann ein 550 Watt Netzteil in Platin Hereinpassen. Aber die 7800XT hat halt deutlich mehr Gaming Leistung. Ich habe jetzt mal ein 750 Watt Platin her eingepackt. Da müsste man dann schauen

Ja die AIO ist Günstig aber reicht um deine CPU Kühl zu halten. Und passte in das Gehäuse. Wen dein Gehäuse größer wird geht auch eine 360 AIO die aber nicht notwendig ist. Aber ja Qualitativ geht da mehr aber in weiß Verdoppelt sich der preis. Ich habe jetzt mal einen Mittelweg Eingeplant

Und das Gehäuse angepasst

 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Wieso ein 7800x3d und eine Wasserkühlung? Ich glaube nicht das das wirklich muss. Bei höheren Auflösungen wäre die Last nicht so stark auf der CPU und man könnte mehr in die GPU stecken und für Full HD brauchst du wirklich keinen 1700 Euro Pc. Um das ganze mal ein bisschen geordneter zu machen wäre es super wenn du folgende Fragen beantwortest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- Brauchst du WLAN?

Vielen Dank!
 

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
557
261
Ja Gehäuse lässt sich sicher finden ist nur wieder Geld das rein in die Optik Fließt, aber musst du ja wissen.
Jetzt mal meine Fragen 4060TI oder doch Lieber 7800XT ? Die 4060TI ist halt sparsamer da würde dann ein 550 Watt Netzteil in Platin Hereinpassen. Aber die 7800XT hat halt deutlich mehr Gaming Leistung. Ich habe jetzt mal ein 750 Watt Platin her eingepackt. Da müsste man dann schauen

Ja die AIO ist Günstig aber reicht um deine CPU Kühl zu halten. Und passte in das Gehäuse. Wen dein Gehäuse größer wird geht auch eine 360 AIO die aber nicht notwendig ist. Aber ja Qualitativ geht da mehr aber in weiß Verdoppelt sich der preis. Ich habe jetzt mal einen Mittelweg Eingeplant

Und das Gehäuse angepasst

Ich würde eher zur 4060Ti greifen.
Und zur Wunschliste: Sieht jetzt wirklich gut aus finde ich, nur weißt du vielleicht, wie gut das Gehäuse vom Airflow usw. ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Wieso ein 7800x3d und eine Wasserkühlung? Ich glaube nicht das das wirklich muss. Bei höheren Auflösungen wäre die Last nicht so stark auf der CPU und man könnte mehr in die GPU stecken und für Full HD brauchst du wirklich keinen 1700 Euro Pc. Um das ganze mal ein bisschen geordneter zu machen wäre es super wenn du folgende Fragen beantwortest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- Brauchst du WLAN?

Vielen Dank!
Budget:
- max 1700€
- önur für den Pc
- Ich habe keine anderen Teile

Einsatzzweck:
- Gaming, Programmieren, vielleicht Editing
- Valorant, R6S, Ark, …
- Games, die eher „competitive“ sind mit einer geringeren Quali, kennt man ja zb von Fortnite, aber auch bei Games wie Ark eine etwas höhere Qualität (also zumindeest über FullHD)
- Monitor noch nicht gekauft, aber ich plane, einen 240HZ Monitor zu holen
- Vorerst mal nur Gaming, anschließend Apps fürs Programmieren (die ja eig keine Leistung benötigen), ansonsten hätte ich für Videoschnitt Adobe geplant

Besondere Anforderungen
- Weiß ist wichtig, natürlich muss das nicht bei allen Komponenten so sein (oder vielleicht nur sogar beim Case muss -> wichtig ist, dass es am Ende clean aussieht. z.B H7 Flow vom optischen
- RGB wäre nett (nicht übertrieben) und mir gut wäre, wenn es nicht laut ist.
- selber zusammmenbauen
- 2TB SSD M2
- Mein Router steht sehrrr ungünstig, deshalb brauche ich wahrscheinlich etwas am Mainboard oder Ähnliches, um vom Router Internet empfangen zu können :/ (Aber eine Option ohne in der Wunschliste wäre auch gut, falls ich das Problem doch lösen sollte)

Ich hoffe das passt so, freut mich wirklich für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Air Flow sollte kein Problem sein zumindest mit den Komponenten ist das alles mit ganz viel Luft. Erst wen wir von einer Grafikkarte der 500 Watt Klasse reden oder so Extras dann könnte es enger werden.

So ist das alles ganz easy! Ich habe jetzt noch 3 120mm ARGB Lüfter dazu gepackt. Das Gehäuse kommt nur mit 2 Lüftern in die Front, passen aber 3. So hat man da einen einheitlichen Look. Bei Geizhals wird das 3er Paket aber nur in Schwarz gelistet, gibt es aber auch in weiß. Kann man auch Überlegen 2 3er Pakete zu holen, wen man Überall eine gleiche Beleuchtung will. Farben Variieren immer etwas zwischen Herstellern oder sogar einzelnen Lüfter Serien.

Netzteil noch Anpassen ? Oder willst du da Luft für Upgrades einplanen? Mit dem 750Watt Platin Netzteil wären da fast alle Wege Offen für die Zukunft. Ansonsten könnte man das jetzige auch gut mit 550 Watt versorgen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
557
261
Air Flow sollte kein Problem sein zumindest mit den Komponenten ist das alles mit ganz viel Luft. Erst wen wir von einer Grafikkarte der 500 Watt Klasse reden oder so Extras dann könnte es enger werden.

So ist das alles ganz easy! Ich habe jetzt noch 3 120mm ARGB Lüfter dazu gepackt. Das Gehäuse kommt nur mit 2 Lüftern in die Front, passen aber 3. So hat man da einen einheitlichen Look. Bei Geizhals wird das 3er Paket aber nur in Schwarz gelistet, gibt es aber auch in weiß. Kann man auch Überlegen 2 3er Pakete zu holen, wen man Überall eine gleiche Beleuchtung will. Farben Variieren immer etwas zwischen Herstellern oder sogar einzelnen Lüfter Serien.

Netzteil noch Anpassen ? Oder willst du da Luft für Upgrades einplanen? Mit dem 750Watt Platin Netzteil wären da fast alle Wege Offen für die Zukunft. Ansonsten könnte man das jetzige auch gut mit 550 Watt versorgen.
mit dem 750Watt wäre es wahrscheinlich sinnvoller, falls ich in Zukunft aufrüsten möchte
Aber echt wirklich danke fürs Zeit nehmen! Werde mir das ganze mal genau überlegen - nicht nur die Komponenten, sondern auch wann ich am besten die ganzen Sachen bestellen sollte, also wann sie am günstigsten sind… eigentlich habe ich jetzt nicht den größten Stress, da ich bis Ende Februar noch beim Bundesheer bin, aber habe halt jetzt schon Bock wieder zocken zu können :D
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja mit dem 750 Watt bist du da save. Das mit den Zusatz Lüftern hattest du gelesen und verstanden? ich hatte mich da etwas verklausuliert
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Das Netzteil reicht aus:

Ich würde nicht zur 4060ti greifen.
Die ist echt miserabel. Schaut einfach Mal bei AMD:

Lüfter würde ich Arctic P12 empfehlen:

Der Ram hat zwar etwas schlechtere Latenzen, aber kostet auch 20 Euro weniger und 6000 ist eigentlich der Sweetspot für AM5

Wieso 2 SSDs eine reicht und ist günstiger:
 

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
557
261
Ja mit dem 750 Watt bist du da save. Das mit den Zusatz Lüftern hattest du gelesen und verstanden? ich hatte mich da etwas verklausuliert
jap habs verstanden :D
Das Netzteil reicht aus:

Ich würde nicht zur 4060ti greifen.
Die ist echt miserabel. Schaut einfach Mal bei AMD:

Lüfter würde ich Arctic P12 empfehlen:

Der Ram hat zwar etwas schlechtere Latenzen, aber kostet auch 20 Euro weniger und 6000 ist eigentlich der Sweetspot für AM5

Wieso 2 SSDs eine reicht und ist günstiger:
Danke für die Empfehlungen
Weshalb ist die RTX4060Ti so miserabel, wenn ich fragen darf? Wegen der 8GB VRAM?

Und was würdest du von der Wasserkühlung halten?
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Also Miserabel ist ein hartes Wort es ist mehr das Marketing oder die Art wie die 4060TI gehandicapt wurde. Die Karte besitzt nur einen Pcie 4 8 Lanes Anschluss statt üblichen 16 das heißt die Verbindung zum PC und damit zu den Daten wurde Halbiert das ist in Full HD egal da reicht das Locker aber sobald man in Höhere Auflösungen geht behindert es die Karte. Und dazu bietet man noch eine 16GB Version an die Komplett Sinnfrei ist da egal wie viel Speicher man hat die Daten nicht schnell genug nachkommen. Also Nvidia hat der Karte gewollt ein Bein gebrochen damit die 4070 besser aussieht.

Und das ist keine Feine Art vor allem weil unerfahrene Käufer das nicht erkennen oder verstehen die Kaufen eine 16GB Version für 100 Euro Aufpreis, die in Spielen 1 -3 % Schneller ist also eher Messtoleranz.

Insofern ist die 4060TI nur interessant wen man bei Full HD ist und bleibt und Stromsparen will bzw. am Netzteil Sparen will. Weil gegen die AMD Konkurrenz ist das der Einzige Vorteil ansonsten ist eine 7800XT die bessere Wahl braucht mehr Strom und Kräftigeres Netzteil damit aber kann auch höhere Auflösungen wen man da mal was machen will.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Für Full HD wie auch WQHD ist der 7800x3D (wenn du den überhaupt brauchst) mit einer rx 7700xt völlig ausreichend. Wenn du dich mehr auf WQHD konzentrieren willst würde ich noch eine schwächere CPU nehmen und dafür eine 7800xt.

Die 4060ti bringt die Leistung einer Full HD Grafikkarte zum Preis einer WQHD Grafikkarte. Die Leistung für den Preis ist einfach miserabel. Ich würde auf AMD satteln, hast du mehr Spaß mit und das 750 Watt Netzteil sollte auch reichen.

Wasserkühlung ist hier sehr unnötig. Kauf dir einen preiswerten Lufkühler:
In weiß:
 

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Wegen dem Gehäuse würde ich vieleicht auch einen Blick auf die von Thermaltake werfen, dort hat es einige in der Snow-Ausführung, die dann entsprechend weiss sind.
Gibt es als mid-tower und full, jeh nachdem was mehr beliebt und was auch ins budget passt. Lüfter gibt es von denen auch eine Auswahl in weiss.
Habe mir selber erst kürzlich dieses zugelegt, macht auch was her durch das CTE Konzept bei dem das Motherboard um 90° gedreht ist.
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
jap habs verstanden :D

Danke für die Empfehlungen
Weshalb ist die RTX4060Ti so miserabel, wenn ich fragen darf? Wegen der 8GB VRAM?

Und was würdest du von der Wasserkühlung halten?
Und was Wasserkühlung angeht das ist reiner Geschmack oder was einem Wichtig ist. Wartung und Zuverlässigkeit gehen klar an die Luftkühlung. Die AIO ist nur im Lastbetrieb Leiser im Betreib ohne Last ist meist der Luftkühler "Geräuchlos" während die Pumpen meist hervortreten. Das ist aber auch sehr Subjektiv
Ich Persönlich würde keine AIO verwenden ich seh die Vorteile nicht für mich sondern nur Mehrpreis.