PC schrottet festplatten?

flolix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2024
10
0
Hallo liebe Community,

Nach mittlerweile einem ganzen tag herumprobieren wende ich mich verzweifelt an euch.

Ich habe folgendes Problem. Vor ca. einem monat habe ich mir einen neuen Gaming PC gebaut mit folgenden komponenten

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Zotac 4080 Super
Mainboard: MSI MAG b650 Tomahawk wifi
RAM: Corsair Vengance RGB DDR5 6000 CL30
Speicher: kingston kc3000 2TB
CPU Kühler Endorfy navis f360 ARGB
Netzteil: Thermaltake Toughpower gf3
Gehäuse Endorfy arx 700 ARGB

Nun zu meinem Problem: gestern so gegen Mittag als ich mit einem freund gezockt habe wurde auf einmal aus dem nichts mein Monitor schwarz. Ich dachte mir nichts übles habe den PC per power button halten ausgeschaltet um ihn neu zu starten.
Vergebens... Anfangs blieb es beim Blackscreen und nach 2-3 mal neustarten plötzlich bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen z.B. system_thread_exception_not_handled
Nach ewigen googeln kam ich zu dem entschluss dass alle Meldungen mit defekten speicher egal ob ram oder festplatte zu tun haben. Also versuchte ich zuerst das windows reperaturtool von einem usb stick aus zu booten, allerdings hatte ich sogar einen bluescreen wenn ich vom usb stick aus bootete. Ich habe dann die beiden Ram Riegel in allen slots probiert, zu zweit und einzeln aber der fehler blieb. Also habe ich mir kurzerhand ein anderes corsair vengance kit organisiert um zu testen ob es am ram liegt. Fehler blieb bestehen. Nach ewigem herumprobieren mit dem Ram habe ich die alte sata ssd von meinem alten pc mit vorinstallierten windows angeschlossen und die m2 ssd ausgebaut. Siehe da bootscreen von windows 10 als da stand geräte werden vorbereitet kam plötzlich wieder ein bluescreen mit dem errorcode 0xc0000034 mit dem fehlerhaften verzeichnis \Boot\BCD. Also baute ich die ssd wieder in meinen alten pc ein um einen forumpost zu dem thema zu erstellen und siehe da selber bluescreen auf meinem alten pc nun habe ich gar keinen funktionierenden pc mehr und frage mich was könnte die ursache dafür sein?

Hat jemand irgendwelche ideen was es sein könnte. Für mich ist es etwas sehr komisch dass er einen monat einwandfrei funktioniert hat und auf einmal das. vorallem scheint es ja so als würde der neue pc auf einmal festplatten beschädigen. Mein nächster tipp wäre also Motherboard defekt aber ich habe leider keines herumliegen um das zu testen. Vielleicht hat schon jemand ein ähnliches problem gehabt und kann mir dabei weiterhelfen.

Übrigens bitte ich darum eventuelle tippfehler zu verzeihen da ich den post nun auf meinem handy schreiben muss :D

LG
Flo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Moin. Alte Festplatten mit altem Win in ein neueres System rein zu bauen birgt immer Risiken, hab mir auch schon damit ein altes Win gekillt was ich nicht mehr zum Leben erwecken konnte. Das die Kingston kaputt gegangen ist ist wahrscheinlich Schicksal, die M.2 SSDs sind nicht mehr so langlebig wie HDDs. Du könntest im Bios dir mal die Spannungen 3.3v 5v 12v anschauen, vielleicht hat dein Netzteil ein Problem.

flolix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2024
10
0
Moin. Alte Festplatten mit altem Win in ein neueres System rein zu bauen birgt immer Risiken, hab mir auch schon damit ein altes Win gekillt was ich nicht mehr zum Leben erwecken konnte. Das die Kingston kaputt gegangen ist ist wahrscheinlich Schicksal, die M.2 SSDs sind nicht mehr so langlebig wie HDDs. Du könntest im Bios dir mal die Spannungen 3.3v 5v 12v anschauen, vielleicht hat dein Netzteil ein Problem.
So vorab mal danke für die Antwort.

Noch ein kurzes update was bis jetzt alles passiert ist habe die alte sata ssd im alten pc nicht mehr zum laufen gebracht installiere dort aber gerade ein neues windows. Die Spannungen habe ich mir angsehen und muss sagen dass die leider verdammt gut aussehen

System 3.3V ist 3.328V
System 5V ist 5.060V
System 12V ist 12.120V

Also gehe ich stark von einem defekten Mainboard aus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Ich hatte nen Dell Laptop mit kaputter M.2 da ging nix mehr. Wenn sie ausgebaut ist kommst du dann ins Win Setup?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Ok, dann könnte was mit Board oder Rest sein. Hast du schon ein Cmos resett am Mainboard gemacht?

flolix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2024
10
0
Hab mir vorhin ein neues geholt mal schauen. Ich geb auf jedenfall ein update

flolix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2024
10
0
So mit gutem gewissen kann ich jetzt sagen dass ich beide systeme wieder zum laufen gebracht habe. Es war tatsächlich die cpu welche jegliche speichermedien schrottet wie genau habe ich natürlich absolut keine Ahnung wahrscheinlich speichercontroller defekt. Aber festplatten haben keinen größeren schaden davongetragen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Also hat der CPU die Fehler gemacht und die SSDs mussten es ausbaden, aber die SSDs leben beide noch, nur CPU kaputt?

flolix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 13, 2024
10
0
Ja genau sowohl alte sata ssd als auch die M.2 SSD und der defekte USB bootstick funktionieren noch aber die Daten darauf wurden absolut unbrauchbar gemacht. Die CPU wäre wohl echt ein interessantes Thema für ein Video um genaus zu sehen was defekt ist, da ich sowas weder gesehen noch gehört habe😂 Windows musste halt auf beiden Platten neu installiert werden da ich es nicht einmal über cmd im reperaturtool fixen konnte.