PC schaltet sich ohne BSOD aus

Fredi_

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
8
2
Moin,
erst einmal Entschuldigung falls es schon einen Thread dafür gibt ich bin leider gerade etwas im Zeitdruck. Wie am Titel zu erkennen hab ich folgendes Problem: In manchen Spielen, hauptsächlich Overwatch und EA FC24. schaltet sich mein PC auf einmal ohne Bluescreen ab. Der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich. Manchmal klappt es nur für ein paar Minuten, manchmal hab ich ein paar Tage gar nichts und manchmal passiert es 5mal am Tag. In vielen anderen Spielen z.B. Rainbow Six, Hunt Showdown, Ready or Not und auch neueren Spielen mit extrem guter Grafik ,die deutlich mehr Leistung brauchen, habe ich dieses Problem nicht. Ich hatte zuerst die CPU Temperatur im verdacht, aber die liegt bei den shut downs teilweise nur bei ~70°C und meine CPU ist bis zu 95°C ausgelegt und ich bezweifle, dass die Temperatur innerhalb einer ms um über 25°C steigt. Was ich zudem beobachtet hab ist das die RGB Beleuchtung vom RAM weiterhin an bleibt wenn das passiert, jedoch ausgeht wenn ich meinen PC normal herunterfahre. Außerdem muss ich den Schalter von meinem Netzteil für ein paar Sekunden auf aus stellen (bis die Beleuchtung vom RAM ausgeht) bevor ich meinen PC wieder booten kann, da sonst der Power button einfach nicht reagiert. Jetzt habe ich überlegt woran es liegen kann. Ich hatte als erstes PSU und Mainboard im verdacht und habe die Elkos vom Mainboard schon mal überprüft aber die sehen von dem was ich beurteilen kann ganz gut aus und reinigen tue ich meinen PC auch deswegen wollte ich mir einmal hier eine Meinung abholen.
Dazu hier noch meine PC specs:
Case: Thermaltake View 37 ARGB
PSU: Asus ROG Strix 750G (80+ Gold)'
Mainboard; MSI MPG x670e Carbon Wifi
CPU: Ryzen 9 7900X
AIO: be quiet Pure Loop 2FX 360mm
GPU: Asus RX 6900 XT
RAM: Kingston Fury Beast Black RGB DDR5 64GB (4x16GB, ja leider 4er Kit. da ich das so von meinem Schwager übernommen habe) 5600MHz
Speicher: 1x 1TB Samsung 980 Evo Pro, 2x 1TB Samsung 970 Evo plus. 1x 4TB WD Blue HDD
OS: Win 11
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.328
1.564
Hallo,

so sporadisch auftretrende Abstürze sind leider immer schwer zu diagnostizieren.
Aber ein spontanes abschalten des NT unter Last ohne Bluescreen spricht (wie du schon selbst vermutet hast) am ehesten entweder für ein Temperatur- oder Netzteilproblem. Allerdings kann man auch andere Ursachen (Board, CPU...) nicht völlig ausschließen.

BIOS, Win und alle Treiber (auch vom Mainboard!) aktuell?

Der 7900 X und die RX 6900 XT können ja zusammen ne Menge an "Saft" ziehen, könnte sein, dass da 750 W schon grenzwertig sind, jedenfalls dann, wenn die berüchtigten lastspitzen "Spikes" auftreten.


Hat die GraKa 2 oder 3 PCIe-Stromanschlüsse und hast du für jeden Anschluss ein eigenes PCIe-Kabel verwendet (also kein "Daisy-Chain" mit 2 Steckern pro Kabel)? Falls möglich, auch mal andere Ausgänge am NT fü+r die PCIe-Kabel probieren. Und falsl dir jmd. ein stärkeres NT zum testen ausleihen könnte, war das auch von Vorteil.

LG N.
 

Fredi_

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
8
2
Hallo,

so sporadisch auftretrende Abstürze sind leider immer schwer zu diagnostizieren.
Aber ein spontanes abschalten des NT unter Last ohne Bluescreen spricht (wie du schon selbst vermutet hast) am ehesten entweder für ein Temperatur- oder Netzteilproblem. Allerdings kann man auch andere Ursachen (Board, CPU...) nicht völlig ausschließen.

BIOS, Win und alle Treiber (auch vom Mainboard!) aktuell?

Der 7900 X und die RX 6900 XT können ja zusammen ne Menge an "Saft" ziehen, könnte sein, dass da 750 W schon grenzwertig sind, jedenfalls dann, wenn die berüchtigten lastspitzen "Spikes" auftreten.


Hat die GraKa 2 oder 3 PCIe-Stromanschlüsse und hast du für jeden Anschluss ein eigenes PCIe-Kabel verwendet (also kein "Daisy-Chain" mit 2 Steckern pro Kabel)? Falls möglich, auch mal andere Ausgänge am NT fü+r die PCIe-Kabel probieren. Und falsl dir jmd. ein stärkeres NT zum testen ausleihen könnte, war das auch von Vorteil.

LG N.
Die GPU hat 2x8 pin und es ist nen Daisy Chain Kabel. Ich hab gerade noch einmal nen Cinebench 2024 durchlaufen lassen, da hat die CPU maximal 160W und die GPU 255W gezogen. Die Temperaturen der CPU haben mir nen bisschen Kopfschmerzen bereitet, da die im maximum bei 94°C lag aber der PC hat sich nicht ausgeschaltet und die CPU ist auch nicht ins thermal throttling gegangen(ausgelesen mit HWinfo). Zudem hab ich solche Temperaturen in "normaler" Anwendung auch nie erreicht. Zumindest nicht laut dem Afterburner overlay in Spielen. Treiber und BIOS halte ich ich sowieso auf dem neuesten Stand, da haben mir gerade die AMD Treiber schon zu oft Probleme für gemacht als das ich das vernachlässigen könnte. An nem anderen Netzteil bin ich gerade schon dran, aber weiß nicht ob ich ein passendes bekomme, da die meisten Freunde nur 500w Netzteile haben aber einer kennt jemanden mit nem 1000w was ich eventuell ausleihen könnte.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.328
1.564
Hallo,

94°C ist für die Ryzen 7000 CPUs normal bei Volllast, daran sollte es eigentlich nicht liegen:


1708532146782.png



Du solletst abe runbedingt schauen, ob die zwei getrennte PCIe-Stromkabel anschließen kannst. Die entsprechendne Ausgänge sind ja wohl hinten am NT vorhanden.

Wenbn du Strestsests oder Benchmarks wie z. B. Cinebench ausführst, werden ja alle CPU Kerne gleichmäßig voll ausgelkastst. Das ist für ein NT weniger "stressig" als wenn sich die Last permanent ändert, denn dann kan es zu den in Iogors Video beschriebenen "Spikes" kommen und wenn sich solche Spikes von CPU und gPU überlagern, kann das NT kurzzeztig überlastet sein. Je nach Kalibrierung und Auslegung der Überlastsicheurng können "sensible" Modelle dann abschalten.

Ob das hier aber der Fall ist, kann man nicht aus der Ferne beurteilen.

Was du auch noch probieren könntest ist, abwechselnd die Leistungsaufnahme der CPU (im BIOS, gibt es dort einen "Eco.-Mode"?) und der GPU (in der Adrenalin-Software) abzusenken, diese also zu drosseln, und zu testen, ob er dann stabiler läuft. Dadurch könnte man die Ursache ggf. weiter eingrenzen.

LG N.
 

Fredi_

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
8
2
Moin,
als erstes schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin jetzt das Wochenende nicht zuhause, also probier ich das danach alles mal aus. PCIe Kabel sollt ich noch hier haben. Ich habe bei dem be quiet Netzteilrechner einmal nachgeschaut und der hat mir ein max. Verbrauch von 745W angezeigt. Selbst wenn be quiet da ein bisschen höhere Werte nimmt um ihre Ware zu verkaufen ist das ist dann schon ein bisschen sehr knapp mit meinem 750W Netzteil. Ich hab bei meiner CPU die PBO Kurve vorgestern noch auf -20 gestellt (so hatte ich das bei meinem 5900X davor auch und da ging das mit den Temperaturen etwas besser) und hatte seit dem auch keine Probleme. Nur würde ich es deswegen nicht als gelöst sehen, da die Abstürze wie gesagt manchmal über Tage nicht kommen und einfach nicht reproduzierbar sind. Wenn jetzt vllt. nen Monat nichts kommen würde könnte man sagen okay ist gelöst aber jetzt erstmal noch nicht.

Freundliche Grüße
Fredi
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Fredi_

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
8
2
Moin, ich melde mich nach längerer Pause auch nochmal.
Das neue Kabel hat nichts geändert. Ich hatte jetzt ne ganze Zeit lang die beiden Seitenteile meines Gehäuses rausgenommen, da mir das teilweise schon wie so ein Ofen vorkam und das Gehäuse rund herum von Außen spürbar warm war. Ich dachte eigentlich das Überhitzung somit tatsächlich das Problem war, weil meine CPU und GPU auf einmal selbst in Spielen nur bei so 50-60°C waren, also die CPU teilweise fast 30°C kühler als vorher, und ich jetzt lange keine Abstürze hatte. Die letzten Tage hatte ich sie dann jedoch wieder auf einmal. Ich hab dann nochmal in die Ereignisanzeige auf Windows geguckt und da stand dann folgendes:
"Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance"

Ich habe keine Ahnung was genau mir damit gesagt werden soll, aber da der Memtest auch nichts ergeben hat würde ich jetzt als letztes wirklich noch auf das Netzteil tippen, da mein Schwager, welcher die Hardware vor mir hatte, bis auf Gehäuse, Netzteil und die GPU (welche bei mir vorher keine Probleme gemacht hat und ich nicht denke das sie meinen PC zum Absturz bringen würde) alles gleich hatte und bei ihm alles lief. Da niemand meiner Freunde ein adäquates Netzteil für mich hat werde ich mir vermutlich nächstes Wochenende mal ein neues Netzteil kaufen und gucken ob es das Problem behebt....wenn nicht hab ich zwar unnötig Geld in den Sand gesetzt aber hab immerhin ein 1000W Netzteil für die Zukunft und kann eine Fehlerquelle ausschließen. Das nächste wäre dann vermutlich das Motherboard aber das wäre dann doch sehr teuer um es mal eben einfach auszutauschen weil etwas damit sein könnte.
MfG
Fredi
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
856
362
Ich denke, 1000W Netzteil sind zu viel, für fast jedes System, 750W reichen eigentlich immer. Wenn man eine richtige dicke Grafikkarte, CPU und ganz viel RAM und andere Komponenten einbaut, können auch mal 850W nötig sein.

Die Fehlermeldung mit der NIC (Network Interface Card) ist zu wenig spezifisch. Steht da auch irgendwo, auf welche Netzwerkkarte sich das bezieht? Dass alle physischen un virtuellen Netzwerkkarten verbunden sind, gibt es fast nie. Das kann man sich anschauen, indem man einen Command-Prompt öffnet und dort das Kommando "ipconfig /all" eingibt. Das listet alle Netzwerkschnittstellen im System auf, und das sind in der Regel einige...

Wie viele Lüfter sind in dem Gehäuse verbaut? Hat der die zwei vorne und einen hinten die auf den meisten Bildern zu sehen sind? Und blasen die auch alle in die richtige Richtung, also vorne ins Gehäuse, hinten raus? Dass das System so viel kühler ist, wenn die Seitenwände ab sind, ist kein gutes Zeichen...
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Also bei mir haben unpassende Settings beim PBO ab und zu Abstürze in Gewissen Games beschert. Versuche die CPU vielleicht mal mit den Stock Settings zu betreiben. Der Unterschied zwischen PBO an und aus ist ingame sowieso kaum wahrnehmbar m.M.n. (zumindest in höheren Auflösungen) ^^
 

Fredi_

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2023
8
2
Ich denke, 1000W Netzteil sind zu viel, für fast jedes System, 750W reichen eigentlich immer. Wenn man eine richtige dicke Grafikkarte, CPU und ganz viel RAM und andere Komponenten einbaut, können auch mal 850W nötig sein.

Die Fehlermeldung mit der NIC (Network Interface Card) ist zu wenig spezifisch. Steht da auch irgendwo, auf welche Netzwerkkarte sich das bezieht? Dass alle physischen un virtuellen Netzwerkkarten verbunden sind, gibt es fast nie. Das kann man sich anschauen, indem man einen Command-Prompt öffnet und dort das Kommando "ipconfig /all" eingibt. Das listet alle Netzwerkschnittstellen im System auf, und das sind in der Regel einige...

Wie viele Lüfter sind in dem Gehäuse verbaut? Hat der die zwei vorne und einen hinten die auf den meisten Bildern zu sehen sind? Und blasen die auch alle in die richtige Richtung, also vorne ins Gehäuse, hinten raus? Dass das System so viel kühler ist, wenn die Seitenwände ab sind, ist kein gutes Zeichen...
Also wenn ich den ipconfig/all command mach steht nur bei dem "Ethernet-Adapter Ethernet" etwas. Bei allen anderen steht "Medium getrennt".

Bei dem Gehäuse sind vorne die 2 200mm Lüfter drin die Luft reinziehen und hinten ein 120er der Luft rausbläst. Und es wird mir auch viel zu warm in dem Gehäuse dafür. Ich hab leider beim Kauf nicht richtig drauf geachtet, dass vorne eine Glas- und keine Meshfront ist. Ich werde mir auch definitiv ein neues Gehäuse zulegen und das nicht nur wegen den Temperaturen sondern auch weil ich es etwas nervig finde in den View 37 zu bauen (für Empfehlungen bin ich da immer offen. Ich hab über ein Lian Li nachgedacht). Das Problem ist halt nur das es trotz der recht kühlen Temperaturen, wenn die Seitenwände raus sind, eben zu den Abstürzen kommt weshalb ich Überhitzung mittlerweile eben ausschließen würde.
Doppelpost zusammengeführt:

Also bei mir haben unpassende Settings beim PBO ab und zu Abstürze in Gewissen Games beschert. Versuche die CPU vielleicht mal mit den Stock Settings zu betreiben. Der Unterschied zwischen PBO an und aus ist ingame sowieso kaum wahrnehmbar m.M.n. (zumindest in höheren Auflösungen) ^^
Ja das hab ich auch schon erlebt. Hab PBO mal auf -30 ausprobiert aber das geht ja echt nur mit perfekter Silicon lottery. Aber die Abstürze waren eben auch schon da bevor ich die PBO Kurve geändert hatte aber ich kann es trotzdem nochmal ausprobieren jetzt wo er kühler läuft (auch wenn die Seitenwände rausnehmen nur Übergang sein sollte und ich mir echt nen neues Gehäuse holen muss)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Also wenn ich den ipconfig/all command mach steht nur bei dem "Ethernet-Adapter Ethernet" etwas. Bei allen anderen steht "Medium getrennt".

Bei dem Gehäuse sind vorne die 2 200mm Lüfter drin die Luft reinziehen und hinten ein 120er der Luft rausbläst. Und es wird mir auch viel zu warm in dem Gehäuse dafür. Ich hab leider beim Kauf nicht richtig drauf geachtet, dass vorne eine Glas- und keine Meshfront ist. Ich werde mir auch definitiv ein neues Gehäuse zulegen und das nicht nur wegen den Temperaturen sondern auch weil ich es etwas nervig finde in den View 37 zu bauen (für Empfehlungen bin ich da immer offen. Ich hab über ein Lian Li nachgedacht). Das Problem ist halt nur das es trotz der recht kühlen Temperaturen, wenn die Seitenwände raus sind, eben zu den Abstürzen kommt weshalb ich Überhitzung mittlerweile eben ausschließen würde.
Doppelpost zusammengeführt:


Ja das hab ich auch schon erlebt. Hab PBO mal auf -30 ausprobiert aber das geht ja echt nur mit perfekter Silicon lottery. Aber die Abstürze waren eben auch schon da bevor ich die PBO Kurve geändert hatte aber ich kann es trotzdem nochmal ausprobieren jetzt wo er kühler läuft (auch wenn die Seitenwände rausnehmen nur Übergang sein sollte und ich mir echt nen neues Gehäuse holen muss)
Hatte im Curve Optimizer die 2 besten Kerne auf -10 und die 6 anderen auf -15. Boost frequency war bei +200MHz Begrenzt war mein 5700X auf max. 120W. Zusätzlich hatte ich noch beim VCore ein Offset von -50mV
So hab ich noch hier und da auch noch Abstürze gehabt. Passiert also nicht nur bei -30 im CO. Seitdem ich ihn wieder Stock ohne PBO laufen lasse ist alles problemlos.
Würde jedenfalls die 2x8pin der GPU auch mit 2 separaten Kabeln betreiben. PBO vielleicht mal wieder deaktivieren und schauen ob sich was ändert? Hast du denn mal Prime95 oder so laufen lassen um Klarheit über Stabilität und Temperaturen über längere Zeit zu bekommen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.328
1.564
Hallo,

am besten mal im BIOS die optimzed default values auswählen, dann ist PBO und CO aus und auch XMP/EXPO deaktiviert. Dadurch aknn man auf einfache Weise testen, ob BIOS Einstellungen die Abstürze verursacht haben.

LG N.