PC schaltet nach Start sofort wieder aus

Nikiname

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2024
10
3
Hi ich habe das Problem, dass mein PC nachdem ich ihn starte sofort wieder ausgeht.
Bis jetzt habe ein altes Netzteil von einem Freund nur an das Mainboard angehängt dann haben die Boot LEDs geleuchtet und das Mainboard und Netzteil sind nicht wieder ausgegangen. Sobald ich aber mein eigenes Netzteil verwendet habe ist es wieder ausgegangen. Also habe ich die Garantie des Netzteils Beansprucht und Seasonic hat mir ein neues zugeschickt jedoch hat es mit diesem auch nicht funktioniert, mit dem Netzteil meines Freundes aber weiterhin. Habe jetzt nochmal Garantie beansprucht und schicke das Netzteil bald nochmal zurück. Könnte es vielleicht am Netzteil liegen und man sollte vielleicht mal Be quiet ausprobieren? Außerdem habe ich den ein un aus Schalter abgeschlossen und ihn mit überbrücken gestartet, das hat auch nichts gebracht.
Komponenten:
Grafikkarte: Rtx 4060 von Zotac
Netzteil: G12-GM-550 von Seasonic (550 watt und 80 Plus Gold)
Ram: Viper Steel DDR4 Extrem performance memory
SSD: Intenso 2,5" SSD Top Sata 3 512 gb auf der ist windows drauf
NVMe SSD: Lexar NM710 M.2 PCle Gen4x4 1tb 5000 mb/s read und da drauf habe ichn meine Spiele
Mainboard: MSI B550-a pro
CPU: Ryzen 5 5600 (mit CPU Fan von Thernalright)
Gehäuse: Phanteks Eclipse G300
Weiß nicht mehr wirklich weiter und bin offen für Vorschläge.
Vielen Dank

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.356
2.657
Hallo,

dieses Verhalten spricht eigentlich für das auslösen einer Sicherung im NT, insbes. der bei einem Kurzschluss. Es ist möglich, dass die Sicherungen im Seasonic anders reagieren als in dem alten NT oder eine solche Sicheurng in dem alrten NT womöglich fehlt.

Ist das ein neues System oder lief es schon mal und falls ja, mit welchem NT?

Teste mal das Seasonic ohne Mainboard wie folgt auf Funktion:

Achte aber unbedingt darauf, die beiden richtigen Pole am Stecker zu überbrücken, wie auf dem Bild ganz oben im vcerlinkten Artikel gezeigt!

Hier noch ein anderes Bild:

1750342797372.png

Wenn dir die Methode mit dem Draht zu riskant ist, kannst du dir auch so einen Überrückungsstecker besorgen:

Wenn es bei diesem Test auch gleich wieder ausgehen sollte, kiegt es definitiv am NT selbst.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nikiname

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2024
10
3
Hi Nobbi vielen dank für deine Antwort. Das System hat eigentlich gut funktioniert bis ich an einem Tag zocken wollte und auf einmal der PC nach dem Start sofort wieder ausgegangen ist. Das ganze ist ziemlich plötzlich passiert, weil am vortag ging der PC noch. Habe das gerade getestet und das NT hat sich direkt ausgeschaltet. Schicke heute das NT nochmal an Seasonic zurück und dann sollte ich nochmal ein neues bekommen, hoffe das funktioniert. Gebe sobald ich es getestet hab ein Update. Vielen dank für die Hilfe.
LG Nikiname