PC richtig upgraden...wie und was brauche ich ?

Silverfall

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2019
2
0
Hallo,

aktuell habe ich folgende Hardware verbaut:
-Intel i5 -2320 mit 4x3,0GHZ
-12 GB RAM DDR3
-Geforce GTX 970
-Netzteil Hamburg von Thermaltake 530W
-San Disk UItra 2 480GB SSD

Das System ist bei Rainbow Six Siege an seine Grenzen gestoßen und ich möchte jetzt mein System upgraden. Lohnt es sich mehr einen komplett neuen zu kaufen oder genügt es zu upgraden?
Nach ein wenig umsehen fand ich den Ryzen 5 3600X sehr interessant, dann ist mir jedoch aufgefallen, dass bei den Gaming-PCs hier häufig der Ryzen 5 2600 verbaut wird und immer nur 16GB DDR4 Ram sowie ein Netzteil mit ca . 500W. Sind der Arbeitsspeicher und das Netzteil damit ausreichend groß ausgelegt? Ist der Ryzen 5 2600 wirklich so "stark"? Sollte ich meine Grafikkarte auch upgraden?
Und kann ich einfach meine alten Komponenten ausbauen und durch die neuen ersetzen oder gibt es da was zu beachten?
LG
Silverfall

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

also der Ryzen 5 2600 ist jetzt natürlich nicht der beste auf dem Markt aber für die Preisklasse ist das ein echt krasser Prozessor.
Also 530 Watt würden auf jeden Fall ausreichen auch wenn du nur den Prozessor wechselst. Und die 16 GB reichen. Beziehungsweise welche RAM Riegel hast du?

Silverfall

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2019
2
0
Ich habe 2x4GB RAM und 2x2 GB RAM allerdings sind die ziemlich alt(9Jahre). Um den Prozessor zu wechseln muss ich ja auch ein neues Mainboard haben, auf was muss ich da denn achten? Das Netzteil wollte ich wechseln da es nur Bronze Zertifizierung hat.

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Ich habe 2x4GB RAM und 2x2 GB RAM allerdings sind die ziemlich alt(9Jahre). Um den Prozessor zu wechseln muss ich ja auch ein neues Mainboard haben, auf was muss ich da denn achten? Das Netzteil wollte ich wechseln da es nur Bronze Zertifizierung hat.
Wenn du eh so gut wie alles wechseln möchtest, dann schau dir doch gleich die Angebote von Hardwardealz an.
Zum Beispiel das

500 € Gaming PC

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Du kannst den PC ja komplett verkaufen, und dann einen neuen kaufen. Wenn du selberbauen möchtest kannst du dich abhängig von deinem Budget an den Hardwaredealz PCs orientieren, wenn dus schon fertig haben willst kannst du ja mal auf Dubaro vorbeischauen.