PC Neuling braucht Kaufberatung

Ajka

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
16
2
bräuchte einen PC um die gängigsten Spiele (Counter Strike, Valorant, Fallout 4, etc) und paar Rennspiele wie zb. NFS Heat und Co. flüssig (60+ fps) und am besten in WQHD zu spielen. Ansonsten würde der PC auch zum Office-Einsatz genutzt werden. Keine Komplizierten Sachen, sondern hauptsächlich Excel und Word, ggf. manchmal noch Powerpoint.

Budget zwischen 600€ und 800€, je günstiger desto besser natürlich 😅
Muss kein High End PC sein (wäre vom Preis her ja eh vollkommen undenkbar) aber ein bisschen Spielraum zum eventuellen späteren Aufrüsten wäre ganz geil.
RGB muss nicht unbedingt sein, wäre aber ziemlich nice.

Hab theoretisch einen PC im Auge, bin mir aber sehr unsicher ob der so gut und langlebig ist wie ich es gerne hätte (siehe Datei im Anhang).

schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Anhänge

• IMG_0779.png
    IMG_0779.png
    730,8 KB · Aufrufe: 17

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.757
3.359
Moin. Dein ausgewählter PC hat nur einen kleinen Mainboard Chipsatz A520, da wärst du mit einem B550 Chip viel zukunftssicherer aufgehoben. Auch sieht man auf deinem Bild nicht was sonst noch so verbaut ist, zB Qualität des Netzteils. Warst du schon mal bei Dubaro und hast geschaut? Für 50€ mehr bekommst du mehr Leistung.

Wenn du auf RGB keinen Wert legst, ansonten kann man bei Dubaro noch bischen die Hardware umgestallten.

Hier noch der fast gleiche PC wie du gesendest hast, nur mit besserem Mainboard
oder hier mit einer RX7600 die ohne das DLSS etwas schneller als die 4060 ist

man könnte noch paar Sachen an de PC verbessern, statt 3200mhz Ram 3600MHz verbauen, kostet 5€ aufpreis. anderes Gehäuse je nach wunsch und und und

Zuletzt bearbeitet:

Ajka

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
16
2
Hey, der von dubaro sieht ziemlich gut aus. Würdest du da aber noch paar teile austauschen wie zum beispiel den CPU Kühler?
Grüße

Ajka

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
16
2
Oh sorry, hab nur den ersten link angeschaut. Aber die haben alle den AMD Standard-Kühler dabei oder seh ich das falsch?

Ajka

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
16
2
ok, ich denk mal die würden alle meinen „Anforderungen“ entsprechen. Welcher von denen wäre denn später mal am leichtesten aufrüstbar? Oder sind die alle in der hinsicht gleich.
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw. Sagen wirs mal so bei welchem könnte ich mir mit dem Aufrüsten wahrscheinlich noch am längsten Zeit lassen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.757
3.359
Das Problem bei allen wäre das End of Life. Bei AMD ist der Am4 Sockel durch den AM5 mit DDR5 abgelöst wurden. Bei intel ist der i5 12400F von der letzten Generation da 13Gen zur Zeit aktuell ist , die aber bald von der 14Gen abgelöst wird die dann auch wahrscheinlich komplett mit DDR5 läuft. In deiner Preisklasse musst du halt abstriche machen. AMD hat aber mit der Aufrüstbarkeit auf einen 5800X3D die Nase vorne. Intel CPUs sind in der Regel teurer. Die RX7600 und die RTX4060 sind die aktuellsten Generationen , da fällt die Wahl etwas schwerer. die RX 7600 ist ca 10% schneller aber sobald bei der RTX 4060 DLSS aktiviert werden kann, hat die RX das nachsehen, auch ist die 4060 deutlich Strom sparsamer als die AMD Karte. Ist wie BVB und Bayern :) Fan oder Hass . Ich verlink dich mal zu anderen Nerds die dir die Dubaro PCs nochmal aufhübschen können.
@Zaradur @Nobbi56 @Schakara @TheHomefront

Ajka

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
16
2
Danke dir 🙏 bist echt der beste 👍🏼

Ok ich werde wahrscheinlich den PC mit der RTX 4060 (1.Link) nehmen. Beim konfigurieren sind mir jetzt nur paar Fragen aufgekommen.

1. ich kann ohne Aufpreis den AMD Ryzen 5 5600G VEGA7 nehmen anstatt dem Ryzen 5 5600. Ist der VEGA7 besser?

2. Als CPU Kühler hätte ich jetzt den Endorfy Spartan 5 Max genommen. Weißt du ob der von der lautstärke und vom Kühlverhalten mit dem be quiet pure rock 2 Silver mithalten kann? Habe nämlich schon auf vielen Seiten gehört, dass be quiet wirklich sehr gute und leise Kühler baut

3. Beim RAM würdest du 3600 MHz empfehlen, stimmts?

4. Beim Netzteil brauch ich mir mit 650W keine sorgen machen, oder? Das Setup wird denk ich mal nicht so viel Strom ziehen?

5. Wie kompliziert ist der Bau? Wenn es vom Schwierigkeitsgrad so wie jeder andere ist, würde ich mir nämlich das Selbstbaukit kaufen.

schonmal Danke !

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413
Der 5600G ist deutlich schlechter als der 5600. Die Vega 7 ist die integrierte Grafikkarte des 5600G.
Du brauchst aber keine igpu.

Und ich würde +15€ für die 1TB SSD nehmen

• Gefällt mir!
Reactions: Ajka

Ajka

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
16
2
Ja das hatte ich sowieso vor 😅
wie siehts mit den anderen Punkten aus?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
2. Als CPU Kühler hätte ich jetzt den Endorfy Spartan 5 Max genommen. Weißt du ob der von der lautstärke und vom Kühlverhalten mit dem be quiet pure rock 2 Silver mithalten kann? Habe nämlich schon auf vielen Seiten gehört, dass be quiet wirklich sehr gute und leise Kühler baut
Beide reichen für die CPU. Von der TDP schafft der Spartan sogar mehr. Ist aber völlig belanglos. Beide wirste leise betreiben können.
Den Preiunterschied ist da direkt besser in der größeren SSD aufgehoben.

3. Beim RAM würdest du 3600 MHz empfehlen, stimmts?
Ja 3600 Mhz ist so der Sweetspot.
z.B. den hier man kann natürlich noch mit den Timings runtergehen auf CL16 oder so aber ob man das dann noch merkt und einem das bei nem kleineren Buget Wert ist musste selbst entscheiden.

4. Beim Netzteil brauch ich mir mit 650W keine sorgen machen, oder? Das Setup wird denk ich mal nicht so viel Strom ziehen?
Reicht dicke für's System. ;-)

5. Wie kompliziert ist der Bau? Wenn es vom Schwierigkeitsgrad so wie jeder andere ist, würde ich mir nämlich das Selbstbaukit kaufen.
Im Prinzip wie Lego. Fast alles kann nur korrekt verbaut werden wegen Mechnischen gegebenheiten wie der Stecker Form und co.
Bewaffnet mit den Handbücher und ggf. noch nen Video sollte es kein Problem geben.
Und falls wider erwarten doch einfach nen Tread aufmachen. ;-)

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.225
413
Ich benutze beim 5600X eine Pure rock slim 2 und bin super zu frieden. Man braucht für den keinen Leistungsstarken Lüfter, also wird der völlig ausreichen.
Die 5€ mehr für 3600MHz würde ich ausgeben.
Persönlich würde ich auch 20€ mehr für eins der beiden ATX Boards ausgeben. Braucht man aber nicht, man hat nur mehr Platz auf dem Board.

Wenn du den zusammengebaut kaufst, würde ich aber die Option auswählen, die Grafikkarte nicht im verbauten Zustand zu liefern. Das kann tatsächlich ein Problem werden und der Einbau dauert maximal 2 Minuten.

• Gefällt mir!
Reactions: Ajka

Ajka

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
16
2
IMG_6160.png

So leute es ist vollbracht, hab es bestellt. Nochmal vielen Dank an euch alle😘

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.757
3.359
Jetzt brauchst noch Windows. Die passenden Keys gibts gebraucht bei legalen Shops wie softwarehunter.de ist aber immer Preis günstiger wenn man es über die Google Shopping Suche sucht.

Ajka

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
16
2
Ja ich hatte vorher schon gegoogelt und da hab ich gesehen dass es Windows deutlich günstiger zu kaufen gibt. Am besten Windows 11 oder? Hab nämlich gehört dass Windows 11 bei manchen Probleme macht 🤔