Gelöst PC Neukauf ca 1500€ - Setup so I.O.?

Deprikind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2022
8
5
HI, ich sollte für meine Cousine mal einen GamingPc konfigurieren in der oben genannten Preisspanne.
Habe also auf Basis des HWDealz 1200€ PCs mal etwas mit ein bisschen konfiguriert und wollte nun wissen ob das so funktioniert oder ob ich etwas übersehen habe,
was nicht zusammen passt/funkioniert:

Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro : https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1359583.html

CPU: Intel I5 11400F : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-11400F-6x-2-60GHz-So-1200-BOX_1404235.html

Mainboard: AS Rock B560 : https://www.proshop.de/Mainboard/AS...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

GPU: Geforce RTX 3060 TI : https://www.caseking.de/asus-geforce-rtx-3060-ti-rog-strix-v2-o8g-lhr-8192-mb-gddr6-gcas-483.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten+>+Grafikkarten+>+NVIDIA&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

RAM: 16GB Crucial Ballistix : https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1351081.html

Netzteil: 600W Be quiet! : https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281217.html

CPU Kühler: LC CC 120 ARGB Pro : https://www.mindfactory.de/product_...ARGB-PRO-775-1150-1151-1156-1366_1323481.html

Festplatten:
SSD: Kingston 500GB : https://www.e-tec.at/details.php?artnr=289270
HDD: WD Blue 1TB : https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1014971.html

Sonst benötige ich nichts, oder?

Ist die Wärmeleitpaste bereits auf dem CPU Kühler angebracht und wenn nein, gibt es da Empfehlungen oder kann ich mir da irgendeine billige Tube von Amazon bestellen?

Ich freue mich auf eine Antwort!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Hi, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Deprikind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2022
8
5
Hi, hatte gedacht, da ich nur eine kurze Bestätigung brauche, ist der Fragebogen nicht nötig.
Aber dann beantwort ich den halt mal:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Cousine hatte maximal 2500 genannt. Warum ich hier die 1500 angestrebt habe, seht ihr bei dem Verwendungszweck.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Minecraft, GTA, Sims, Valorant
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
angenehme grafik(mittel) zum flüssigen spielen(ab ca 120 fps)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
irreleavnt, da alter 60hz bildschirm verwendet wird
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
das, welches ich angegeben habe
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Bisschen RGB ist gewünscht, ungefähr das maß, welches ich oben angegeben habe
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
ich werde ihn selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
erstmal ca1,5tb werde warscheinlich später mit weiteren hdds aufrüsten

Hoffe das hilft und mir kann jmd helfen :)
MFG
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Sieht gut aus, allerdings ist die 3060Ti Strix etwas zuviel. Da reicht eine Ventus, die kostet deutlich weniger.


Würde mir da noch ein bisschen WLP zukaufen, schadet nie und kostet kaum was.


Das Gehäuse sollte man allerdings wechseln, das ist katastrophe.

Soll es RGB sein ?
Das hier wäre vlt gut:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
irreleavnt, da alter 60hz bildschirm verwendet wird
Wenn so eine tolle Grafikkarte verwendet wird, würde ich empfehlen irgendwann mal zu wqhd <120HZ zu wechseln.
Vorallem bei esports Titeln wie Valorant ist das ein riesen Unterschied :)
 

Deprikind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2022
8
5
Sieht gut aus, allerdings ist die 3060Ti Strix etwas zuviel. Da reicht eine Ventus, die kostet deutlich weniger.


Würde mir da noch ein bisschen WLP zukaufen, schadet nie und kostet kaum was.


Das Gehäuse sollte man allerdings wechseln, das ist katastrophe.

Soll es RGB sein ?
Das hier wäre vlt gut:
Hi, erstmal danke für die Antwort,

dass die Strix etwas over the Top ist, ist mir bewusst, allerdings kostet die Ventus zb 50€ mehr, deswegen hatte ich mich dafür entschieden...

Alles klar, danke für die Info!

Oh oke...gut zu wissen...warum wenn ich fragen darf?

Ist die von dir vorgeschlagene Gehäusebeleuchtung übers Mainboard steuerbar? Hat es einen vorinstallierten Controller für die Lüfter?
Wenn ja, wie realisiert man dass dann eigentlich, also mit welcher Software, gerade auch weil ich ja einen RGB Cpu Lüfter dabei habe...

Außerdem sind bei deisem Gehäuse keine Lüfter dabei oder? Wenn Nein, kannst du mir da welche, am besten mit RGB empfehlen?

Vielen Dank für deine Antwort und sorry für die ganzen wahrscheinlich dummen Fragen :) !

MFG
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
angenehme grafik(mittel) zum flüssigen spielen(ab ca 120 fps)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
irreleavnt, da alter 60hz bildschirm verwendet wird
Dann bringen dir 120 fps aber nichts, da nur 60 angezeigt werden können.

Meine Empfehlung bei dem Budget, kauf einfach einen WQHD 144hz Monitor gleich mit dazu.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Deprikind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2022
8
5
Wenn so eine tolle Grafikkarte verwendet wird, würde ich empfehlen irgendwann mal zu wqhd <120HZ zu wechseln.
Vorallem bei esports Titeln wie Valorant ist das ein riesen Unterschied :)
das hab ich ihr auch schon mitgeteilt, wenn dann ja einiges von den 2500 übrig bleibt, wird das die nächste anschaffung sein...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: McFunja

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Ist die von dir vorgeschlagene Gehäusebeleuchtung übers Mainboard steuerbar? Hat es einen vorinstallierten Controller für die Lüfter?
Wenn ja, wie realisiert man dass dann eigentlich, also mit welcher Software, gerade auch weil ich ja einen RGB Cpu Lüfter dabei habe...

Außerdem sind bei deisem Gehäuse keine Lüfter dabei oder? Wenn Nein, kannst du mir da welche, am besten mit RGB empfehlen?
Die Beleuchtung ist übers Mainboard steuerbar, funktioniert auch ohne Probleme. Software funktionieren eigentlich alle gängigen, je nach mainboard halt.
Vorinstallierten Controller gibt es keinen.

Lüfter sind 3 Stück dabei, allerdings ohne RGB. Bequiet bietet aber auch tolle RGB Lüfter an mittlerweile, die kann ich auch empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.552
Hi, erstmal danke für die Antwort,

dass die Strix etwas over the Top ist, ist mir bewusst, allerdings kostet die Ventus zb 50€ mehr, deswegen hatte ich mich dafür entschieden...

MFG
Die Ventus kostet 140€ weniger? Wie kommst du darauf das die 50€ mehr kostet?

Das Sharkoon TG5 hat einen sehr sehr schlechten Airflow, daher absolut nicht zu empfehlen.
 

Deprikind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2022
8
5
Die Beleuchtung ist übers Mainboard steuerbar, funktioniert auch ohne Probleme. Software funktionieren eigentlich alle gängigen, je nach mainboard halt.
Vorinstallierten Controller gibt es keinen.

Lüfter sind 3 Stück dabei, allerdings ohne RGB. Bequiet bietet aber auch tolle RGB Lüfter an mittlerweile, die kann ich auch empfehlen!
Ah okey, danke!
da werde ich mich dann mal schlau machen.....wo bekomme ich so einen controller her? bzw muss der zu den lüftern passen (also gleiche marke)?
Doppelpost zusammengeführt:

Die Ventus kostet 140€ weniger? Wie kommst du darauf das die 50€ mehr kostet?

Das Sharkoon TG5 hat einen sehr sehr schlechten Airflow, daher absolut nicht zu empfehlen.
Bei mir ist beim öffnen des links irgendeine andere seite aufgegangen mit 999€....jetzt ging geizhals direkt mit preisen ab 8xx€ auf...passt also! Danke für den Tipp!!

Ah okey, gut zu wissen, weil in dem Review kam das gar icht so rüber...
 

Deprikind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2022
8
5
.wo bekomme ich so einen controller her?
Hallo nochmal, ich habe einen 3er Pack Lüfter gefunden. Da scheint ein Controller dabei zu sein. Verbinde ich den CPU Lüfter dann auch mit diesem Controller? Der kommt doch eigentlich direkt ans Mainboard, also zumindest die Stromversorgung...

 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Der Controller ist für deine RGB Beleuchtung. Da kannst du im Prinzip alle deine RGB Geräte mit 3Pin dranpacken.
 

Deprikind

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2022
8
5