PC mit guter Preis Leistung

ja.nnnnnn

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
6
0
Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einem Computer zum Zocken mit gutem Preisleistungsverhältnis, habe aber genau 0 Ahnung von Computern:).
Preislich sollte der zwischen 1000€-1200€ liegen.
Das Gehäuse ist mir auch ziemlich egal, sollte nur schlicht sein.

Wär jemand so Lieb und hilft mir vielleicht beim zusammenstellen:)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000-1200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken und selten Photoshop/Ai
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?GTA V,cod, aktuelle spiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Am besten auf den höchsten und FPS sollte so viel es geht sein damit es flüssig läuft
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Beide jedoch nicht häufig eher selten

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut schlicht schwarz bequiet 500dx
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Preis Leistung sollte passen:)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ist mir relativ egal
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?Hatte mir vorgestellt eine 512ssd für spiele und programme und eine 1tb hdd für Bilder etc.

Vielen Dank
Jan

Zuletzt bearbeitet:

ja.nnnnnn

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
6
0
Doppelpost zusammengeführt:

Wie ich dich verstanden habe, so,, der PC möglichst schlicht sein, das habe ich auch getan.
Hallo Wolfhunter vielen dank für deine Hilfe nun habe ich ein paar weiter Fragen:D

Gibt es einen großen Leistungsunterschied zwischen
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-67XTYPBDP) und
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18)

gegen
Nvidia GeForce RTX 3060 Ti (8GB) und
16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz

Passst das auch in das Gehäuse be quiet pure base 500?
und brauche ich dafür dann auch einen anderen Lüfter als den pure rock 2 black

Gruß Jan

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ich würde dir auf jeden Fall NICHT empfehlen die RTX 3060 ti von Nvidia zu kaufen.Sie kostet etwas mehr .Aber sie hat weniger Leistung.Denn je von Game zu Game liegt die RX 6700xt von der Leistung her zwischen einer Rtx 3060 ti und Rtx 3070 oder sogar zwischen einer Rtx 3070 und Rtx 3070 ti.Auch hat die Nvidia Karte nur 8GB Vram der zukünftig knapp werden könnte.Damit du weißt was passiert wenn der Vram voll ist verlinke ich dir ein Video.Das einzige Argument für eine RTX 3060 Ti wäre die besser Raytracing Performance,ABER bei einer RTX 3060 ti ist die Leistung sowieso oftmals nicht gut genug um mit Raytracing an flüssig zu spielen.
NIMM ALSO LIEBER DIE RX 6700XT!
Der Unterschied zwischen dem Corsair RAM ist kaum Vorhanden.Das einzige was mir bekannt ist, ist das sie etwas bessere Chips verbaut haben und eine bessere MB Kompatibilität aufweisen.
Ich würde dir nicht empfehlen das Case gegen das Pure Base 500 zu tauschen den obwohl sich Bei Quiet! Bemüht hat ist der Airflow im Case nicht sehr gut.Denn Pure Rock 2 kannst du allerdings in allen Fällen behalten.
Wichtig kaufe das Mounting Kit für den Sockel 1700.

Zuletzt bearbeitet:

ja.nnnnnn

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
6
0
Alles klar weis ich bescheid. Nun hätte ich noch eine letzte Frage. Lohnt es sich direkt ein Intel Core i7 anstatt den i5 zu holen und wenn ja welchen?
Habe mich grade auch schlau gelesen was passiert wenn der Vram voll ist, was meine Frage beantwortet welche Grafikkarte ich nehme.

Kann man auch RGB einbasteln in die Lüfter ?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Du kannst natürlich RGB Lüfter dazu kaufen und diese ersetzen. Aber das ist in meinen Augen unnötig, vorallem wenn du es schlicht willst

Zu dem Prozessor: Der 12400 reicht für spiele vollkommen. Er hat 6 P-Cores und 12 threads. Ein 12700 z.b. hat zwar mehr kerne, aber gerade bei spielen werden diese nicht benötigt. Die meisten spiele laufen nur auf 1-4 Kerne. Bei deinem Budget ist ein 12400 also vollkommen ausreichend, da es eher auf die einzelne Kernstärke ankommt. Und die ist auf jedenfall gut ( Bei größeren Budgets geht natürlich auch mehr )

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

ja.nnnnnn

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2022
6
0
Morgen so wie ich gelesen habe passen auf das mainboard 2x m2 ssd's.
Gibt es Unterschiede bei den Herstellern und wenn ja sind die dramtisch? Könnt ihr mir eine 500gb ssd m2 und eine 1tb ssd empfehlen ?

Vielen Damk
Jan

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Der Sockel 1700 hat einen anderen Sockel, das heißt man hat braucht nun auch ein Neues Befestigungs Kit.

Welchen Luftkühler hast du denn?Bzw welchen hast du vor zu kaufen?

Falls du den Pure Rock 2 kaufen willst:
Wähle bei Kategorie: Luftkühler

Bei Serie: Pure Rock

Bei "Deine Auswahl": Pure Rock 2

Unter dem Bilder des Luftkühlers sind dann die Mountingkits