PC Konfiguration

AMG Gaming

Stammgast I
Jan 18, 2020
226
32
brauchst du die 32 GB Ram überhaupt?
Doppelpost zusammengeführt:

Sonst kannst du das Geld nämlich in einen Ryzen 7 5800x investieren.
Doppelpost zusammengeführt:

und wenn du noch ein bisschen geld übrig hast kannst du ein x570 kaufen, damit kannst du dann PCI Express 4.0 nutzen
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
brauchst du die 32 GB Ram überhaupt?
Doppelpost zusammengeführt:

Sonst kannst du das Geld nämlich in einen Ryzen 7 5800x investieren.
Doppelpost zusammengeführt:

und wenn du noch ein bisschen geld übrig hast kannst du ein x570 kaufen, damit kannst du dann PCI Express 4.0 nutzen
Mal wieder schönes Halbwissen verbreiten. Du kannst auf X570 und B550 PCIe 4.0 Nutzen. Wichtig ist allerdings, dass er ein Riser Kabel mit PCIe 3.0 verwendet, was zu abstürzen führen kann, wenn man es nicht bevor man es einbaut im BIOS auf 3.0 cappt.

Ich würde übrigens empfehlen, eine anderen Halterung zu verwenden, da dort mehr abstand zur Glasscheibe gewährt wird.
 

AMG Gaming

Stammgast I
Jan 18, 2020
226
32
Mal wieder schönes Halbwissen verbreiten. Du kannst auf X570 und B550 PCIe 4.0 Nutzen. Wichtig ist allerdings, dass er ein Riser Kabel mit PCIe 3.0 verwendet, was zu abstürzen führen kann, wenn man es nicht bevor man es einbaut im BIOS auf 3.0 cappt.

Ich würde übrigens empfehlen, eine anderen Halterung zu verwenden, da dort mehr abstand zur Glasscheibe gewährt wird.
ich habe es gerade nochmal nachgegoogelt und hab herausgefunden, das b550 Boards auch PCIe 4.0 unterstützen. Der Witz ist das ich schonmal mit einem hier diskutiert habe und der gemeint hat das es nur bei x570 gibt, deswegen hab ich das geschrieben :unsure:
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
ich habe es gerade nochmal nachgegoogelt und hab herausgefunden, das b550 Boards auch PCIe 4.0 unterstützen. Der Witz ist das ich schonmal mit einem hier diskutiert habe und der gemeint hat das es nur bei x570 gibt, deswegen hab ich das geschrieben :unsure:
Der Chipsatz X570 unterstützt PCIe 4.0, B550 nicht. Die Lanes von der CPU sind ab Ryzen 3000 PCIe 4.0, daher ist es möglich, auf B550 20 Lanes zu nutzen.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Er ist sehr gut aber eigentlich lohnen sich auch günstigere PCs
Jein?
Wenn der TE 4k flüssig spielen möchte lohnt sich kein günstigerer PC.
Aber klar ist auch, dass man im Verhältnis ein besseres P/L build haben kann, nur halt dann im untereren Preissegment. Da bekommt man die meisten fps pro €. Aber auch begrenzte maximal Leistung.